Erfahrungen mit 2 TAD Tonebones plus 2 EL34 in 100 W Marshall Clone

  • Ersteller the_rib
  • Erstellt am
T
the_rib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.16
Registriert
12.04.07
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Forum!
Hat wer von euch Erfahrung beim Einsatz von ToneBones (hier die Pentode Version) in einem 100W Marshall Top (70er Clone Stramp 2100A) NEBEN den originalen EL34...
habe die Variante bei den THD Yellow Jackets (http://www.yellowjacketstc.com/) entdeckt und Leistungsreduzierung (die nicht weltbewgend sein wird), erscheint mir die Variante von CLASS A und A/B parallel in der Endstufe soundmäßig wenigstens einen Versuch Wert! (noch dazu, da die Endstufenadapter ungenützt herum liegen)!
Will nur dem Amp nicht schaden und wenn jemand dies schon mal probiert hat freue ich mich über Rückmeldungen!
Danke und lg Gic
www.gicband.com
 
Eigenschaft
 
Wenns die in Ihrem Manual als Lösung anbieten sollte es funktionieren, ich würde nur vorher mal prophylaktisch die Anodenspannung messen (lassen), die YJs vertragen keine Spannungen von >500Vdc und wenn ich mich korrekt erinnere fuhren die Stramps mit deutlich mehr (700V)...
 
Hatte die Dinger in einem Rivera S-120. Soweit ich's im Kopf hab (aber keine 100%-Gewähr!!) ist der in der Endstufe ähnlich. Hat funktioniert, war aber klanglich absolut kein Gewinn, da als Class A sowas von geschmeidig und samtig, daß in der Band davon nix mehr zu hören war. War vom Sound her irgendwie viel zu "weich".
 
Okay Danke für die Info!
Nochmal zur Klärung bei mir liegen die Tonebones vom TAD herum und für die suche ich einen sinnvollen Job... normaler Weise läuft der 2100a mit 500V (lt. Schaltplan) wie hoch diese wirklich ist, müsste ich aber sicher ermessen (lassen)!
Was diese Kombi in der Endstufe soundmäßig macht, werde ich dann gegebenen falls hier berichten!
lgg

- - - Aktualisiert - - -

Hatte die Dinger in einem Rivera S-120. . Hat funktioniert, war aber klanglich absolut kein Gewinn, da als Class A sowas von geschmeidig und samtig, daß in der Band davon nix mehr zu hören war. War vom Sound her irgendwie viel zu "weich".

hattest du 4 tonebones oder 2 TBs plus 2EL34er verbaut - die zweitere Variante würde mich interessieren weil es quasi theoretisch 'best of both worlds' darstellt...
im idealfall hast du eine Endstufe die die Vorteile von class A und Class A/B vereint :rolleyes:

vielleicht bin ich aber auch zu sehr romantiker und zu wenig techniker ich werd's am wochenende mal probeweise versuchen (UND beim ersten gig einen ersatzamp mitnehmen falls was abraucht...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben