Erfahrungen, Meinungen zum ESP LTD F-154DX STBK

• Ersteller Triple-B
  • Erstellt am
T
Triple-B
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.11
Kekse
0
Hallo,

ich interessiere mich für den o.g. Bass. Hat jemand Erfahungen oder Meinungen zu dem Bass? Oder hat jemand diesen Bass und kann ihn empfehlen? Ich finde keinen richtigen Test im Internet. Soweit ich aber weiss ist der Korpus aus Linde, also sehr weich und die Saiten ab Werk sollen schrott sein. Ausserdem ist der Hals durchgehend, was ja auch Nachteile mit sich bringt.

Auch erkenne ich als Neuling nicht so recht die Unterschiede zum
ESP E-Bass LTD F-254FM BK. Inwiefern lohnt sich der SP LTD F-414 FM STBC ?

Kann mir einer bitte helfen? Ist der Bass zu empfehlen? Ist der Kopflastig? Spielt er in der selben Liga wie der Ibanez Iceman 300ex?

Vielen Dank

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
die Saiten ab Werk sollen schrott sein.

Also da ist nun wirklich bei einer gaaanzen Menge Bässe so. :rolleyes: Das solltest du nicht als Kaufkriterium heranziehen.

Ausserdem ist der Hals durchgehend, was ja auch Nachteile mit sich bringt.

1. Was für Nachteile denn deiner Meinung nach?
2. Der Hals des 154 ist geschraubt(!), nicht durchgehend oder geleimt.

Was ich dir sonst noch sagen kann ist, dass die F-Serie eine 35"-Mensur hat, wie die Ibanez BTBs. Das ist vor allem bei 5-Saitern und tiefer gestimmten 4-Saitern super, aber m.M.n. verhilft das auch in E gestimmten 4-Saitern zu einem definierteren, knackigeren Sound.

@ shadowsoul: jetzt bei der iceman waren elixir nanoweb strings drauf, die sind mal garantiert nicht schrott, soweit ich das beurteilen kann.

du hast recht, die F154 hat einen geschraubten hals, die anderen 3 klampfen darüber haben m.w.n. geleimte hälse.

naja, der nachteil schlechthin ist, dass man den hals nicht einfach mal abschrauben und wechseln kann, wenn er kaputt sein sollte, oder verzogen ist.

Gut, die Ibanez-Bässe oberhalb der Gio-Eisteigerinstrumente sind mit Elixirs bestückt. Das sind zwar objektiv hochwertige Saiten, meiner Meinung nach aber trotzdem Schrott - Geschmackssache halt. :rolleyes: Mich haben die Elixirs trotzdem noch nicht davon abgehalten, Ibanez-Instrumente zu kaufen, Saiten kann man ja problemlos wechseln.

Stimmt, der 254 und der 414 haben nen durchgehenden Hals. Aber du hattest ja geschrieben, der 154 hätte einen, da wollte ich nur drauf hinweisen, dass der geschraubt ist. ;)
Bei mir hat sich in 14 Jahren bei insgesamt 12 Instrumenten nur ein einziger Hals mal verzogen und zwar an einer billigen Squier-Klampfe. Und der ist sogar immer noch spielbar. Darüber mach ich mir also eher wenige Sorgen, vor allem da es für viele Bässe eher schwierig ist, einen Ersatzhals zu bekommen. Zudem überwiegen da für mich die Vorteile in der Bespielbarkeit. Im Prinzip ist das aber auch alles eine Geschmacksfrage, am besten wirst du dir selbst darüber klar was du willst, ob du eine bestimmte Konstruktion bevorzugst oder obs dir eher Wurscht ist. Einen Bass auszuschließen, weil sich der Hals ja irgendwann vielleicht möglicherweise unter Umständen mal verziehen könnte, halte ich aber für eher unsinnig, die Entscheidung zwischen Schrauben oder Leim würde ich anhand anderer Faktoren fällen.

@BassMan: Ok, auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen. Allerdings mach ich auch keine Neck Bendings, weils soweit ich weiß weder für den Hals noch für die Verbindung besonders gut ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaube was hier mit durchgehend gemeint ist, dass der bass (im gegensatz zum F-104) eine String-trough-bridge hat, die Saiten also durch den Korpus verlaufen. Ob das jetzt einen vor oder Nachteil hat ist denke ich mal auch wieder so eine Geschmacksfrage... (aus der ich mich mal raushalten möchte weil ich noch nie einen Bass mit so einer brücke gespielt habe)

vielleicht konnte das helfen ;)

Auf den Bildern die ich zu dem Bass gesehen habe sieht man recht deutlich das da die Saiten an der Bridge eingehängt sind, also ist string-trough nicht zwingend nötig.
Ich habe einen älteren LTD Viper 254 (übrigens auch mit eingeleimten Hals, habe in den 5 Jahren die ich ihn jetzt besitze nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil, der Hals ist super), der hat auch eine String-trough-Bridge, auch mit der Möglichkeit die Saiten normal einzuhängen. Das sollte also ebenfalls kein Ausschlusskriterium sein. :great:

Im Gegensatz zu dem 154er Modellen haben die 254er und 414er normalerweise EMG statt ESP PickUps und Elektronik, Mahagonie statt Linde Korpus (Linde ist nicht unbedingt schlecht, ich hatte bereits 2 Bässe mit Linde Korpus und die waren beide super), bessere Hardware usw. Sind also doch schon einige Unterschiede, eigentlich ist nur die Form die gleiche.:gruebel:

Die Saiten sind laut der Homepage von ESP/LTD welche von SIT, also auch Markensaiten, ob diese nun Schrott sind oder nicht ist wie immer Geschmacksache, aber wie schon gesagt wurde, Saiten sind schnell gewechselt.

String through bridge ist quasi sowas wie eine mono rail bridge oder? ich kann relativ einfach die saiten wechseln?

@ thoxx: denkst du die 414 ist ein kräftiger bass, der sich auch gut durchsetzen kann gegen gitarre udn schlagzeug? bzw. nicht völlig untergeht?

sind die SIT saiten die drauf sind beschichtet?

testberichte hat keiner zur hand oder?

String-Trough heißt, das die Saiten nicht wie üblich an der Bridge eingehängt/durchgefädelt werden, sondern an der Bridge durch den Korpus geführt werden. die Saitenaufhängung ist also auf der Rückseite des Basses statt auf der Vorderseite. Wird beworben mit Argumenten das dass Substain verbessert wird, ich hab bisher allerdings bisher keinen wirklichen Unterschied feststellen können.
Nachteil mag sein, das manche Saiten zu kurz ausfallen können, gerade wenn der Bass wie die F-Serie auch noch eine 35" Mensur hat. Aber wie gesagt, normalerweise haben die LTD-Bässe auch die Möglichkeit der normalen Saitenführung.

Ich habe noch keinen Bass der F-Serie in der Hand gehabt, ist optisch nicht mein Fall. Aber mein Viper 254 ist von den Daten, abgesehen von der 35" Mensur sehr ähnlich (Hölzer, PU's usw.) und setzt sich sehr gut durch. Durchsetzung sollte aber mit jedem anderen Bass auch kein Problem sein, denke da kommt es eher auf den Spielstil und die Verstärkung/die Einstellung der Verstärkung oder evtl. Effekte an.:gruebel:

Die Werkssaiten auf meinem LTD waren definitiv nicht beschichtet.