Erfahrungen M7CL?!

• Ersteller shiro111
  • Erstellt am
S
shiro111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Kekse
0
Hallo, schreibt mir doch bitte mal eure erfahrungen mit dem M7CL, da der Förderverein an unserer schule nen bischen (viel) geld übrig hat und wir uns überlegt haben, ein pult dieser art zu kaufen...
Könnten wir gut gebrauchen, weil wir viele Konzerte haben, wo innerhalb kürzester Zeit bis zu 10 bands auf der Bühne stehen und jeweils vlt 2 oder 3 lieder trällern...
so könnte man mit jeder band einen iegenen soundcheck mahcne und als Preset speichern....
Ich freue mich shcon auf eure Meinungen!
Greets

P.s. Gibt es eigentlich irgendeinen unterschied zwischen der 32 und der 48 kanal version (abgesehen von der anzahl der Kanäle natürlich;D) und ist es sinnvoll die Meterbridge dazu zu kaufen?!

Eigenschaft

Hallo shiro111

Das M7CL ist sozusagen das Brot und Butter Mischpult von Yamaha. Es war das erste digitale Mischpult im mittleren Preissegment und wird vielfach verwendet.
Über die Bedienphilosophy wird gerne gestritten. Die einen kommen gut mit zurecht, die nächsten weniger. Von der Austatttung her dürfte es euch keine Wünsche offen lassen. Imho gibt es bis auf die Kanalzahl keine Unterschiede in den Versionen.
Viel schlechtes gibt es eingentlich nicht zu sagen.
Oft sieht man es auch als Monitoringpult.

Inzwischen gibt es jedoch in dieser Preisklasse auch einige Alternativen (z.b. von Allen&Heath) also schaut euch mal ein bisschen um was euch von der Bedienung her am besten gefällt.

Apropos: Wer soll es denn bedienen?

Ich hab erst 1-2 mal auf dem Pult gearbeitet. Es ist nen Klasse Pult, keine Frage und bietet unendliche viele Möglichkeiten. Die Meterbridge halte ich für sinnvoll.

Ich würde an eurer Stelle aber auch andere Produkte ins Auge fassen.

Ich persönlich bin totaler Fan von der Allen&Heath iLive T Serie. Dort kann man (wie bei jedem anständigen Digitalpult) auch szenen speichern, es ist von der Bedienung viel intuitiver und hat das wesentlich innovativere Konzept. Das Mischpult ist quasi in der Stagebox integriert und funktioniert digital, und das was eigentlich wie nen Mischpult aussieht ist nur das Bedienteil für die Stagebox. Die Verbindung erfolgt über Netzwerkkabel, man kann also zur Not bei nem defekten Kabel auch mal schnell zum Elektronikhändler und eins nachkaufen. Das ist bei Multicores schwierig ;)

Beim M7 braucht man jemand ders bedienen kann, denn die Bedienung ist nicht so super leicht und bedarf ner ganzen Weile Einarbeitungszeit. Die iLive T ist da fast schon analog gestrickt, man wählt nur seinen Kanal über Select aus, und kann über den dedizierten Channelstrip alles einstellen wies einem passt, fast wie bei Analogpulten.

also, ein Konzert hab ich auch schon gemischt mit der M7, nur deshalb bin ich auf die konsole gekommen...
ich persönlich finde die beidienung sehr intuitiv, da man ja eig auch nur einen Kanal auswählt und dann sämtliche Parameter im Centralogic Bereich bzw. im Selected Channel Bereich und am Touchscreen ändern kann...
Hab aber keinen vergleich zu dem anderen Pult, werd mich da jetz auch mal kundig machen...
was sagen die anderen dazu?
Greets

also ich find's beim m7 definitiv einfach es zu bedienen, als jemandem die bedienung zu erklären ;) im prinzip bekommt jeder einen ton aus dem pult raus, viele finden es nur schwierig ihren workflow auf die zugegeben übertriebenen möglichkeiten anzupassen. man kann bei dem pult eben überall 3 mal mit dem hund ums haus laufen. ich hab anfangs central logic gar nicht benutzt. die outputs drauf gelegt und dann nicht mehr angefasst. kann einen als neuling am pult verwirren/überfordern. aber ansich ne gute sache.

hab viel damit gearbeitet und mag das pult wirklich gern. es funktioniert im großen und ganzen gleich wie jedes andere yamaha digi pult. meterbridge ist angenehm, muss aber nicht sein. man hat auch so relativ guten überblick über seine pegel. zwischen der 32 und 48 version besteht in der tat kein unterschied.

für ne schule halt ich's aber trotzdem für ziemlich oversized. ob's da nich ein ls-9 oder die roland kiste auch tät? mit dem übrigen geld kann man sicher was besseres anstellen (backline, mikros, boxen, licht)

ich fass mich krurz und kann mich der Meinung von Paulsn voll anschliesen. Einen Punkt möchte ich noch erwähnen: Die Ridertauglichkeit, gut das wird euch in der Schule nicht betreffen, jedoch sind die Yamaha Digitalpulte in dieser hinsicht zu Zeit weitgehends akzeptiert, die meisten Techs kennen die Pulte und kommen daher auch damit klar. Ilive und MI6 sind noch nicht so verbreitet und daher auch (noch) nicht gerne gesehen am FoH.

Wenn für eure Schule es digital werden soll, dann wäre auch das Yamaha Ls9 noch was.

Ein LS9 ist kein Mischpult, sondern ein Krampf. *Provokation so stehen lass*

Ob Ls9 oder nicht würde ich in dem Fall vom Budget abhängig machen. Auch mit einem LS9 kann man arbeiten.
Ich seh die Frage eigentlich ziemlich entspannt. Im Budgetbereich einer M7 gibt es ja inzwischen doch so einiges an Auswahl.

Ein LS9 ist kein Mischpult, sondern ein Krampf. *Provokation so stehen lass*

Dem möchte ich mich anschließen und diesen Umstand gleich auf die M7CL erweitern.
Gezählt habe ich die (Koffer-)Jobs auf diesen Pulten nicht, erinnere mich da allerdings an einige unschöne. Bei einem davon war das M7 vom Hauptact explizit bestellt, deren Tonkollege konnte das Ding nur leider nicht bedienen (ich hatte netterweise schon vorher mal darauf gemischt).
Abgesehen davon dass die Kompressoren und EQs sowohl beim M7 als auch beim LS9 etwas gewöhnungsbedürftig sind kann ich mit einem Pult das einen Druck auf die Tap-Taste mit der lapidaren Meldung "Tap-Command ignored!" quittiert, schlicht und ergreifend nichts anfangen - vor allem dann nicht, wenn 90% meiner Effekte für diese Show getapte Delays sein sollen...

Um zum Thema zurück zu kommen: Wenn es denn unbedingt eine nicht gerade intuitiv zu bedienende M7 sein soll, dann doch bitte wenigstens die neue Version mit digitalem Multicore.
Ansonsten halte ich ebenfalls das iLive T für das weitaus bessere Pult (klanglich und bedienungstechnisch) zu einem Preis, der für die Ausstattung als sehr knackig zu bezeichnen ist.
Das iLive ist intuitiv zu bedienen (und zwar auch für Leute, die aus der guten alten analogen Welt kommen!), klingt gut, hat alles was man braucht (und noch vieeel mehr) und spart auch noch ein Multicore.

Naja, M7 geht ja noch. Das LS9 ist aber einfach ne M7 ohne Touchscreen, entsprechend hackelig ist die Bedienung. Wo man beim M7 auf den touchscreen drück, muss man sich beim LS9 mit Tasten durch das gleiche Bedienfeld bewegen...

Naja, M7 geht ja noch. Das LS9 ist aber einfach ne M7 ohne Touchscreen, entsprechend hackelig ist die Bedienung. Wo man beim M7 auf den touchscreen drück, muss man sich beim LS9 mit Tasten durch das gleiche Bedienfeld bewegen...

Das Problem bleibt mehr oder weniger gleich: Ohne Display lassen sich die Kisten _garnicht_ bedienen. Ich will ein Mischpult und keinen Gameboy - allein ein bisschen Sonnenlicht macht diesen Pulten den Garaus...

Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten erstmal!
Jetzt habe ich noch eine Frage, es wird wohl bei der M7 bleiben, so wie es aussieht, weil der zuständige Lehrer so begeistert von der Konsole ist!
Naja, für die nächste veranstaltung haben wir nochmal das Pult angemietet um auch zu schaun, ob die anderen Techniker an der schule damit zurecht kommen würden!
Jetzt habe ich noch eine Frage: wie ist das mit dem Editor, ich habe vom letzten mal noch eine Vorprogrammierung, wo das Patching und eig auch die Kanalbelegung weitestgehend mit dem dieser Veranstltung übereinstimmt, jetzt stellt sich bei mir aber die Frage, ob es ein Problem beim syncronisieren gibt, wenn man eine datei auch einem älterem Editor auf ein Pult mit einer neueren Software laden würde?! Weil eine Datei aus einem neueren Editor in eine ältere Software geht sicher nicht, das steht so auf der Yamaha seite, der andere Fall wird leider nicht beschireben?!
Oder gibt es vlt die möglichkeit, die ältere Datei in einen neuen Editor zu laden und somit auf den neuesten stand zu bringen?
Würde mich über eine Antwort freuen!

Sag deinem Lehrer er soll bei den Summen um die es geht nichts übers Knie brechen. Es gibt hier wirklich jede Menge andere und duchaus womöglich auch bessere/günstigere Alternativen.

Hallo, schreibt mir doch bitte mal eure erfahrungen mit dem M7CL, da der Förderverein an unserer schule nen bischen (viel) geld übrig hat und wir uns überlegt haben, ein pult dieser art zu kaufen...
Könnten wir gut gebrauchen, weil wir viele Konzerte haben, wo innerhalb kürzester Zeit bis zu 10 bands auf der Bühne stehen und jeweils vlt 2 oder 3 lieder trällern...
so könnte man mit jeder band einen iegenen soundcheck mahcne und als Preset speichern....
Ich freue mich shcon auf eure Meinungen!
Greets

P.s. Gibt es eigentlich irgendeinen unterschied zwischen der 32 und der 48 kanal version (abgesehen von der anzahl der Kanäle natürlich;D) und ist es sinnvoll die Meterbridge dazu zu kaufen?!

Wie schon erwähnt unterscheiden sich die beiden Varianten lediglich durch die Anzahl der zur Verfügung stehenden Inputkanäle.
Einarbeitungs- bzw. Eingewöhnungszeit benötigt imho jedes komplexere Gerät, mir persönlich fällt es schwer zu sagen ob man jetzt an dem einen 2h und an dem anderen 5h dafür benötigt.
Ich denke das hängt auch immer etwas vom persönlich Hintergrund ab und lässt sich schwer verallgemeinern.
Das Pult selbst sollte für eure Anwendung eigentlich kaum Wünsche offen lassen - solides und sehr zuverlässiges Werkzeug.

Kann mir denn neimand sagen wie das mit dem editor ist?

:evil:
Hallo nochmal, danke für die vielen Antworten erstmal!
Jetzt habe ich noch eine Frage, es wird wohl bei der M7 bleiben, so wie es aussieht, weil der zuständige Lehrer so begeistert von der Konsole ist!
Naja, für die nächste veranstaltung haben wir nochmal das Pult angemietet um auch zu schaun, ob die anderen Techniker an der schule damit zurecht kommen würden!
Jetzt habe ich noch eine Frage: wie ist das mit dem Editor, ich habe vom letzten mal noch eine Vorprogrammierung, wo das Patching und eig auch die Kanalbelegung weitestgehend mit dem dieser Veranstltung übereinstimmt, jetzt stellt sich bei mir aber die Frage, ob es ein Problem beim syncronisieren gibt, wenn man eine datei auch einem älterem Editor auf ein Pult mit einer neueren Software laden würde?! Weil eine Datei aus einem neueren Editor in eine ältere Software geht sicher nicht, das steht so auf der Yamaha seite, der andere Fall wird leider nicht beschireben?!
Oder gibt es vlt die möglichkeit, die ältere Datei in einen neuen Editor zu laden und somit auf den neuesten stand zu bringen?
Würde mich über eine Antwort freuen!

sollte problemlos funktionieren