sooooooooooooooooooo,
ich habe diese gitarre gekauft und bin sehr zufrieden damit. natürlich kein spitzeninstrument, aber mehr als klasse!! könnt sie mir mit einer neuen pickUps (die sind nämlich echte gurken gewesen. habe sie ausgetauscht) neuen mechaniken (sind auch kagge, man muss täglich stimmen) und evt. einer neuen elektrik als rrrrrrrrrrrrrrrrrichtig gute gitarre die auch profis gerecht wird vorstellen.
die hölzer sind ohne frage creme de la creme. verarbeitung weißt keine groben mängel auf, aber die oberfläche ist an manchen stellen mehr gewachst als an anderen stellen. das fällt aber nur bei genaustem hinschauen auf!!! unverstärkt klingt sie sahne, verstärkt (mittlerweile bei mir sehr gut) nicht mehr so gut, aber wie gesagt. man kann sie mit neuen mechaniken und neuen pickups (elektrik werde ich auch noch erneuern) um ein hundertfaches aufwerten.
zum charakter der gitarre: wenn man auf der suche nach dem klassischen tele sound ist, kann man die HBT 2000 knicken!! neck-thru, Palisandergriffbrett, wenige metalteile!! das ist einfach keine tele mehr, sie hat nur noch die form. sie klingt keinen meter twängy, dafür aber wunderbar warm und schön rund. hat einen wirklich smoothen sound das ding!! mit einem humbucker in der bridge macht sie gehörigst dampf!!! meine ist mittlerweile eine metalbrett geworden. ungelogen: ihre erscheinung täuscht. sie kann dreckig rocken!!!
der hals lädt zu flitzeeinlagen ein. schön flach, also nix mit klassischem tele-spiel.
zusammenfassend kann ich sagen: werkseitig ne ziemliche gurke bis auf die mehr als guten hölzer und den (für mich) sehr angenehmen hals.
mit einigen upgrades (PickUp's in erster Linie, Mechaniken direkt danach) und einiger einstellarbeit (oktavreinheit, saitenlage, ...) ist sie u wirklich vielem in der lage. bei mir ist von blues, über cleaneinlagen (à la Wes Borland) bis hin zum heftigem metal-riffing alles drin!!
noch fragen?
-¥osh