Erfahrung the box pro Achat 404 MKII?

• Ersteller The_Voice
  • Erstellt am
The_Voice
The_Voice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
181
Hallo zusammen,
aufgrund der Bauform finde ich og. Box ganz interessant, nur, wie ist sie klanglich (z. B. gegen eine EV ZX1) einzuordnen?
Da es um die Beschallung (Festinstallation) eines Partyraumes geht, würde ich einen etwas HiFi-mäßigen Sound bevorzugen.
Dass beide "untenrum" Hilfe brauchen, ist klar.

Gruß ausm Pott
Marc

Eigenschaft

Der Klang wird für den Preis in Ordnung gehen. Genau diese kenne ich nicht, aber die größeren Brüder machen einen guten Job, und die Bestückung ist dabei gleich (bis auf die Anzahl der Chassis). Wenn man bei den 404 allerdings irgendetwas in Richtung Line Array-Effekt erwartet, wird man enttäuscht. Das funktioniert erst ab der Größe der 804 einigermaßen so, dass dabei tatsächlich ein Vorteil bei rauskommt. Die 404 sollte man eher als in die Länge gezogenes 8er Top sehen.

Schon mal besten Dank für die Info. Wie sieht's denn klanglich aus? Ich hätte ungern einen reinen "auf die Fresse" Sound, der nur auf Durchsetzungsvermögen geht und einem die Tränen in die Augen treibt...

@Jens: Mich würden auch ein wenig mehr Erfahrungswerte zu den 804 interessieren. Was heißt für dich "sie machen einen guten Job"? Passt die klangliche Abstimmung? Wie weit sind die Teile nach unten brauchbar? Nur für Sprache oder zumindest auch für Gesang/Keyboard/Akustikgitarre? Ist die Abstrahlcharakteristik in Ordnung? Welchen Abstand sollte man etwa vor den Boxen einhalten, damit der Line-Array-Effekt funktioniert? Kann man die 804er in irgendeiner Weise mit den Fohhn Linea-Serie vergleichen? Ich könnte bislang nur wenig Praxiserfahrungen finden (nur auf der Thomann-Seite).

Problematisch ist ja immer eine sinnvolle Aufstellung. Die vertikale Bündelung könnte ich gut gebrauchen - die breite horizontale Abstrahlung wird ja bei wandnaher Aufstellung ein Problem.

"Auf die Fresse" ist das nicht, aber auch nicht unbedingt Hifi-Sound. Aber das kann man ja am Controller einrichten...

Für den Preis ist die klangliche Abstimmung der 804 gut. Nichts, was nicht per Controller noch machbar ist. Die Abstrahlung ist genau das, was man erwarten kann bei den Abmessungen: Fast 360° h bis über 1kHz. Die Stängchen sind alle vergleichbar innerhalb ihrer Bauweise (mal mit, mal ohne Hochtöner), die Fohhn haben aber eben ein sehr gutes Controlling dahinter.

Was hat das mit dem Abstand zu tun? Der LA-Effekt ist bei solchen Boxen nur sehr gering ausgeprägt, man müsste selbst bei 1kHz noch recht nah dranstehen, um im Nahfeld und damit in der 3dB Abfall-Zone zu stehen.

Ohne Subwoofer halte ich nur Gesang und Sprache bei höheren Pegeln für möglich. Eventuell leise Hintergrundmusik.

Ja ich kenne die auch. Ich kann die Aussage von Jens soweit bestätigen.
Mit Arry Effekt hat das natürlich hier nichts zu tun. Der Unterschied vom Übergang von Nah zu Fernfeld ist auch bei den 1m Vertreter der Linienstrahler nur ein Paar cm weiter.
Das mit den 3dB Fall Pro meter funktioniert also nur auf die ersten Paar cm.
Klanglich sind die ein echtes Highlight für den Preis.
Sie konnten sich klanglich ohne probleme gegen das HK Element durchsetzten. Die Thomanns haben auch einen größeren Midspeaker und sind 2 Wege. Also ein wenig Unfair der Vergleich.
Trotzdem der besste Linienstrahler nach den Fohhn`s und den von Barth Acoustic die zumindest ich selber gehört habe, und das waren doch einige Testobjekte beim Thomann.

Zudem, wenn man wirklich auf Klang aus ist, kann man die Dinger immer noch auf Aktivtrennung umrüsten und so sicherlich noch einiges mehr rausholen.
Bei dem Preis wirds sogar mit Selbstbau schwierig. Nicht mal, wenn man keine Arbeitskosten zugrunde legt...

Bei dem Preis wirds sogar mit Selbstbau schwierig. Nicht mal, wenn man keine Arbeitskosten zugrunde legt...

Das stimmt! Alleine das BMS-Hochtonsystem schlägt ja schon mit rund 220€ zu Buche. Aber Selbstbau ist ja meist auch eher ein Selbsterfahrungsprozess... :D