So, es ist soweit, ich habe heute -pünktlich zum Wochenende- meine neue silent guitar geliefert bekommen
Die technischen Details erspar ich mir jetzt, die könnt ihr hier nachsehen:
http://www.musik-service.de/Gitarre-Yamaha-SLG-100-N-Silent-Guitar-prx395581420de.aspx
Die Spannung war groß, denn irgendwie konnte ich mir nicht so recht vorstellen wie eine Gitarre so ganz ohne Korpus klingen soll...
Nun ja, ausgepackt, Steckdose gesucht (Batterie ist leider nicht inklusive, werde mir nächste Woche wie Angiemerkel schon geschrieben hat Wiederaufladbare besorgen), Ohrhörer dran und los ging's - natürlich erstmal mit stimmen.
Das hat mich schon vor das erste Problem gestellt - ich habe kein Verbindungskabel für mein Stimmgerät, und eine silent guitar über das im Stimmgerät integrierte Mikrofon zu stimmen geht ja irgendwie nicht
Bis ich auf die Idee kam das guitar pro ja ein digitales Stimmgerät hat und ich glücklicherweise ein Verbindungskabel Kopfhörerausgang silent guitar zu Soundkarteneingang Computer besitze.
Gitarre also gestimmt und dabei schon den ersten Aha-Effekt gehabt - die Saiten klingen ja so richtig nach akustischer Gitarre, und das nicht mal schlecht...
Ich muß jetzt dazu sagen das ich Anfänger bin und erst ein halbes Jahr spiele, ich kann also wirklich nur rein subjetiv sagen das mir der sound gut gefällt.
Für diejenigen die gerne mal hören wollen wie so eine Gitarre klingt habe ich mal versucht ein kleines Stück hochzuladen:
http://uploaded.to/?id=5ktbvn
Allerdings ist der sound in Wirklichkeit viel besser, zum einen besitze ich kein gutes Verbindungskabel, zum anderen habe ich vorher noch nie was aufgenommen, der Umgang mit der Software etc. war neu für mich.
Ach ja, und das mangelnde Spielkönnen spielt natürlich auch eine Rolle dabei
Die Gitarre besitzt noch zwei "Hall"effekte die man zuschalten kann.
Ansonsten gibt's noch einen Aux-In an dem man z.B. seinen MP3 Player anschließen kann und das dann als Begleitmusik hört. Ein Lautstärkeregler dafür ist auch vorhanden.
Habe es nur kurz angetestet, hat aber wunderbar funktioniert.
Es gibt zwei kleine Dinge die mir nicht ganz behagen, aber ich denke das ist von Nutzer zu Nutzer anders.
Zum einen sind die mitgelieferten Kopfhörer nur diese kleinen Dinger (komm gerade nicht auf den Ausdruck) die man in die Ohren steckt, da diese aber für meine kleinen Ohren recht groß ausfallen tun diese mir nach einer gewissen Zeit weh.
Ich habe dann die Hörer gegen die von meinem MP3 Player ausgetauscht, doch damit hört sich die Gitarre viel stumpfer an.
Heißt ich muß wohl in den nächsten Tagen mal in den Gitarrenladen meines Vertrauens und mir ordentliche Kopfhörer anschaffen.
Das zweite was mir nicht ganz gefällt ist die Beschaffenheit des oberen Bereiches des äußeren Korpusrandes (nee wat klingt dat kompliziert).
Also ich meine den Teil der beim Gitarrespielen an der Brust anliegt.
Dieser ist so geformt das er bei mir richtiggehend in die Brust reindrückt.
Da werde ich mir die nächsten Tage wohl mal was zur Abpolsterung überlegen.
Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden, die Gitarre ist wirklich für die "Umstehenden" extrem leise, somit steht den nächtlichen Übunssessions jetzt nichts mehr im Wege.