Das Thema blauer (transparent) Lack bei PRS ist sowohl im US Forum als auch im hiesigen PRS Thread hinreichend erörtert worden.
[Für Suchfaule und SuFu-Ignoranten ein Vollzitat des geschätzten Mr. Schefman, dessen Bruder Robert Schefman ein relativ bekannter zeitgenössischer Maler ist:
"Organic dyes are photosensitive. They will react to light - not just UV, photons being photons, though UV causes the worst problems - that is their drawback. However, inorganic dyes are not transparent.
If the object is to see the grain of the wood, then you have to use organic dyes.
There is no magic bullet or "fix" for what is the very
essence of the dye, i.e., organic chemicals in its composition. "Fixing" this would mean that blue PRS Guitars would be opaque, not transparent.
Blue dyes seem to be the most photosensitive. In fact, blue and purple dyes were created in the ancient world by leaving certain snail parts to lay out in the sun to change color (which, incidentally, was reputed to create a very bad smelling situation for those making the dyes!). As you probably know, the same kinds of dyes were used in the red bursts on the old Gibson bursts, and they changed color to become brown. It happens.
Nonetheless, if you keep even blue guitars cased when not in use, as opposed to hanging on a wall where natural and artificial light hit the guitar, the fading doesn't happen very much, if at all.
There is another benefit of keeping a guitar cased: Cases act as a buffer against temperature and humidity changes - meaning you don't have to make as many seasonal setup adjustments, and keeping them cased also prevents the stuff in the air (like cooking oils that float throughout homes and create stickiness in pots and switches, which attract dust and impede signal flow, f'rinstance scratchy pots) from landing on the guitar and causing problems.
So there are three good reasons to use a case.
I have two blue PRSes. One is a 5 year old PS in the notoriously fade-prone, blue and violet "Northern Lights" finish, the other one is a 2021. I keep them cased. The Northern Lights guitar is vibrant and hasn't faded in any way.
If you want to preserve the finish, keep the guitar cased and enjoy the other benefits." [Kursivstellungen im Original.]
Es sind - wie Les ausführt - organische Pigmente, die einfach im blauen Lack viel flüchtiger bei UV Eingabe sind. Auch ist es ein Unterschied, ob es eine deckende Lackierung (die ist farbechter, weil andere Lackpartikel) oder eine transparente ist.
Beispiel: Die PRS 513 eines Freundes aus dem Libanon:
Farbe bei Kauf.
Nach drei, vier Jahren stellte er Ausbleichen fest. Das untere Bild postete er im Dezember 2021.
Ich kann den Unmut verstehen, wenn eine vormals blaue Gitarre (oder blauanteilige) ihre Farbe verliert. Nur: Es ist bloß reine Physik/Chemie! Durch Kofferlagerung kann diese Reaktion allerdings erfolgreich deutlich verlangsamt werden.
Unsere bunte und auch schwarze Bekleidung bleicht mit den Waschgängen mehr oder minder langsam aus. Da nimmt man es hin, oder wäscht bei geringerer Temperatur und nutzt beworbene farbschützende Waschmittel.
Zurück zu Gitarren: Es gibt doch Marken und Modelle, bei denen es beinahe zum guten Ton gehört, dass der Lack doch möglichst authentisch ausbleicht oder ausgeblichen ist [Und beim Makeover muss genau diese Bleiche mitunter exakt reproduziert werden bei den z. B. Faded Bursts. Es muss manchmal der richtige Red Filler beachtet werden, dann der richtige Farbton, wenig, wenn nicht sogar gar nicht verblichen, muss in allen Schattenpositionen (unter den Pickuprings usw.) zu finden sein, damit das Ding so aussieht, dass sie wahrlich durch UV Eingabe gealtert/verblichen ist.].
Insofern: Es sollte vielleicht im Zuge der Schwerpunktsetzung der Fokus auf Klang und Haptik gelegt werden, bevor man sich über Lack aufregt.