Der Bau von guten PUs ist nicht so ein VooDoo, wie gern zur Marketingzwecken von den Herstellern inszeniert wird. Genauer: es wird viele Pathos von den Boutique-PU-Herstellern erzeugt , um sich selbst an die Spitze des PU-Olymps zu hieven als Trendsetter und Must-Have. Wenn das dann noch bezahlte Endorser überall predigen und verbreiten , die User jeden Mist blind glauben, dann muß man nur noch der Teuerste am Markt sein.
Ich kenne einige Strat und Tele PUs von Alexander Pribora: diese sind handwerklich sauber gemacht.
Bei Gitarren ist es wie bei Gesangstimmen: der unverstärkte Klang , Sustain , gleichmäßiges Ausklingen jedes Tones in jeder Griffbrettposition , die Lebendigkeit eines Instrumentes ist Grundvoraussetzung UND muß einem Gefallen, wie die Stimme eines Sängers.
Die Wahl des PUs setzt dann ähnlich wie ein Mikro den Input mittels Verstärkung um und hier kann dann erwünscht der Klang in gewissen Grenzen geformt werden.
Auch ein PU Set Strat für 400 € kann ein mieses Instrument nicht auf Topniveau hieven , aber es ist erstaunlich wie "alte" gut gemachte F-Kopien , Squier , Mex mit guten PUs ganz locker in höheren Klangklassen mitmischen.
Von Alexander Pribora gefallen mir persönlich die Tradition, Red-White und VooDoo sehr sehr gut und die kosten fast nichts