Erfahrung mit Pitchshiftern bei Akustikgitarre?

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
rabbitgonemad
rabbitgonemad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
10.397
Hallo,

bald auf dem Weg zu mir ist ein guter Pitchshifter/Harmonizer, der allerdings für E-Gitarre konzipiert wurde. Mein Dreadnought hat keinen eingebauten Pickup, sie soll aber in Zukunft durch eine gute Stahlseitengitarre mit Pickupsystem ersetzt werden.

Warum einen Harmonizer für die Akustische? Man könnte z.B. eine Zwölfsaitige simulieren oder aber einen akustischen Bass. Des Weiteren ist ein Stimmgerät integriert. Und und und. Da sind mindestens genauso viele Einsatzmöglichkeiten denkbar wie bei der E-Gitarre.

Meine Fragen: Verwendet jemand von Euch E-Gitarren-Pitchshifter auch für die Akustische? Wie klingt es? Werden die Töne von dem Gerät gut erkannt?

Manche werden sagen: Hol dir einfach die neue Gitarre und probiers dann aus. Die Tatsache, ob es funktioniert wird aber auch u.a. meine Entscheidung über den Verbleib des Harmonizers ein wenig mitbeeinflussen. Außerdem bin ich generell an euren Erfahrungen interessiert.

Vielen Dank und beste Grüße!

Eigenschaft

Warum einen Harmonizer für die Akustische? Man könnte z.B. eine Zwölfsaitige simulieren ...
Ich habe noch keine Pitch-Shifter mit Akustikgitarre ausprobiert, kann aber speziell zum Thema 12-Saiter etwas sagen:

Die Doppelsaiten kommen minimal verzögert und sind auch nie 100% gleich gestimmt, was bereits dann entsteht, wenn der Finger die beiden Saiten nicht gleich belastet.
Genau genommen ist deshalb eine 12-Saiter-Simulation eine Kombination aus einer ganz leichten Tonhöhenverschiebung und einem Delay.
Dazu ist nicht unbedingt ein Pitch-Shifter nötig.
Akustik-Effekt-Pedale haben oft auch so einen 12-Saiter-Effekt eingebaut.

BTW:
Welcher Pitchshifter/Harmonizer ist denn auf dem Weg zu Dir?

Ich habe noch keine Pitch-Shifter mit Akustikgitarre ausprobiert, kann aber speziell zum Thema 12-Saiter etwas sagen:

Die Doppelsaiten kommen minimal verzögert und sind auch nie 100% gleich gestimmt, was bereits dann entsteht, wenn der Finger die beiden Saiten nicht gleich belastet.
Genau genommen ist deshalb eine 12-Saiter-Simulation eine Kombination aus einer ganz leichten Tonhöhenverschiebung und einem Delay.
Dazu ist nicht unbedingt ein Pitch-Shifter nötig.
Akustik-Effekt-Pedale haben oft auch so einen 12-Saiter-Effekt eingebaut.

BTW:
Welcher Pitchshifter/Harmonizer ist denn auf dem Weg zu Dir?

Du meinst man braucht gar nicht die Oktaven, um den Klang einer 12-Saitigen zu simulieren? Ich dachte immer, dass gerade das den unverwechselbaren Klang ausmacht.

Bei dem Pedal handelt es sich um den Eventide Pitchfactor :great: (meine größte Effektanschaffung ever, entsprechend hoch sind die Erwartungen). Der PF hat u.a. auch Delay eingebaut, ich weiß aber nicht ob das auch bei allen Effekten immer aktivierbar ist. Eine leichte Tonhöhenveränderung könnte ich zur Not auch noch mit einem anderen Modulationsdelay hinzufügen, wenn mir der PF diese Möglichkeit in der entsprechenden Effektauswahl nicht bieten sollte.

Vielen Dank für die Aufklärung. Mein persönlichen Erfahrungen mit 12-saitigen Gitarren sind etwa so groß wie mit der Menstruation :D. (Ich könnte jetzt hinzufügen "Hatte vielleicht ein zwei mal eine in der Hand", was aber den Vergleich ad absurdum führen würde :D:D:D)

Du meinst man braucht gar nicht die Oktaven, um den Klang einer 12-Saitigen zu simulieren? Ich dachte immer, dass gerade das den unverwechselbaren Klang ausmacht.
Doch, die Oktaven sind auch wichtig. ;)
Das Problem ist nur, dass das lediglich die Bassaiten betrifft, die hohen Saiten sollten ja nicht zusätzlich oktaviert werden.
Das bekommt so ein Gerät nur hin, wenn es so eingestellt wird, dass die Höhen weniger betroffen sind - falls überhaupt möglich.

Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb mir von diesen 12-Saiten-Simulationen noch keine so richtig überzeugt hat. :rolleyes:
Also ich will Dir nicht den Mut nehmen, probier es ruhig mit dem Pitch-Shifter aus, vielleicht geht es damit ja besser. ;)
Stecke aber kein allzu hohen Erwartungen in das Ergebnis.

Du kaufst Dir das teure Eventide Pitchfactor natürlich nicht primär für so einen Simulation aber wenn es so wäre, dass wäre eine billiger 12-Saiter für 1/3 des Effektgerätpreises die deutlich bessere Lösung.
Oder anders gesagt: Gewisse Instrumente lassen sich auch mit noch so teuren Effektgeräten nur schwer nachbilden.

Auch wenn das nicht ganz die Frage trifft, aber ich spiele meine Mandoline in der Band dann und wann mit dem Digitech Whammy. Und das klingt wider ersten Erwartens gut.

OT:
Auch wenn das nicht ganz die Frage trifft, aber ich spiele meine Mandoline in der Band
:great:
Was spielst Du denn für ein Modell?

BTT:
Grundsätzlich spricht ja nichts dagegen ein akustisches Instrument mit Effekten zu verfälschen.
Problematisch ist das nur bei Zerreffekten wegen Rückkopplung etc..
Aber Reverb, Chorus und Delay sind ja auch in Akustikpedalen nichts ungewöhnliches.
Und warum sollte ein 2. Stimme mit einem Pitch-Shifter nicht auch mit einer A-Gitarre gehen.

Nur bei Simulationen wie 12-Saiter bin ich vorsichtig - was jetzt aber nicht an der A-Gitarre ansich liegt.

Du kaufst Dir das teure Eventide Pitchfactor natürlich nicht primär für so eine Simulation

Ganz sicher nicht! :) Ich kam nur nach der Idee der Simulation eines Akustikbasses (Akustikgitarre + 1 Oktave runter) auf diese Idee mit der 12-Saitigen. Dass nur die Basssaiten oktaviert werden, hatte ich nicht mehr im Hinterkopf. Vielen Dank übrigens auch für deine PN in der Angelegenheit.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie eine Orgelsimulation (mehrere Oktavierungen) sowie der Crystals-Mode so mit der A-Gitarre klingen werden :D. Man kann mit dem Ding nunmal auch viel Unfug (im Sinne von Noise-Sounds) treiben...