Erfahrung mit Pickup-Wechsel

F
fozzy1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.14
Kekse
0
Hallo Mitmusiker

Ich bin neu in diesem Forum und freue mich schon auf meine ersten Antworten. Mein Instrument ist eine Strat. deluxe mex.. Ich hörte schon, dass ein Pickup-Wechsel sich lohnt. Musikalisch bin ich im Country, Rock Bereich. Der Verstärker ist eine Fender Deluxe Kopie. Soweit bin ich ganz zufrieden. Nur frage ich mich, ob gerade für die Solos mehr punch drinliegen würde. :gruebel:. Wenn ein Pickup-Wechsel welches würde ihr mir empfehlen. Ich hab schon von Leosounds gehört. Was würdet ihr wählen?

grüsse aus switzerland
Franco

Eigenschaft

Hallo!
Leosounds ist schon mal eine super Adresse. Schreib die Jungs doch mal an, die werden dir auf jeden Fall kompetente Hilfe geben können.
Alternativ kannst du dich auch mal bei Häussel umschauen, da ist bestimmt auch was für dich dabei.
Gibts denn in der Schweiz keine bekannten Tonabnehmerwickler?
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass Dich doch nicht vom Hören-Sagen zum Pickup Tausch verleiten. So vage, wie Deine Bedenken wegen Deinem Sound sind, wird das eine Reise ins Nirgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo und herzlich willkommen im Board.

viele hier werden Dir gerne auf ernstgemeinte Anfragen antworten, dafür ist das Forum ja auch gedacht. Vielleicht ist Dir noch nicht so klar, dass es auch bei Pickups weniger um "besser" und schlechter" als um "anders" im Sinne des Geschmacks geht. Leider kann man Dir deshalb nach so einem Posting nicht wirklich weiterhelfen; lies bitte mal die "Hinweise und wichtige Themen" zum Unterforum. Ich zitiere:

"Wir möchten Euch dringend bitten, bei diesen Anfragen konkrete Fragen zu stellen!
Also bitte kein: "Brauche neue PU's für Strat" oder ähnliches.

Beschreibt bitte Eure Gitarrenmodelle, eventuelle Besonderheiten, spezielle Vorlieben und Soundvorstellungen etc.
Will sagen, lasst Euch nicht jedes Detail aus der Nase ziehen. Je mehr Informationen Ihr im Eröffnungspost den lesenden Usern zur Verfügung stellt, desto eher werdet Ihr informative und zielführende Antworten erhalten."

In Deinem Fall fängts schon damit an, dass es etliche ältere und neue Mexico Strats gibts, die "Deluxe" im Namen tragen; darunter ist zB die Deluxe Roadhouse mit Texas Specials oder Deluxe Player mit Noiseless Pickups - ganz andere PUs mit ganz anderen Eigenschaften. Also: Was gefällt Dir zZt nicht (zu wenig Bässe/Mitten/Höhen, Brummen und Nebengeräusche, zu wenig Output...) und wohin soll die Reise gehen (YT-Videos, bekannte Guitarristen mit Deinem Traumsound...)? Auch Deine eigene Musikrichtung solltest Du schon etwas konkreter beschreiben, ob Du meistens verzerrt/clean/crunchy spielst usw.. Also nicht zu faul sein beim Fragen, dann muss man hier nicht spekulieren.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer