Hallo Morino47,
leider kann ich dir noch nicht aus eigener Efahrung über die Morino+ De Luxe berichten - wenn ich mal eine sehe, werd ich die garantiert sofort auch ausprobieren - auf die bin ich auch schon ne Weile gespannt.
Die Gewichtsersparnis wurde bestimmt nciht bei den Stimmstöcken erzielt - die waren (ohne Stimmplatten ) schon immer relativ leicht. Aber im Gehäuse und der Mechanik lässt sich in der Summe was einsparen - speziell gegenüber der N Serie.
Was die A Mano Platten angeht, so gilt, was ich schon in an diversen anderen Stellen geschrieben habe - eine gute eingestellte Tipo A Mano kann besser sein, als eine mäßig eingestellte A Mano. Außerdem ist der Übergang zwischen den beiden Serien fließend und nicht deutlich markiert - es hängt also immer n bischen davon ab, ob du Stimmplatten aus dem Anfang der Serie hast, oder gegen Ende, bevor die Werkzeuge wieder zum Überholen gehen - Das hast du natürlich nicht im Griff - das weiß man erst, wenn man das Gerät hat und die Platten nicht recht funktionieren - davor bist du aber bei keinem Instrument gefeit, egal von wem das ist.
Aber aus meiner Erfahrung machen sich die A Mano Stimmplatten schon bemerkbar. Schon alleine dadurch , dass es "A Mano" sind, legt sich der Stimmer in der Regel schon noch mal n bischen mehr ins Zeug und guckt, dass er die gut abstimmt und einstellt. Und so haben die Teile dann in aller Regel auch eine bessere Ansprache gegenüber den "Tipo a mano" (mal die Piccolos ausgenommen) und das spielen damit fällt mir dann schon leichter, weil ich einfach den Ton besser führen kann. Mein persönliches Fazit: ich möchte diese Qualität nicht mehr missen!
Klar das ist nur die halbe Miete, denn die Mechanik des Geräts spielt hier mindestens genauso stark ne Rolle, aber die Mechanik der Morino war und ist gut- da braucht man sich keine großen Gedanken machen.
Viel Spaß beim suchen ... und wenn du eine gefunden hast und ausprobieren konntest - lass uns wissen, welchen Eindruck du davon hattest!
Gruß, maxito