Hab ich! Ich zitiere mal meine Bewertung:
Ich hab eine der ersten PS120l im Musicstore gekauft weil ich was exotischeres wollte als die ewigen Les Pauls, Strats und Teles.
Ich suchte einen Ersatz / Zweitgitarre für meine Les Paul und die Iceman ist die extrovertierte, schrille Schwester (Mahagoni / Ahorn Hölzer, eingeleimter Hals, Mensur). Selbst das Halsprofil entspricht dem Gibson Slim Taper Hals.
Handling:
- durch den tiefen hals-Korpusübergang komfortabler Zugang zu hohen Lagen (da kann die LP nicht mithalten)
- hängt am Gurt eher wie eine SG oder Explorer als eine Les Paul, also „weiter rechts“
- leicht Kopflastig. Nicht so extrem wie eine SG, aber immerhin ein bisschen.
- Gummibeschichtete Potiknöpfe. Ein nettes Detail, in der Praxis unheimlich sinnvoll
- Top Saitenlage!
Sound: satt! Irgendwo zwischen Explorer und Les Paul, aber ohne die wuchtigen Tiefmitten der Les Paul. Und damit zum Einzigen „Problem“: der Stegpickup verschenkt das Potenzial der Iceman und lässt sie ein bisschen flach klingen. Ok, das lässt sich beheben, mit einem ’57 Classic Plus lebt sie richtig auf.
Außerdem unverständlich: beide PUs sind splitbar. Warum ist ab Werk kein Push/Pull Poti zum Coilsplit eingebaut? Lässt sich nachrüsten, wär aber schön gewesen.
Noch ein Problemchen: Sie passt in keinen Koffer (also in keinen den ich bisher gefunden hab). Gigbag ist aber dabei.
Fazit: Wer (als Linkshänder) einen hochwertigen Exoten sucht der auch noch gut klingt darf zugreifen.
Die Iceman ist wie eine klassische Gibson plus viel Bling Bling
Zusatz: teste auf jeden Fall die Bünde. Ich habe 2 angetestet, bei einer waren tiefe Rillen in 2 Bünden, bei der anderen (die ich gekauft hab) musste ich nochmal nachpolieren.