Erfahrung mit Garantieabwicklung bei Stagg Becken

• Ersteller OnkelTobi
  • Erstellt am
O
OnkelTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.12
Kekse
16
Hallo Zusammen,

habemir heute von nem Kollegen ein Stagg18" DH Crash geliehen und es natürlich promt kaputt geschlagen.
Es hat einen ca 4 cm Riss von außen zur Mitte.
Lag das an meinem Spiel oder an einem Materialfehler? Leider hab ich das Becken nicht hier und hab kein Foto gemacht.. aber Einschätzungen würden mir hier schon helfen.

Die eigentliche Frage ist nun, ob wer schonmal Becken von Stagg probiert hat umzutauschen. Die Hersteller sind ja unterschiedlich kullant was das angeht.
Falls ja, wie lange hat es ca gedauert? und wie erfolgreich wart ihr?

Eigenschaft

Ohne Fotos schwierig.
ein Riss vom Rand nach innen zeugt meist von falscher, zu harter Spielweise. Materialfehler treten meist an den Rillen auf.
Wie alt ist das Becken ? Wo gekauft ? Fragt doch mal en Händler und schickt es ein.
Allerdings klingt das ganz nach falscher Spielweise.

Wie Benschi schon sagte, ist das ohne Bild schwer zu beurteilen.

Risse vom Rand zur Mitte zeugen aber in 99% der Fälle von falscher Benutzung. Da wurde zu stark und falsch (auf die Kante) geschlagen - mit einem Materialfehler (und nur das ist in der Regel ein Garantiefall) hat das leider nix zu tun.

Du kannst das Becken ja mal beim Händler abgeben damit der es einschickt. Viel Hoffnung, dass du ein neues dafür bekommst mache ich dir allerdings nicht.

Übrigens:
Die Behauptung Stagg-Becken würden nicht lange halten, ist völliger Quatsch. Ich hab meins (auch ein DH 16" brilliant) schon über 1 1/2 Jahre. Wenn ich es mal wieder putze, sieht es aus wie neu. Besondere Verschleisserscheinungen sind nicht festzustellen.

Hallo,

versuchen werd ich es wohl mal einfach, aber es ist ja nciht mein Becken ^^
Ich meine der hat das erst nen halbes Jahr. er prügelt selbst auch immer ziemlich drauf rum.
Ich hab da nur max 5 min draufgeprügelt und Riss war drin.. -.-"
Kann man selbst wenn man durchcrashed (also die viertel aufm crash durchspielt) so viel falsch machen, dass ein Becken nach 5 minuten Benutzung kaputt ist?

Ein Foto werd ich heute mal noch machen, falls ich zum Proberaum komme.

Klar ist nicht dein Becken, aber du hast es "kaputt" gemacht, da solltest du dich auch drum kümmern. Dein Kollege hat es dir schließlich auch geliehen.
Es wird so sein, das dein Kollege das Teil falsch behandelt hat und somit feine Haarrisse im Becken entstanden sind. DU hast dem Becken dann den Rest gegeben un der Riss hat sich vergrößert.
Blödes Timing ;)

Ohh ja.. blödes Timing in jedem Fall. Aber daraus hab ich gelernt! So schnell leihe ich mir kein Becken mehr *gg*
Und ja ich werd ihn bitten die RE mitzubringen, dann werde ich das ma probieren.

Wo ich schon dabei bin.. ich habe noch ein kaputtes Becken.. dieses habe ich so allerdings schon bekommen *gg*
Leider wurde das schon gebort, aber mit den rissen zur Seite könnte das dann doch nen MAterialfehler sein oder?
Handelt sich um ein 18er Meinl Raker:
dsc00478s.jpg

Wenn das so aussieht ist es eindeutig ein Anwendungsfehler. Da hast du zu stark auf die Kante draufgesemmelt, das hält selbst das beste Becken nicht lange aus.

Wenn da schon rumgebohrt wurde, ist es eh schon zu spät. Um das Becken noch halbwegs zu retten, könnte man es auf einen kleineren Durchmesser abdrehen (lassen). Dann hat das allerdings nix mehr mit dem ursprünglichem Becken zu tun, der Klang ist vollkommen anders. Aber als Effektbecken (oder zum Üben) kann es noch eingesetzt werden. Einen guten Sound wirst du aber definitiv nicht mehr damit rausholen können.

Edit:
Viele meinen bei lauter Musik muss man auch mit voller Wucht auf die Becken dreschen. Das ist vollkommen unnötig. Lauter als laut geht nun mal nicht.
Ab einem bestimmten mechanischen Input werden die Becken nicht mehr lauter sondern nur kaputt. Die Schlagenergie muss sich ja irgendwie abbauen. Kann sie das nicht mehr, geht das zu Lasten des Materials.

Der Glaube, dickere Becken hielten länger, kann man so auch nicht sagen. Sieht man sich mal eine Zeitlupenaufnahme von einem Schlag auf einem Becken an, sieht man wie sehr es sich verformt.
Dünnere Becken sind da sogar im Vorteil, da sie sich besser verformen können. Natürlich nur bis zu einem gewissen Masse. Auf ein paperthin Becken mit einem 2B Stick mit voller Wucht einzuprügeln ist sicher zuviel des guten.
Mit richtiger Technik und Energie können Becken jahrzehntelang halten. Ich kenne Drummer die haben ihre Becken 30 Jahre und länger.

Zuletzt bearbeitet:
nein,definitiv technikfehler...
der riss wurde zwar gebohrt allerdings nicht weit genug und wahrscheinlich ging der riss [nicht sichtbar] weiter.

übrigens halte ich nicht viel davon risse auszubohren,becken abzudrehen oder den riss herauszusägen weil dies immer mit einer klangverschlechterung einhergeht.

die gesparte ernergie und auch geld sollte man lieber in fundierten schlagzeugunterricht stecken,das rentiert sich auf dauer viel mehr...;)

grüsse bece

die gesparte ernergie und auch geld sollte man lieber in fundierten schlagzeugunterricht stecken,das rentiert sich auf dauer viel mehr...;)

...oder einfach die Becken nicht gerade auf 2m Höhe parallel zum Boden aufhängen und dann die Schrauben bis zum Anschlag anzudrehen um dann noch mit Carbonsticks senkrecht drauf einzudreschen ... richtige Aufhängung ist imo genauso wichtig, wie die Becken leicht schräg anzuschlagen und vor allem leichter zu realisieren ;)
Sorry aber bei so Bildern frag ich mich immer, ob die Leute sich nicht irgendwann auch mal wundern, warum bei andern Schlagzeugern die Becken ewig halten und nur sie regelmäßig hunderte Euro für neue ausgeben müssen :rolleyes:
my 2 cents
Gruß, Jan

wie gesagt, das Meinl Raker Crash habe ich schon so bekommen, war mal eine "zugabe" zu einem Meil Raker Ride Becken, welches in 1a Zustand ist.

Mit dem Stagg.. ja derbes Pech, meine eigenen Becken hab ich nun 9 Monate (seit ich spiele) und die sehen nach wie vor 1a aus, auch wenn es alles Gebrauchtware war ^^

Es hat schon etwas gebetsmühlenartiges an sich: Becken sind Instrumente, sie wollen gespielt werden. Das es sich bei Schlaginstrumenten zwangsweise um eine Ausübung erhöhter mechanischer Energie handelt, ändert daran nichts. Einem Raker einen Riß verpassen - da gehört schon was zu!
Ich lese auch immer so Ausdrücke, wie "drauf rumprügeln". Welcher Gitarrist (außer Pete Townsend in seinen wilden Zeiten) käme auf die Idee, seiner Klampfe Gewalt anzutun?

Vielleicht sollten einige der jungen Leute wieder mehr Schlager- oder Volksmusik hören, dann würden deren Becken vielleicht auch nicht so verdrescht werden.

Oder vielleicht sollten die Leute einfach mal einsehen, dass man auch ohne berserkerhafte Prügelorgien schnell, präzise und sogar laut spielen kann... vor allem passt der Sound meistens besser, wenn der Drummer nicht nur die Knöpfe "draufdreschen", "aus" und "Bier trinken" hat :D
Gruß