Erfahrung mit Epiphone Alex Lifeson? Wiring (PU-Tausch)?

  • Ersteller musiklord
  • Erstellt am
musiklord
musiklord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.23
Registriert
05.02.10
Beiträge
180
Kekse
345
Hi Rockers !

Spielt hier jemand diese Gitarre?
Ich habe eine und denke über einen PU Wechsel nach.
Ich bin etwas irritiert, denn wenn ich die Batterie heraus nehme werden die HBs leiser.
Möglicherweise laufen die über den Piezovorverstärker mit, kann da jemand was zu sagen ?

Beste Grüsse
 
google:

Schaltplan.jpg


Was die Steuerung genau macht, gibt Epiphone (verständlicherweise) nicht preis.

Im Übrigen kannst Du Dich ja mal durch diesen Thread "wühlen"

https://www.thegearpage.net/board/i...lex-lifeson-les-paul-standard-axcess.2262754/

Es gibt noch mehr Unterhaltungen auf anderen Plattformen, wo es auch den Gibson-Schaltplan gibt:

Schaltplan Gibson.png


Aus dem, was man so lesen kann, macht die Gibson Steuerung (wird (verständlicherweise) auch nicht preisgegeben) "etwas anderes" als die Epiphone Steuerung. BTW: Die Kabelfarben sind auch nicht immer eingehalten worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
google:........

...........Aus dem, was man so lesen kann, macht die Gibson Steuerung (wird (verständlicherweise) auch nicht preisgegeben) "etwas anderes" als die Epiphone Steuerung. BTW: Die Kabelfarben sind auch nicht immer eingehalten worden.
Besten Dank Soundmunich!

du hast aber nicht zufällig eine und beobachtet das beschriebene leiser sein der PUs ohne Batterie?

Ich frage, weil meine 3x bei Gibson war, die Schaltung funktionierte überhaupt nicht so wie sie sollte,
und ich bin immer noch misstrauisch ...
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @musiklord

Nein, ich habe keine Alex Lifeson LP.

Vielleicht hilft das zum Verständnis


View: https://www.youtube.com/watch?v=xJ7TDdJ2mnI

Für mich scheint es da tatsächlich mit und ohne Piezo markante Lautstärkeunterschiede zu geben.

Hier wird auch ein Bisschen "zerlegt" und außerdem werden die Einstelldaten der Potis bei den einzelnen Soundbeispielen eingeblendet, was sicher zum Vergleichen mit Deinen Ergebnissen viel hilft:


View: https://www.youtube.com/watch?v=QvXvH82-omA

Weitere Beispiele:


View: https://www.youtube.com/watch?v=x5Vt97eT95k


View: https://www.youtube.com/watch?v=XOnAUkvfC5A

Hier noch eines der vielen Videos zum Modell von Gibson:


View: https://www.youtube.com/watch?v=21HAv-Z9fe8

3x bei Gibson war, die Schaltung funktionierte überhaupt nicht so wie sie sollte,
Voraussetzung ist dazu ja, dass jemand weiß, wie die Schaltung funktionieren oder besser gesagt wirken soll.

Jetzt sind verschiedene Aspekte möglich:

1. Was erwartest Du denn eigentlich von "der Schaltung"? Hast Du bestimmte Sounds im Kopf, die Du haben möchtest? Was soll die Schaltung Deiner Meinung nach machen?
2. Gibt es Beschreibungen und/oder (weitere) Soundbeispiele
3. Selbst wenn die Schaltung gebracht wird oder ist, wie sie sein soll, hat Gibson in Deutschland nicht zwingend Ahnung, was da gebaut und beabsichtigt wurde.
3. Du bist offensichtlich unzufrieden und Reparaturversuche waren erfolglos (jedenfalls hat man Reparaturen versucht, egal ob sie nötig waren oder nicht; das ist ein Anerkenntnis eines Defekts, egal ob es ihn gibt oder nicht). Kannst Du die Gitarre noch zurückgeben? Dann überlege Dir das.

Wenn ich einige Soundbeispiele in den Videos anhöre, dann muss ich sagen, dass die Soundmöglichkeiten schon erstaunlich und nice sind. Ich verfolge mal die Angebote des Gibson Exemplars ;)
 
Möglicherweise laufen die über den Piezovorverstärker mit, kann da jemand was zu sagen ?
Das dürfte nach dem Diagramm so sein, ja. Nachdem es zwar einen Ausgang nur für den Piezo gibt, aber keinen für die magnetischen PUs, ist es so, dass die Elektronik einen kleinen aktiven Mixer enthält, in dem die beiden Signale zusammengemischt werden.

Wahrscheinlich geht das auch gar nicht anders, da die Piezos einen Preamp brauchen, und man dieses niederohmige Signal nicht einfach passiv mit den hochohmigen magnetischen PUs mischen kann. Deren Signal muss erst über einen Preamp in ein niederohmiges verwandelt werden. Dass überhaupt noch ein Signal durchkommt, wenn der Preamp keinen Strom hat, wird vielleicht nur durch eine Art Notfallschaltung ermöglicht, damit man beim Ausfall der Batterie nicht plötzlich ganz ohne Signal da steht. Zu dem Zweck könnte intern permanent ein Teil abgezwackt sein, der nicht über den Preamp läuft. Im Normalbetrieb würde das nicht weiter auffallen, da der Teil, der in den Preamp geht, ja eh aktiv auf "Normalmaß" hochverstärkt wird.

Es könnte theoretisch auch sein, dass die Lautstärke ohne Batterie der Normalpegel ist, den die HB in einer passiven Gitarre hätten, aber das dürfte sich durch Vergleich mit einer normalen Paula mit ähnlichen PUs feststellen lassen. Wahrscheinlicher ist aber wie gesagt, dass der Pegelverlust ohne Batterie technisch bedingt ist, denn er tritt auch bei der Gibson-Version auf.

Die einzige Lösung ist in dem Fall, beide System nicht in der Gitarre zu mischen, sondern zu trennen - eine Buchse für das Piezo-Signal, an die andere werden die MagnetPUs angeschlossen. Ist aber nur interessant, wenn man über den Gitarrenamp keinen Piezo-Anteil benutzen will, sondern diesen nur parallel über die PA oder auch einen Akustikgitarren-Amp laufen lässt.

Ein Defekt liegt bei Dir jedenfalls ziemlich sicher nicht vor, und ganz sicher hat es nichts mit den PUs zu tun. Wenn Du die aus Soundgründen tauschen willst, ist das aber durchaus möglich, wenn auch aufgrund der zusätzlichen Schaltmöglichkeiten für die HB mit ein bisschen mehr Aufwand verbunden. Der Eingang des Preamps dürfte mit denmeisten normalen HB zurechtkommen, ich würde aber nicht ausschließen, dass es zB bei einem sehr fetten, heißen PU wie einem Duncan Invader dann doch zu ungewollten Verzerrungen kommen könnte.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben