Postapocalyptica
Registrierter Benutzer
N'Abend,
vor einiger Zeit habe ich angefangen, nach einem Ahornhals mit 24 Bünden und Klemmsattel zu suchen. Hier in Deutschland gibts die zu 99,9 Prozent nur mit Palisandergriffbrettern, was ich eben nicht wollte. Also bei ein paar Customschmieden nachgefragt, aber die verlangen dann halt gleich mal 250 aufwärts. Nicht das mir das die Cort nicht wert gewesen wäre, aber ich wollte einfach nicht soviel Geld ausgeben.
Also begann ich, die Suche auch international zu beginnen und bin dann über mehrere Shops gestolpert. Guitarpartsonline hatte da interessantes Zeug im Sortiment, ein Typ aus Kanada ebenfalls, ausserdem gab es noch Edenguitarparts aus Hongkong. Nach ein bisschen Bedenkzeit kam ich zu dem Entschluss, das ich keine 70$ (!!) Versand für 1-2 Hälse zahlen wollte, also fiel Kanada schonmal aus dem Rennen. Blieben die Amis und die Chinesen. Bei den Amis waren die Hälse und das Porto teurer, ausserdem lag die Vermutung nah, das der Hals selbst aus China kommen würde und einfach nur weiter versendet wird. Also habe ich mich für Edenguitarparts entschieden. Diesen Shop findet man im weltweiten Ebay und der Laden hat permanent Hälse im Sortiment. V.a. für die Leute, deren Gitarren mit 24 Bünden und FR ausgestattet sind, könnte der Shop interessant sein, also ruhig mal nen Blick riskieren
Im Auktionstest kann man dann lesen, das sie bei den "Paddle Necks" auch ein Lackfinish anbieten und ein Shaping nach Wahl. Ich hatte mich aber schon auf den Hals mit Kramer Banana Headstock. Also habe ich mich an den Shop gewendet und dort nachgefragt, wie das aussieht, den Hals mit einem Lackfinish zu bestellen. Am nächsten Tag hatte ich frühmorgens die Antwort, das dies kein Problem sei und ich dort einfach bestellen soll und die das, als Zusatzkosten auf die Auktion packen würden. Das waren dann 17$ für Lackfinish + Tracking, wobei ich mir letzteres hätte sparen können . Der Hals an sich kostet 55$+25$ Porto. Waren insgesamt also 80, worüber man nun nicht meckern kann (auch wenn es made in China ist).
Das Geld habe ich dann bereitgestellt und muss ganz ehrlich sagen, ich habe nicht viel erwartet. War ja nicht viel Geld, die Chinesen wissen ja eh nicht was Support ist.. Von wegen! Da wurde ich absolut eines besseren belehrt. Es wurde mir von vornherein gesagt, das es noch 2-3 Wochen dauern kann, da die Fabrik, die die Teile fertigt, aktuell viel zu tun hat. Ausserdem sollte das Teil ja noch gelackt werden. Gut, kein Problem. 1,5 Wochen später, ohne das ich nachgefragt hatte, kam eine Nachricht, das mein Hals nun in der Fabrik sei, also gefertigt wird. Ich war da sehr glücklich, was ich denen auch mitgeteilt habe. Etwa 2 Tage später kam eine Nachricht MIT BILDERN, auf denen mein Hals zu sehen war. Ob ich denn zufrieden mit dem Ergebnis sei. Wenn ja, würden sie den Hals noch fertig trocknen lassen und mir schnellstmöglich schicken.
Bin da ehrlich gesagt ein wenig aus den Wolken gekippt. Mit einer Frage, ob mir das so gefällt oder nicht, habe ich wirklich nicht gerechnet, woher auch?!
Jedenfalls hat man mir da auch eine Trackingnr. gegeben, diese aber dann doch vergessen zu schicken. Für mich nicht schlimm, kann ja mal vorkommen, wer weiß auch, wie viele Leute da die Fragen beantworten. Hab dann trotzdem mal vorsichtshalber mal nachgefragt, um mich zu erkundigen, ob der Hals schon unterwegs sei.
Die Antwort kam einen Tag später, mit der Aussage, das er auf dem Weg sei. Laut der Trackingnr wurde der aber schon vor dem Lackieren verschickt?! Ich also nochmal nachgefragt, was denn da los ist und mir wurde erklärt, das man sich da offenbar verklickt hatte. Danach wurde mir die richtige Trackingnummer übersendet, mit der man aber nur in Hong Kong nachverfolgen kann. Wo es danach weitergeht, weiß man nicht...
Letzte Woche klingelte es dann vor meiner Tür und mir wurde ein Paket mit lustigen asiatischen Briefmarken in die Hand gedrückt. In dem Karton war sauber in Zeitungspapier (aus Hong Kong!) und in Schutzfolie der Hals eingewickelt. Schlecht verpackt sieht jedenfalls anders aus, aber nachdem Auspacken hatte ich einen Hals ohne Finish in der Hand. Was war denn da kaputt? Aber vllt hatte man sich ja doch nicht soo geirrt und mir ausversehen 2 Hälse zugeschickt...
So war es dann auch, denn heute kam der 2te Hals, diesmal wieder super verpackt aber in herrlichem Lack Finish. Ein tolles Holz, optisch absolut mein Geschmack. Wunderschöne Maserung, klasse Shaping, absolut gut verarbeitete Bundränder, gut gesetzte Inlays (ok, ein paar Sidedots sind nicht ganz perfekt)... was will man mehr? Gut, der Mechaniken wirken nicht perfekt "in line", sind es aber laut Lineal. Die Maße stimmen soweit ich das überprüfen konnte auch überein. Muss da zwar am Halsfuss noch ein wenig anpassen, aber sonst bin ich mehr als nur glücklich.
Der 2te unlackierte Hals ist nicht ganz so makellos. Am Headstock ist eine der Kanten nicht perfekt gemacht, die Bünde standen auch etwas über (aber nur dezent, nichts wildes), aber auch hier: schönes Halsshaping, gute Inlayarbeit (bis auf ein paar Sidedots), schönes Holz..halt ohne Finish. Mal sehen was ich mit dem Hals mache, aber wie sagt schon der Volksmund: Einem geschenkten Hals schaut man nicht auf die Kanten (oder so ähnlich)
Fazit: Ich habe 2 Hälse zum Preis von 1nem bekommen. Klar kann ich nicht abschätzen, ob da alle Gitarren den gleichen Qualilevel haben werden. Vllt gibt es von Edenguitarparts auch Gurken, aber bisher hatte ich da wohl Glück. Was die Langliebigkeit betrifft, kann ich natürlich auch noch nichts sagen. Kommt aber noch und wenn sich da etwas negativ äußert, werde ich das selbstverständlich hier posten. Was aber den Support betrifft, so kann ich nur den Hut vor ziehen, einfach weil für mich besser als gedacht lief, vllt nicht 100 pro perfekt, aber für mich ausreichend um zu sagen: Edenguitarparts = gerne wieder!
Bilder kommen noch!
P.S.: An die Mods/Admins: Falls ich das hier falsch gepostet habe, bitte verschieben. Dachte mir nur, hier passt es vllt besser als in den eigentlichen Review-Bereich, da dort ja vollständige Gitarren/Amps/... Erfahrungsberichte zu lesen sind
vor einiger Zeit habe ich angefangen, nach einem Ahornhals mit 24 Bünden und Klemmsattel zu suchen. Hier in Deutschland gibts die zu 99,9 Prozent nur mit Palisandergriffbrettern, was ich eben nicht wollte. Also bei ein paar Customschmieden nachgefragt, aber die verlangen dann halt gleich mal 250 aufwärts. Nicht das mir das die Cort nicht wert gewesen wäre, aber ich wollte einfach nicht soviel Geld ausgeben.
Also begann ich, die Suche auch international zu beginnen und bin dann über mehrere Shops gestolpert. Guitarpartsonline hatte da interessantes Zeug im Sortiment, ein Typ aus Kanada ebenfalls, ausserdem gab es noch Edenguitarparts aus Hongkong. Nach ein bisschen Bedenkzeit kam ich zu dem Entschluss, das ich keine 70$ (!!) Versand für 1-2 Hälse zahlen wollte, also fiel Kanada schonmal aus dem Rennen. Blieben die Amis und die Chinesen. Bei den Amis waren die Hälse und das Porto teurer, ausserdem lag die Vermutung nah, das der Hals selbst aus China kommen würde und einfach nur weiter versendet wird. Also habe ich mich für Edenguitarparts entschieden. Diesen Shop findet man im weltweiten Ebay und der Laden hat permanent Hälse im Sortiment. V.a. für die Leute, deren Gitarren mit 24 Bünden und FR ausgestattet sind, könnte der Shop interessant sein, also ruhig mal nen Blick riskieren
Im Auktionstest kann man dann lesen, das sie bei den "Paddle Necks" auch ein Lackfinish anbieten und ein Shaping nach Wahl. Ich hatte mich aber schon auf den Hals mit Kramer Banana Headstock. Also habe ich mich an den Shop gewendet und dort nachgefragt, wie das aussieht, den Hals mit einem Lackfinish zu bestellen. Am nächsten Tag hatte ich frühmorgens die Antwort, das dies kein Problem sei und ich dort einfach bestellen soll und die das, als Zusatzkosten auf die Auktion packen würden. Das waren dann 17$ für Lackfinish + Tracking, wobei ich mir letzteres hätte sparen können . Der Hals an sich kostet 55$+25$ Porto. Waren insgesamt also 80, worüber man nun nicht meckern kann (auch wenn es made in China ist).
Das Geld habe ich dann bereitgestellt und muss ganz ehrlich sagen, ich habe nicht viel erwartet. War ja nicht viel Geld, die Chinesen wissen ja eh nicht was Support ist.. Von wegen! Da wurde ich absolut eines besseren belehrt. Es wurde mir von vornherein gesagt, das es noch 2-3 Wochen dauern kann, da die Fabrik, die die Teile fertigt, aktuell viel zu tun hat. Ausserdem sollte das Teil ja noch gelackt werden. Gut, kein Problem. 1,5 Wochen später, ohne das ich nachgefragt hatte, kam eine Nachricht, das mein Hals nun in der Fabrik sei, also gefertigt wird. Ich war da sehr glücklich, was ich denen auch mitgeteilt habe. Etwa 2 Tage später kam eine Nachricht MIT BILDERN, auf denen mein Hals zu sehen war. Ob ich denn zufrieden mit dem Ergebnis sei. Wenn ja, würden sie den Hals noch fertig trocknen lassen und mir schnellstmöglich schicken.
Bin da ehrlich gesagt ein wenig aus den Wolken gekippt. Mit einer Frage, ob mir das so gefällt oder nicht, habe ich wirklich nicht gerechnet, woher auch?!
Jedenfalls hat man mir da auch eine Trackingnr. gegeben, diese aber dann doch vergessen zu schicken. Für mich nicht schlimm, kann ja mal vorkommen, wer weiß auch, wie viele Leute da die Fragen beantworten. Hab dann trotzdem mal vorsichtshalber mal nachgefragt, um mich zu erkundigen, ob der Hals schon unterwegs sei.
Die Antwort kam einen Tag später, mit der Aussage, das er auf dem Weg sei. Laut der Trackingnr wurde der aber schon vor dem Lackieren verschickt?! Ich also nochmal nachgefragt, was denn da los ist und mir wurde erklärt, das man sich da offenbar verklickt hatte. Danach wurde mir die richtige Trackingnummer übersendet, mit der man aber nur in Hong Kong nachverfolgen kann. Wo es danach weitergeht, weiß man nicht...
Letzte Woche klingelte es dann vor meiner Tür und mir wurde ein Paket mit lustigen asiatischen Briefmarken in die Hand gedrückt. In dem Karton war sauber in Zeitungspapier (aus Hong Kong!) und in Schutzfolie der Hals eingewickelt. Schlecht verpackt sieht jedenfalls anders aus, aber nachdem Auspacken hatte ich einen Hals ohne Finish in der Hand. Was war denn da kaputt? Aber vllt hatte man sich ja doch nicht soo geirrt und mir ausversehen 2 Hälse zugeschickt...
So war es dann auch, denn heute kam der 2te Hals, diesmal wieder super verpackt aber in herrlichem Lack Finish. Ein tolles Holz, optisch absolut mein Geschmack. Wunderschöne Maserung, klasse Shaping, absolut gut verarbeitete Bundränder, gut gesetzte Inlays (ok, ein paar Sidedots sind nicht ganz perfekt)... was will man mehr? Gut, der Mechaniken wirken nicht perfekt "in line", sind es aber laut Lineal. Die Maße stimmen soweit ich das überprüfen konnte auch überein. Muss da zwar am Halsfuss noch ein wenig anpassen, aber sonst bin ich mehr als nur glücklich.
Der 2te unlackierte Hals ist nicht ganz so makellos. Am Headstock ist eine der Kanten nicht perfekt gemacht, die Bünde standen auch etwas über (aber nur dezent, nichts wildes), aber auch hier: schönes Halsshaping, gute Inlayarbeit (bis auf ein paar Sidedots), schönes Holz..halt ohne Finish. Mal sehen was ich mit dem Hals mache, aber wie sagt schon der Volksmund: Einem geschenkten Hals schaut man nicht auf die Kanten (oder so ähnlich)
Fazit: Ich habe 2 Hälse zum Preis von 1nem bekommen. Klar kann ich nicht abschätzen, ob da alle Gitarren den gleichen Qualilevel haben werden. Vllt gibt es von Edenguitarparts auch Gurken, aber bisher hatte ich da wohl Glück. Was die Langliebigkeit betrifft, kann ich natürlich auch noch nichts sagen. Kommt aber noch und wenn sich da etwas negativ äußert, werde ich das selbstverständlich hier posten. Was aber den Support betrifft, so kann ich nur den Hut vor ziehen, einfach weil für mich besser als gedacht lief, vllt nicht 100 pro perfekt, aber für mich ausreichend um zu sagen: Edenguitarparts = gerne wieder!
Bilder kommen noch!
P.S.: An die Mods/Admins: Falls ich das hier falsch gepostet habe, bitte verschieben. Dachte mir nur, hier passt es vllt besser als in den eigentlichen Review-Bereich, da dort ja vollständige Gitarren/Amps/... Erfahrungsberichte zu lesen sind
- Eigenschaft