Erfahrung mit eba* Hals?

• Ersteller Käpt´n Chaos
  • Erstellt am
K
Käpt´n Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Kekse
0
Hallo

Ich habe eine Stratkopie optisch aufgewertet, Die Gitarre entspricht schon fast meinen Vorstellungen. Aber irgendwie finde ich Rosewoodgriffbretter zu schlicht für diese Gitarre, jetzt bin ich im Auktionshaus auf folgendes gestoßen:

http://cgi.ebay.de/S-Style-Hals-Neck-Ahorn-Maple-Neu-New_W0QQitemZ190285313336QQcmdZViewItemQQptZAllgemeines_Musikinstrumente_Zubeh%C3%B6r?hash=item190285313336&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Ist das was brauchbares? Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Basti

Eigenschaft

Hallo,
der Preis ist natürlich unschlagbar, aber zur Qualität kann man da wenig sagen.
"Made in Asia" ist ja auch relativ.
Andererseits kannst Du auch nicht viel verkehrt machen.
Zum Vergleich: für einen wirklichen Sahnehals zahlst Du locker €300 und mehr!

gruß
gmc

Einen gebrauchten Mexico-Fender Hals bekommt man normalerweise für 100€ rum, da würde ich eher zugreifen - da weiß man was man bekommt und lackiert und mit Logo ist er dann auch schon.

Andererseits habe ich einen Mighty Mite Replacement Neck für meine RR3, der ohne Shimmen kaum in die Halstasche gepasst hätte- ne Lizenz muss also nicht immer was sagen.

Echt? Dann muss ja der Halsfuß schief gewesen sein? Kann das nicht an der Gitarre gelegen haben?
Sicherlich ist licensed by Fender keine Garantie dafür dass es nicht auch Ausschuss gibt (bei dem Preis....)

Ich hab im Prinzip den gleichen Hals wie in meinem Link oben, nur meiner hat ein V-shaping. Der hier hat ein C-Profil, also das am häufigsten bei Strats verwendete. Ich bin sehr zufrieden, Bünde sind perfekt abgerichtet, Lack 1a, optisch ist er keine Weltklasse (kleiner Fleck auf Kopfplattenrückseite) aber naja, halt bei dem Preis zu akzeptieren. Zoll käme natürlich noch dazu wenn du kein Glück hast wie ich:)

Echt? Dann muss ja der Halsfuß schief gewesen sein? Kann das nicht an der Gitarre gelegen haben?
Sicherlich ist licensed by Fender keine Garantie dafür dass es nicht auch Ausschuss gibt (bei dem Preis....)

Nein der war seitlich für die Fräsungen im Korpus zu klein ausgefallen 2-3mm pro Seite!

Nein der war seitlich für die Fräsungen im Korpus zu klein ausgefallen 2-3mm pro Seite!

Komisch, entweder hat der Korpus keine Standartmaße (56mm bei so ziemlich allen Start-Style Gitarren) und du wurdest falsch informiert oder die haben den Halsfuß verbockt was gut möglich ist, hab beim googeln nirgendwo Maßangaben gefunden, dafür aber andere User die z.B zu breite Tele-Hälse hatten.

@Käpt´n Chaos: Es gibt ja auch noch Alternativen im akzeptablen Preisrahmen: Allparts oder einheimische Rockinger (bei letzteren kann man bei Problemen ja leicht Kontakt aufnehmen). Nur um die Entscheidung etwas zu erschweren, lohnt sich aber auch nicht bei jeder Stratkopie.

Andererseits habe ich einen Mighty Mite Replacement Neck für meine RR3, der ohne Shimmen kaum in die Halstasche gepasst hätte- ne Lizenz muss also nicht immer was sagen.

Das liegt nicht am Hals sondern am Korpus, Strathälse sind fast alle gleich (also Winkel 0°) da alle aus einem geraden Brett gefräst werden. Und die MightyMite haben alle die richtige Breite von knapp 56mm, also USA Strat Maß.

Kann ich nur bestätigen, hab mir für meine Fernandes Strat nen Mighty Mite Hals gekauft und der hat gepasst wie die Faust aufs Auge. Brauchst halt nen Body, der auch ne Halstasche in den Standardmaßen hat... Zum Hals selbst, er hat inkl. Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kanpp 110 Euro gekostet. Er ist sehr schön verarbeitet, die Bünde sind recht gut abgerichtet. Natürlich kann man ihn nicht mit einem Warmoth vergleichen, aber der Preis läßt sich ja auch nicht mit einem Warmoth vergleichen!! ;)

Naja aber der Korpus ist ein Original von 1997-und Mighty Mite hat von Fender die Lizenze für die Jackson-Teile bekommen. Wenn die mir den als passend anbieten sollte er das auch. Es war ja auch kein Problem den anzupassen, aber nicht jeder hat Bock dadrauf.
Also ich würde Rockinger auch empfehlen, die Teile, die ich bekommen habe, waren immer gut!

Ich mein ja nur dass es interessnt wäre wer das falsch ("anders") gebaut hat, du könntest bei Gelegenheit ja mal ein Lineal dran halten.