Erfahrung mit Digitalpiano.com, Risiken bei Kauf in Dänemark

TE335
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Es gibt die Überlegung, ein E-Piano bei digitalpiano.com zu kaufen, einem Shop in Dänemark.

Hat jemand hier Erfahrung mit dem Shop, eigene oder aus dem Bekanntenkreis? Der Preisunterschied zu örtlichen Händlern wäre schon immens, so dass sich diese Überlegung - dort zu kaufen - anbietet.

Erst mal hoffe ich, hier im richtigen Kanal zu sein, Admins, gerne verschieben.

Die Frage ist, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten beim Online-Kauf in Dänemark? Rückgaberecht, Gewährleistung, Garantie - die wäre aber beim Hersteller und ggf. Landesunabhängig?! Solche Sachen halt.

Die Anlieferung wäre wohl bis Straßenkante, das ist aber ok und wird berücksichtigt. Was gäbe es noch zu bedenken? Vor allem im Hinblick auf den Service - wobei das Gerät transportabel ist, ein Stage-Piano.

Besten Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur generell etwas dazu sagen: Ich hatte mein Roland HP603 damals bei Musiker.de (Slowakei) gekauft und würde so schwere und sperrige Dinge nicht nochmal im Ausland kaufen. Falls man beispielsweise doch mal auf die Herstellergarantie angewiesen sein sollte steht man da schnell im Regen, ganz unabhängig davon wie kulant der Händler ist. Roland bot beispielsweise kurz nach dem Kauf eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre an, das galt allerdings nur für den Kauf in Deutschland.
 
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Gibt da ein paar Sachen, weswegen ich persönlich dort nicht bestellen würde.

Zum einen ist das Feld mit den Zahlungsmöglichkeiten eine Sammelgrafik, die meisten Shops haben hier einzelne Grafiken, die widerrum zu den Zahlungsmodalitäten der Dienstleister führen (auch bezüglich Verarbeitung der Daten):
https://www.digitalpiano.com/de/pub/media/wysiwyg/cv/footer/support/supported_cards.png

Ebenso sind weder Paypal noch Klarna mit Links hinterlegt, hier gibt es keinerlei Information dazu, welche Daten erhoben werden und wie die Zahlungsmodalitäten aussehen. Spricht nicht wirklich für einen seriösen Online-Händer. Liegt aber vielleicht an der deutschen Version der Website.

Die Preise schwanken auch sehr stark zwischen der DK Seite und der Deutschen.
https://www.digitalpiano.com/de/clavia-nord-grand-stage-piano.html

Kostet in Euro 3199,00 (inkl. oder exkl. MwSt ist nicht ganz klar), in Kronen 21890, umgerechnet wären das aber nur 2845,70€. Kostet also eigentlich das gleiche wie in DE (Preis bei Session am 14.03.22 um 13.00Uhr)

Preise: Es gibt auf der Website bei den Artikeln selbst keine Angabe, ob und welchen MwSt.-Satz diese beinhalten. Nach deutschem Recht ist das Gesetzwidrig.

Bei Trustpilot schneidet der Händler ganz gut ab, aber halt alles dänische Bewertungen. Ob der Verkauf nach DE auch so gut ist, lässt sich nicht beurteilen.

Stichpunkt AGB / Widerrufsrecht
https://www.digitalpiano.com/de/help/cancellation

Die AGB widersprechen der 30-Tage-Moneyback Werbung:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen hat.

Gut ist, die Firma übernimmt den Rücktransport. Schlecht ist, dass dir u.U. bei Widerruf ein Abschlag in Rechnung gestellt wird:
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Der Rückversandt wird ausschließlich von Digitalpinao.com gebucht. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Alle Artikel müssen in der Originalverpackung, mit beigeliefertem Zubehör und ohne Gebrauchsspuren bei uns ankommen. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Und noch zusätzlich diese schöne Ausschlussklausel:
Wenn ein Preis offensichtlich falsch ist und Sie dies vernünftigerweise hätten entdecken müssen, sind wir nicht verpflichtet, das betreffende Produkt zum falschen Preis zu liefern.

Gewährleistung / Garantie ist die nächste Sache. Hier ist nicht klar, ob der Händler sich im Rahmen eines Gewährleistungs-/Garantiefalls bereiterklärt, den Rücktransport und Reparatur zu organisieren auch für Kunden aus DE.

https://www.gtai.de/de/trade/daenemark/recht/gewaehrleistungsrecht-in-daenemark-566302

Da für Käufe am dem 01.01.2022 eine Änderung der Beweislastumkehr (12 statt 6 Monate) greift, bist du mit der deutschen Gewährleistung unter Umständen besser dran als mit jeder 12-monatigen Garantie.

Wenn die Firma keinen Trustpilot hätte, hätte ich hier offen gesagt eine Daten-Fishing-Firma erwartet.

Ich persönlich würde abwägen, ob ich mir eventuellen Ärger / Umstand für das Geld machen würde.

Sorry für das Salz im Kaffee :(
 
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Danke vielmals, das sind schon mal sehr gute und wichtige Infos.
 
Spaß beiseite, warum nur sollte man bei Händlern mit "merkwürdigen" AGB kaufen... :gruebel:
Abgesehen davon fehlt mir das noch das Fleisch am Knochen des ersten Beitrags, daher: von welchem Digitalpiano und welcher Ersparnis reden wir eigentlich für die genannten Risiken?

Gruß Claus
 
Der Preisunterschied zu örtlichen Händlern wäre schon immens,
Ich weiß nicht, wie das mit Dänemark geregelt ist ... normalerweise werden bei der Einfuhr nach DE 19 % Mehrwertsteuer fällig, nebst Versandkosten (DHL u.a. langen da mittlerweile gerne doppelt zu ...) // Für den Überschlag: 1/5 dazuzählen ...

Ist es dann immer noch so verführerisch günstig?

Was sagen diese Suchmaschinen dazu?
 
...: von welchem Digitalpiano und welcher Ersparnis reden wir eigentlich für die genannten Risiken?

...
Die Ersparnis wäre um die 300 Euro bei einem Preis in Deutschland von 1800.

Ich weiß nicht, wie das mit Dänemark geregelt ist ... normalerweise werden bei der Einfuhr nach DE 19 % Mehrwertsteuer fällig, nebst Versandkosten (DHL u.a. langen da mittlerweile gerne doppelt zu ...) // Für den Überschlag: 1/5 dazuzählen ...

Versand ist kostenlos bzw. schon eingepreist im Preis. Und wenn die 19% hinzukommen, werden dann die 25% dänische USt nicht vorher abgezogen? Ich meine, der Preis auf der Webseite wäre schon inkl. USt für Deutschland.

...Was sagen diese Suchmaschinen dazu?...

Alles längst geprüft, der Beitrag hier ist so ziemlich der letzte Schritt ;)


Die Antworten weiter oben haben aber den Gedanken bekräftigt, teurer in Deutschland zu kaufen und bei Defekt, Gewährleistung und Garantie im eigenen Land dem Händler/Hersteller entgegenzutreten.
 
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Von welchem Digitalpiano sprechen wir nun?
Wenn Du das für dich behalten willst: handelt es sich um laufende Produktion, ein Restexemplar, Ausstellungsstück oder sonstwie B-Ware?

Alles, was ich bei digitalpiano.com/de mit ein paar Klicks auf "meine Lieblinge" finde, ist teurer als bei Thomann. Von dort kenne ich seit über 20 Jahren kundenfreundliches Verhalten und sehr guten Werkstattservice aus mehrfacher eigener Erfahrung.

Bei Angeboten für private Kunden in Deutschland muss vom Händler natürlich der Endverbraucherpreis angegeben werden, also inklusive 19% MWSt.

Gruß Claus
 
Von welchem Digitalpiano sprechen wir nun?
Wenn Du das für dich behalten willst: handelt es sich um laufende Produktion, ein Restexemplar, Ausstellungsstück oder sonstwie B-Ware?

...
Es ist das letzte im Lager (daher behalte ich mal das Modell für mich) und wäre ein aktuelles aus einer laufenden Produktion, kein Restexemplar und kein Ausstellungsstück.

Vielen Dank schon mal, die Entscheidung wird zu 99% für einen Händler in Deutschland fallen, die wirklich wichtigste Frage am Ende aller Fragen ist, ob es gekauft wird - denn hier schwankt das Auge des Betrachters zwischen "haben wollen" und "haben müssen" - wobei es da manchmal keinen Unterschied gibt. :)
 
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Alles längst geprüft, der Beitrag hier ist so ziemlich der letzte Schritt ;)
Gut, dass wir das auch erfahren ;)


Und wenn die 19% hinzukommen, werden dann die 25% dänische USt nicht vorher abgezogen? Ich meine, der Preis auf der Webseite wäre schon inkl. USt für Deutschland.
Das weiß ich nicht. Notfalls beim Händler in DK anrufen.

Gut, der lokale Händler muss ja auch seine Einnahmen machen. Im Unterschied zu Thomann etc. hat er vermutlich kleinere verkaufte Stückzahlen, daher wohl der Unterschied von ca. 300 €. Das kann ja auch Anlass für ein ernstes Kaufgespräch sein ... vielleicht lässt er ja mit sich handeln?

Vielen Dank schon mal, die Entscheidung wird zu 99% für einen Händler in Deutschland fallen,
Gutes Gelingen
 
Also, wenn es um ein Nord geht: Aus irgend einem Grund sind die in der Vergangenheit wohl des öfteren günstiger gewesen in Dänemark. Und da würde ich mich eben auch fragen: Gelten die Garantiebedingungen weltweit oder nur für das Land des Erwerbs? Ich lese in letzter Zeit die merkwürdigsten Einkäufe: Ein Kanadier bestellt sein Nord in Europa (und ist mit Lieferung und Zoll noch günstiger?), kriegt aber Lieferschäden nicht ersetzt (nur gegen Rücksendung auf eigene Kosten???). Und warum bestellen Australier ebenfalls in Europa? Normalerweise hätte ich erwartet, dass es innerhalb der EU unproblematischer sein sollte, aber die Details...
 
Wenn der Händler eine deutsche Seite für Kunden in D anbietet, dann gelten m.E. auch die dort angegebenen Preise und AGB für Kunden in D, Natürlich ist die jeweils aktuelle deutsche MWSt. Angabe bei Onlineangeboten für Endkunden in solchen Fällen zwingend.

Ob es rechtlich überhaupt funktioniert, bei Wohnsitz in D trotz eines darauf angepassten Angebots über eine andere Seite des gleichen Händlers für die Kunden außerhalb D zu deren günstigerem Preis zu kaufen, das wäre noch eine spannende Frage.

Gruß Claus
 
Hallo,
fallen bei einem Import aus Dänemark überhaupt Steuern an? Ich meine dass die Einfuhrumsatzsteuer nur für Nicht-EU-Länder gilt.
Vielleicht hat da jemand Ahnung. Auf die Schnelle sieht es für mich auf den Seiten des Zoll so aus, als ob Einfuhrumsatzsteuer und die Zollabgabe (die i.d.R. der wesentlich geringere Teil ist) nur für das EU-Ausland gelten würden. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren; am besten mit Quellangaben.

Zudem hat der Händler, ähnlich wie auch ein großer tschechischer Händler, ggf. zusätzlich einen Deutschen Standort (mindestens Postadresse).

Es ist das letzte im Lager (daher behalte ich mal das Modell für mich)
Okay, das ist verständlich :D

Aber hast du schon alle größeren Händler durch. Normalerweise empfehle ich bei Neuwaren nur andere Händler, wenn Thomann ein Produkt nicht führt. Derzeit ist die Situation etwas anders gelagert.
Es gibt eine Reihe von Händlern, die nicht bei ide*lo auftauchen und auch bei einer oberfhlächlichen google- oder google-shopping-Suche kaum gelistet sind.

Gruß, Tobias
 
Die Frage ist, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten beim Online-Kauf in Dänemark? Rückgaberecht, Gewährleistung, Garantie - die wäre aber beim Hersteller und ggf. Landesunabhängig?! Solche Sachen halt.
steht alles auf deren webseite :engel: Sollen wir es Dir vorlesen ? :D

Roland bot beispielsweise kurz nach dem Kauf eine Garantieverlängerung auf 10 Jahre an, das galt allerdings nur für den Kauf in Deutschland.

frag das nochmals nach. Imho wirkt Roland Garantie bei Kauf bei einem (beliebigen) ausgewiesenen "Roland-Haendler" innerhalb EU + div Anrainer (also nicht Lidl, Amazon, oder irgendein Gartenhaus-Laedchen). Die 10-Jahres-Garantie gilt pauschal fuer div. DP-Serien, da muss auch nichts 'verlaengert' werden. Es gibt entsprechende Statements v. Roland dazu.
Auch wird im Geltungsbereich von "Roland Europe" die Garantie bei Gebraucht-Weiterverkauf uebertragen (hab mich da mal wg. eigenem Anlass aufgeschlaut, weil oft in Kleinanzeigen 'mit Restgarantie' geworben wird - Thomann&al machen bei ihrer hauseigenen 3y-Garantie keine 'Weitergabe', Hersteller wie Roland o. Casio schon). Notwendig ist lediglich die original Haendler-Rechnung. Ggf. wickelt man den Garantiefall ueber den Roland Kundenaccount ab.

Eigentlich isses ja einfach: wenn man einen pers. Kontakt zum Haendler will, die lokale Wirtschaft unterstuetzen, im Reparaturfall ev. ein Ausleihgeraet benoetigen wuerde, einfach nur jemanden zum Babbele braucht, usw usw usw kauft man 'vor Ort'.
Ansonsten kann man legitim drueber nachdenken, warum von den Vorteilen supranationalen Handels immer nur die Geschaeftswelt profitieren will ... :evil:
Hab in UK, NL u. Cz bestellt - problemlos. Hingegen von 'hiesigen' Haendlern 2x defekte Instrumente geliefert bekommen (einer uebrigens 'vor Ort' - der wollt es lieber zuschicken, 'online' war weniger Aufwand, als es aus dem Lager in den Laden zu holen u. die Bezahlung live abzuwickeln :D ) - naja - was sagt das? Genau: nix.

So - jetzt doch noch 'Vorlesen': hinter digitalpiano.com steht ein generationenaltes Klavierhaus, 4 Laeden in DK, SW u. FIN. Offizieller 'Roland-Haendler'. Seit einigen Jahren mit aufstrebendem Online-Vertrieb. Wuerde sagen, aenlich wie Bonners, Anderton, oder in D Korn, Bauer und unzaehlige andere. Haette da Null Bedenken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

fallen bei einem Import aus Dänemark überhaupt Steuern an? Ich meine dass die Einfuhrumsatzsteuer nur für Nicht-EU-Länder gilt.
Vielleicht hat da jemand Ahnung. Auf die Schnelle sieht es für mich auf den Seiten des Zoll so aus, als ob Einfuhrumsatzsteuer und die Zollabgabe (die i.d.R. der wesentlich geringere Teil ist) nur für das EU-Ausland gelten würden. Ich lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren; am besten mit Quellangaben.
da braucht's keine Quellen - den "freien Warenhandel" innerhalb der EU gibt's seit Ewigkeiten. Der 'Zoll' ist da voellig aussen vor. Auch benoetigt es keine 'deutsche Adresse' oder 'Webseite mit ausgewiesener deutscher MwSt.' des Verkaeufers.
Anders schaut's z.B. beim Kauf von/in Schweiz aus - da kommt der Zoll angehupft. Auch f. UK muss man mittlerweile eine Zollerklaerung ausfuellen - z.B. an der Poststelle bei Aufgabe eines Pakets :)
 
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Habe dort problemlos gekauft, wie auf der Seite beschrieben. Gründe für die Bestellung waren die Lieferbarkeit und der Preis.
 
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frag das nochmals nach. Imho wirkt Roland Garantie bei Kauf bei einem (beliebigen) ausgewiesenen "Roland-Haendler" innerhalb EU + div Anrainer (also nicht Lidl, Amazon, oder irgendein Gartenhaus-Laedchen). Die 10-Jahres-Garantie gilt pauschal fuer div. DP-Serien, da muss auch nichts 'verlaengert' werden. Es gibt entsprechende Statements v. Roland dazu.
Auch wird im Geltungsbereich von "Roland Europe" die Garantie bei Gebraucht-Weiterverkauf uebertragen (hab mich da mal wg. eigenem Anlass aufgeschlaut, weil oft in Kleinanzeigen 'mit Restgarantie' geworben wird - Thomann&al machen bei ihrer hauseigenen 3y-Garantie keine 'Weitergabe', Hersteller wie Roland o. Casio schon). Notwendig ist lediglich die original Haendler-Rechnung. Ggf. wickelt man den Garantiefall ueber den Roland Kundenaccount ab.
Das ist bei mir schon ein paar Jahre her (2017). Es gab auf der Webseite zur Beantragung der Garantieverlängerung nur eine lange Auswahlliste mit deutschen Händlern, bei der man auswählen musste, wo man es gekauft hatte. Auf meine Nachfrage bei Roland sagten sie mir damals jedenfalls explizit, dass es nicht beim Kauf im Ausland gelten würde.
 
Das ist bei mir schon ein paar Jahre her (2017). Es gab auf der Webseite zur Beantragung der Garantieverlängerung nur eine lange Auswahlliste mit deutschen Händlern, bei der man auswählen musste, wo man es gekauft hatte. Auf meine Nachfrage bei Roland sagten sie mir damals jedenfalls explizit, dass es nicht beim Kauf im Ausland gelten würde.

ich mach mich da auch nochmal schlau, ist schliesslich kein unwichtiger Punkt !

EDIT: So, mal kurz 'gehackt'. Man findet:
- 'alte' Garantiebestimmungen von 'Roland Deutschland' bis 2017 - das sind 'veraltete' , nicht mehr zugaengliche Links. Darin ist die Garantie auf lokalen Kauf in D u. A beschraenkt, erforderliche Produktregistrierung fuer die 10y Garantie, Verfall der Garantie bei Weiterverkauf, usw.
- man findet einen veralteten Kundenportal-Zugang (vewaiste Domain rolandce.com - ce = central europe): darin gab es die Registrierung mit auf D/A beschraenkter Haendlerauswahl

Dem gegenueber stehen die aktuell zugaenglichen Garantiebestimmungen von 'Roland Europe' (Sitz UK), die auf allen europaeischen 'Landeswebseiten' gleich sind (d.h. was ich halt lesen kann, eng/de/fr/it) - wie oben beschrieben: Kauf bei zugelassenem Haendler innerhalb EU, UK, Schweiz, Russland, Norwegen. 10 Jahre pauschal auf div. 'High-End' DPs. Garantiefall-Beantragung: original-Rechnung + Garantie-Fall einreichen bei Haendler o. im Web-Portal. Garantie wird bei Verkauf uebertragen.

Also Roland Backstage Kundenaccount angelegt, ein HP603 'registriert' mit Fantasie-Nummer/Kaufdatum: Haendlerauswahl komplett Europa. Mehr Daten kann man uebrigens nicht eingeben. Bei Aufruf 'Product Support' erfolgt Verweis auf die 'Warranty Terms & Conditions' von Roland Europe wie oben zitiert.

So, was lernen wir daraus? Unter Vorbehalt irgendwelcher 'Kleingedrucktes-Kniffe' muesste Dein HP jetzt den 'Roland Europe' Garantiebestimmungen unterliegen. D.h. Du haettest bis 2027 Garantie u. koenntest diese bei Verkauf weitergeben.
Ggf. klinkst Du Dich nochmals in Deinen Kundenaccount ein und schaust selber nach dem Rechten.

Wer fragt nun bei R direkt nach? Rueckfragen bei R Germany hab ich mal vor Jahren aufgegeben, nach unbrauchbaren, z.T. debilen Antworten. Vielleicht fluppt das jetzt mit 'R Europe' besser?
 
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