Erfahrung mit Billig-Ersatzteilen von Ebay

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.24
Kekse
2.767
Grüß euch!

Da ich ja immer stets bedacht bin, möglichst günstige Gitarrenparts zu kaufen, da bei mir immer wieder kleine Veränderungen vorkommen oder auch Freunde von mir Interesse zeigen, wollt ich mal Fragen, was eure Erfahrungen mit Ersatzteilen aus Ebay sind?
Ich meine dabei die, die ohne aufregende Verpackung geliefert werden und meistens nicht einmal einer Marke zugeordned werden können..
So kosten zB Mechaniken (ohne Versandt) zwischen 10€ - 15€, Floyd Rose Trems ab 15€, Push Pull Potis 5€, Brücken 10€, usw..

Ich habe selbst mal bei sowas zugeschlagen, kann bisher aber keine mangelnde Qualität aufweisen, also würde ich gern mal von euch hören, warum man vielleicht doch zu hochwertigen Markenware greifen sollte?

Gerade bei der Elektronik werden vermutlich keine großen unterschiede ausfallen, schätz ich mal..

LG, Emil

Eigenschaft

Es gibt sicher Sachen, die man günstig nachbauen kann. Nicht vertrauen würd ich pauschal 10 EUR Tunern (außer du hast sowieso einen Klemmsattel) oder Tremolos. Push/Pulls fürn 5er, warum nicht.

Kommt dann auch drauf an ob neu oder gebraucht. Bei gebrauchten Teilen kann man, je nach dem, worum es sich handelt, manchmal super Schnäppchen machen. Hab da z.B. um 1,-€ schon ein bestücktes TexMex Pickguard erstanden oder um ich glaube 4,- € einen Ibanez Super 70 Pickup ;)

Pickguard für meine US Fender hab ich auch um 5€ erstanden, die Tremolos hab ich noch nicht eingebaut, aber auch die Mechaniken um 21€ machen einen sehr guten Eindruck und sehen 1:1 wie die von Rockinger aus..

Was mich ein wenig verunsichert sind manchmal auch die Standorte dieser Produkte, zB Hong Kong, die einen kostenlosen Versandt anbieten, stimmt denn das?

Habe bisher immer nur Billigteile aus Amerika bezogen, aber deren Angebot ist auch beschränkt..

Bei Anbeitern ausserhalb der EU kann es passieren, dass da Zoll dazu kommt. Aber grundsätzlich sind dort 5 Euro so viel, dass da der Transport schon dabei ist.

Grundsätzlich:

Man sollte sich Fragen, ob man sich Bauteile dieser Art leisten kann und ja, ich meine das genau so wie ich es geschrieben habe.
Wenn Du das Geld über hast, bei einer eventuellen Fehlinvestition durch diese Teile aus dem Billigsektor, dann anschliessend doch die Markenteile zu kaufen, ist das kein Problem.
Musst Du aber auf jeden Euro gucken, so rate ich Dir Ersatzteile zu kaufen, bei denen entweder Erfahrungswerte vorliegen oder gleich zu Markenware zu greifen.

Bei Ebay kann man sich recht gut an den Bewertungen orientieren, wobei die Bewertungsrealität proprotional zur Stimmenabgabe steht. Meine persönliche Faustregel dazu lautet: Ware, die mehr als 40% zum Verkaufswert der Markenware differiert, sollte der Händler behalten. Sonderposten oder Gebrauchtware sind davon ausgenommen. Wie gesagt. meine Faustregel - hat keine pauschale Gültigkeit.

Ich persönlich würde nichts kaufen, was nicht in Deutschland hergestellt oder hier vertrieben wird. Bei etwigen Rückgaben oder Garantieansprüchen kann es mitunter schwierig werden, diese Gespräch auf chinesisch oder japanisch zu führen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, ausser, wie bereits oben beschrieben, bei Tunern, da nehm ich nur Schaller und Gotoh.
Allparts hat auch gute und günstige Sachen, besonders die Pickguards von denen sind echt sehr gut.

Krasser Gegensatz: Das Verrückteste an Hochpreisigkeit was ich je gesehen habe waren diese "Histeric Parts", ein Pickuprähmchen für die Les Paul für 600 (!) Euro, wie doof kann man eigentlich sein? :)

Ich bin wie gesagt zufrieden mit meinen Tunern um 21€.
Es gibt ja unzählig viele verschiedene Shops, die mehr oder weniger alle das gleiche anbieten..
Die Floyd Rose Trems variieren dabei zwischen 16$ und 120$ (immer Neuware!), sehen aber meist identisch aus..
Sooo viele verschiedene Hersteller von den licensed Teilen wird es da doch nicht geben oder?
Es müsste also teilweise oft das gleiche zu komplett unterschiedlichen Preisen angegeben sein..

Außerdem kann doch zwischen den Materialien auch kein bedeutender Unterschied mehr sein, denn die Brücken von Epiphone sind auch nur Zinkguss..

Es geht mir jetzt auch nicht darum, gleichwertige Teile wie die Markenprodukte zu erstehen, aber die Mindestanforderungen sollten sie zumindest erfüllen..

Außerdem kann doch zwischen den Materialien auch kein bedeutender Unterschied mehr sein, denn die Brücken von Epiphone sind auch nur Zinkguss.

...und Pickups bestehen aus Magneten und Draht. Da kann auch die Firma Fen*** zum Beispiel die Physik nicht überlisten, nur weil deren PUs mal 80EUR teurer sind. Insofern hast Du recht.