Hallo an alle Interessierten...
Wie schon angekündigt: Ich habe mir die Gitarre jetzt (wieder) zugelegt...!!!:screwy:
Nachdem ich mir wirklich lange hin- u. herüberlegt habe, was oder welche Gitarre ich eigentlich will.
Wohnungsrockerin trifft den Nagel auf den Kopf: Die eierlegende Wollmilchsau wird´s vermutlich nie geben, sondern immer nur einen mehr od. weniger guten Kompromiss - das sehe ich absolut genauso! Wenn ich die Kohle hätte, würden bei mir auch einige Modelle spielbereit an der Wand hängen...
Nachdem ich mittlerweile wirklich viele Gitarren angespielt habe und mir meine "Favourite Songs" durch den Kopf (u. die Gitarre) gegangen sind, kam ich zum Schluss, daß die AXIOM diesem Kompromiss für mich schon relativ nah kommt.
Mit den Einschränkungen im Bassbereich kann ich leben - da Geschrammel mit Plektrum eher die Ausnahme, als die Regel ist.
Ich glaube sogar, daß viele Musiker, die eine Dreadnought haben, diese Lautstärke selten nutzen und daher auch oder sogar eher mit einer kleineren Korpusform (Grand Concert, o.Ä.) zufrieden wären...!?
Wenn ich da an manche Klassiker denke, an die sich viele vermutlich gerne erinnern und diese dann auch nachspielen, wie z.B. "Stairway to Heaven" od. viele, viele andere ruhigere Songs (Scarbourough Fair, Sound of Silence, usw.) oder Picking-Nummern - da finde ich die Axiom absolut genial dafür, da sie auch leise gespielt äußerst brillant klingt und ein enormes Sustain hat.
Ich konnte die Gitarre auch schon mit ner Baton Rouge LMC-CE meines Schwagers vergleichen (Dreadnought, massive Zederndecke, massiver Mahagonie-Boden, Cut/Pickup), mit der ich schon etliche Stunden spielenderweise verbracht habe... aber ich war hinterher nicht wirklich überzeugt davon (mal vom rel. breiten Griffbrett abgesehen), da mir auch bei dieser Gitarre das gewisse Etwas gefehlt hat (vermutlich die starken Mitten u. die Höhen der Axiom und auch die Optik - da sehen irgendwie, bis auf kleinere Details, alle gleich aus)
Und alleine mit ihrer außergewöhnlichen Optik stellt die Axiom wirklich eine tolle Ausnahme zu den "normalen" Westerngitarren dar - für mich ein echter "Hingucker".
Nicht nur durch ihren Holz-Roundback mit der tollen Lackierung, sondern auch mit ihrem tollen Abalone-Binding um den Korpus und natürlich durch die ungewöhnlichen "Rolling Soundholes", die von Anfang an ein Hingucker sind (klar: love or hate it!)
Ach ja: Die Marke AXIOM ist übrigens keine Eigenmarke dieses Musikhauses (wie KEYTONE), sondern der Patentinhaber, der auch für andere große Unternehmen schon produziert hat (u.A. für OVATION)!
Es gibt auch eine "Eclipse" von der Fa. HOHNER (mal auf Ebay schauen od. der Website v. HOHNER)oder der Generalimporteur für AXIOM in Deutschland) - baugleich bis auf den Schriftzug...
Wer mal Zeit und Lust, mehr zu erfahren, dem sei die Website:
www.spaxmusic.com wärmstens empfohlen - allerdings scheint der Hersteller die Website nicht so oft zu pflegen, wie dies große Unternehmen tun, wo natürlich mehr Geld für Werbung vorhanden ist.
Dies ändert aber nichts daran, daß man auf der Website die Infos bekommt, die man braucht...
Ich bedanke mich bei allen Usern, die mir in irgendeiner Form beratend unterstützt haben!!!
Wer noch fragen zur AXIOM hat, kann mir gerne noch ne PN schicken...