Erfahrung mit ADAM F5 ?

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Ich wohne ziemlich abgelegen und war am Samstag in meinem nächsten Musikgeschäft,ca.30 km weiter.Der angeblich kompetente Verkäufer war nicht da und ich wurde freundlich vom Chef beraten.In der Preisklasse bis 500.-€ /Paar hat er mir die ADAM F 5 empfohlen.Ich konnte sie mir nur kurz anhören(15 Minuten ) und mit anderen vergleichen.Mir hat sie gut gefallen.Allerdings war die vorhandene Musik nur auf MP3 STick und nicht mein Geschmack.Meine mitgebrachte CD konnte man nicht abspielen,es war kein cd player angeschlossen,usw.-ich nehme mit meinem Duo oder solo nur Jazzgitarre auf(Amp und akkustisch zusammengemischt),kein Bass,kein Schlagzeug,daran wird sich nichts ändern.Gibts irgendwelche Vorbehalte,die ADAM F 5 nicht zu kaufen?Nochmal werd ich da nicht hinfahren.Als Alternative waren KRK ,Yamaha und irgendeine Billigmarke vorhanden,im höheren preislichen Rahmen schon mehr.Hab mir auch die KH 120(?) angehört,aber die sprengen den Rahmen finanziell.
 
Eigenschaft
 
Danke für die Einschätzung!:)-Ich kann mich momentan nur an Testberichten orientieren,da werden die JBL einmal als neutral,dann wieder als typisch "JBL verfärbt"beurteilt.Hast du die beiden Boxen direkt miteinander vergleichen können?ADAM Besitzer sind von ihren Boxen in Beurteilungen genauso überzeugt wie JBL Besitzer-ein direkter Vergleich wäre hilfreich.Der Händler hatte bei seinem PC JBL Boxen stehen und mir abgeraten...ich kann aber nicht sagen ,welche das waren.Testen konnte ich sie leider nicht.
 
Danke für die Einschätzung!:)-Ich kann mich momentan nur an Testberichten orientieren,da werden die JBL einmal als neutral,dann wieder als typisch "JBL verfärbt"beurteilt.Hast du die beiden Boxen direkt miteinander vergleichen können?ADAM Besitzer sind von ihren Boxen in Beurteilungen genauso überzeugt wie JBL Besitzer-ein direkter Vergleich wäre hilfreich.

Fast jeder Besitzer ist von seinem Besitz zufrieden. Sonst wäre er ja kein Besitzer. Ich denke, mit steigendem Preis wird die Klebefestigkeit an der Zufriedenheit auch steigen. Oder kennst du jemand, der gerne zugibt, irgendein Mist teuer gekauft zu haben?
Zum Thema: im Kontext der obigen Aussage und der Tatsache, dass jemand nur seine eigene Monitore kennt, ist dem wenig Aussagekraft zuzuschreiben. Sprich - wenn du nicht viele Monitore vergliechen hast, kannst du wenig sagen. Ich habe den ADAM F5 zwar nur einmal unter schlechten Bedingungen gehört, daher gilt das nicht, aber ich habe ganze Menge verschiedene Monitore aus allen Preisklassen gehört und einige davon in A/B-Vergleichen. Und ich kann dir sagen, JBL 305 ist nicht nur in seiner Preisklasse konkurrenzlos, sondern auch deutlich oben drüber. Ich wette blind, dass der F5 keine Chance gegen 305 hat.


Der Händler hatte bei seinem PC JBL Boxen stehen und mir abgeraten...ich kann aber nicht sagen ,welche das waren.Testen konnte ich sie leider nicht.

JBL ist ein Hersteller mit sehr langen Tradition. Sie haben alles mögliche produziert. Das kann mann nicht alles über einen Kamm scheren. Und bei dem Preis der JBL wündert mich nicht, dass ein unseriöser Händler, davon abrät (Stichwort: Marge).
 
Nicht daß das falsch rüberkommt,was ich geschrieben habe,ich habe seit 1974 JBL HiFi Boxen zu Hause,die galten damals als guter " Nachbau " ihrer bewärten Studioboxen.Leider konnte mich JBL danach nur noch im preislich höheren Segment überzeugen.Und da gibts genug amdere gute Marken.Aber was solls,es hilft nur anhören und sich selbst ein Urteil bilden.Mich wunderts ,daß sich kein ADAM Besitzer meldet.Ich werd heute nochmal woanders hinfahren und einen Hörversuch machen.Aber das heist Kilometer schrubben.Jedenfalls nochmal danke für deine Meinung :great:.

Gruß
Wes
 
Aber was solls,es hilft nur anhören und sich selbst ein Urteil bilden.Mich wunderts ,daß sich kein ADAM Besitzer meldet.Ich werd heute nochmal woanders hinfahren und einen Hörversuch machen.Aber das heist Kilometer schrubben.

Das macht vielleicht dann Sinn, wenn du noch gar nichts weißt und sich einen groben Überblick verschaffen möchtest. Ansonsten ist es definitiv besser, sich die Dinge nach Hause schicken lassen. Dann hast Du nicht eine halbe oder, wenn's gut kommt, ein paar Stunden, sondern 30 Tage Zeit, um in alle Ruhe zu testen. Und vor allem in der Umgebung, wo sie später auch stehen und benutzt werden. Dazu kommt, dass viele Geschäfte oft miserable Abhörbedingungen haben und sie manchmal deine eigene CD/USB-Stick nicht abspielen.
 
...Gibts irgendwelche Vorbehalte,die ADAM F 5 nicht zu kaufen?...
Ich kann hier nur einen subjektiven Erfahrungswert abgeben:
Vor über einem Jahr war ich bei einem ausgiebigen Boxentest für ein kleines Homerecordingstudio.
Getestet habe(n) ich/wir mit mitgebrachten Demo-CDs, deren Abmischung bekannt sind.
Nach sehr langem Probehören aller möglichen Instrumente jeder Tonlage bei unterschiedlichen
Lautstärken habe ich mich schließlich für die ADAM F entschieden und es bis dato nie bereut!
Ich wüßte nicht, was an diesen Boxen schlecht sein sollte/könnte?
V.G.
klaus
 
Also:ich habe mir gestern bei Thomann 2 ADAM F5 bestellt und per Paypal bezahlt. Stunden später bekomme ich eine mail, dass die Boxen erst ab 29.12.2014 lieferbar sind (voraussichtlich ). Also hab ich storniert.Heute Vormittag bin ich quer durch die Pampa gefahren ,das erste Musikgeschäft war wunderbar sortiert, großes Haus...aber keinen einzigen Nahfeldmonitor oder ähnliches...super! Also bin ich wieder zu dem Musikgeschäft von Samstag gefahren, in der Absicht , mir dort die ADAM F5 mitzunehmen. Ich hatte eine CD mit eigenen Aufnahmen mit .... nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich dann einen sehr freundlichen Verkäufer aus der Gitarrenabteilung gefunden, der mir half und einen Cd Player orgenisierte.

Am Samstag haben mir die Yamaha Boxen nicht so gut gefallen, ADAM war mein Favorit. Aber !bei der eigenen Musik hat mir die F5 garnicht mehr gefallen, ich konnte selbst umschalten und regeln, gottseidank kein MP3 Müll. und siehe da, die einzige Box ,die mir für MEINE !!! Zwecke gefiel ,war eine Yamaha HS 7, die ADAM klang wesentlich gepresster und verwaschener. Wohlbemerkt!!mit meinen Aufnahmen. Hab die zu einem Spitzenpreis bekommen ,360.-€ das Paar.

Momentan hab ich seit Stunden meine Aufnahmen abgehört und denke, daß es keine schlechte Entscheidung war. CD`s von Freischlader,Bonamassa,etc. kommen alle so,wie ich das von meiner HiFi Anlage gewöhnt bin(nicht ganz so brav und schöngebügelt...). Im Laden hatte mir die Yamaha am Samstag zu viele Höhen... aber das ist gerade das ,was ich in meinem Raum brauche. Ich habe sogar 2 dB mehr dazugegeben.
 
Grund: ein paar Leerzeichen eingefügt - besser lesbar
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben