Erfahrung mit 2x12 + 4x8

  • Ersteller Cold Prep
  • Erstellt am
C
Cold Prep
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.19
Registriert
18.11.11
Beiträge
4.175
Kekse
5.755
Ort
daheim
Servus,
hat jemand Erfahrung mit o.a Setup.
Mich würde mal interessieren ob des zusammen passt z.B.
 
Eigenschaft
 
Hallo Cold Prep, normaler Weise sollte es da keine Probleme geben. Das ist in etwa das Setup einer 410 + 115, es kommt nur darauf an, wo und wie Du die Kombination nutzen möchtest. Ich kenne zwar weder die Leistung von Deinem Amp, noch die Impendanz oder die Belastastbarkeit Deiner Speaker. Nenn mir einfach ein paar Daten, wenn Du sie kennst. Du kannst mir auch gerne eine PM schicken.
 
Hi Lasgo,
mit meinem derzeitigen Amp (Markbass 250) wirds eher weniger was.
Will aber den LM III holen und dazu dann FMC 2x12 + 4x8 war mein Gedanke.
Andererseits würde ich so wieder aufrüsten und des wollte ich vermeiden.......hmm
Manchmal will eben in nem runden Raum in die Ecke piseln :(
 
Mein Vorschlag: Diese Kombination antesten (wenn Du die Mögichkeit hast), ansonsten bestellen und bei Nichtgefallen zurück schicken. Ich persönlich nutze einen Hartke LH 1000 mit einer 410 + 115 und der Sound ist Top. Ich muss im Übungsraum ja keine 1000Watt nutzen.
 
1x15 + 2x10 hatte ich schon....leider warn die Boxen nich so berauschend
 
Ruf doch mal den Hans an! Der wird dir schon sagen ob 2x12 plus 4x8 klappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja könnt ich machen.......allerdings will ich nix direkt bestellen und erstmal klarwerden ob ichs tun soll.
Solang wollt ich ihm mal nicht seine kostbare Zeit stehlen....na vielleicht schneit er mal von allein hier rein.
Wenn nicht kontaktier ich ihn wenn ich mit mir selbst einig bin :)
 
2x12" + 4x8" geht grundsätzlich schon. Ist halt die Frage, wie die Boxen klanglich abgestimmt sind. Siehe zum Beispiel HIER.

Bei der Bestückung muss man aber die Impedanzen im Auge behalten. Wenn alle einzelnen Chassis 8 Ohm haben, sollte die 2x12" auf 16 Ohm (seriell) verdrahtet sein, denn die 4x8" wird im Regelfall je 2 Chassis seriell auf 16 Ohm geschaltet haben, um auf 8 Ohm gesamt zu kommen. Mit der 2x12"/16 Ohm bekommt dann jedes der 3 Lautsprecherpaare die gleiche Leistung zu sehen. Das wäre wünschenswert, auch wenn die Gesamtimpedanz des Stacks dann 5,3 Ohm beträgt.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn die 2x12" 4 Ohm hat und die 4x8" 8 Ohm, liegt die Gesamtimpedanz bei 2,7 Ohm, was den meisten Verstärkern nicht so sehr liegt (auch wenn draufsteht, dass sie 2 Ohm vertragen - die Frage ist, ob's klingt). Zudem sieht die 2x12 dann ca. ein Drittel mehr Leistung als die 4x8. Ob das so sinnvoll ist, darüber kann man streiten. Ich glaube: nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mal kurzzeitig 1x12 plus 2x8 Fender Rumble. Die gingen SEHR gut miteinander. Kann mir daher vorstellen, dass ein 12er und zwei 8er mehr keinen grossen Unterschied machen. Gibt im Zweifelsfall mehr Rummmms. Aber sollten schon aufeinander abgestimmt sein. Bei Boxen des gleichen Herstellers ist das in der Regel so und der Rest ist reine Geschmacksache.
 
Ich schnei dann mal rein ;-)

Was richtig gut passt ist 1x15 + 4x8. Die haben ähnliche Membranflächen und ähnlichen Schalldruck. die 15er liefert Tiefe und die 4x8 die Auflösung bei gleichzeitig etwas weniger Tiefgang. Passt wirklich gut zusammen. Eine 212 ist dann schon wieder etwas vorlaut gegenüber der 4x8er, geht aber grundsätzlich auch. Am ausgewogensten ist aber trotzdem 4x8 + 1x15. Eine 112er geht im Gesamtbild etwas unter weil sie einfach weniger Membranfläche zur Verfügung stellt. Gehen tut das auch, wenn man aber direkt vergleicht liefert die 115er einfach den passenden Druck dazu. Letztendlich entscheidet immer der Geschmack, oder wie man in Bayern sagt: Wenns basst dann basst´s !

LG,

Hans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dank dir Hans.
Hatte ich nicht erwartet aber gut zu wissen.
Danke fürs schneien :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben