Erfahrung mit 2019/ 2020 Gibson/ Epiphone P90 Les Paul Special

  • Ersteller Old_Ibanez
  • Erstellt am
Old_Ibanez
Old_Ibanez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Registriert
02.12.06
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo liebe Foristen.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gibson Les Paul Special mit P90 PU's zu aus 2019 kaufen. Angeblich soll ja nach dem Führungswechsel bei Gibson alles supertop sein ;). Das Epiphone-Äquivalent soll ja auch sehr gut sein. Daher mal die Frage in die Runde, hat eine(r) von euch Erfahrung mit diesen Instrumenten.

LG
Martin
 
Eigenschaft
 
Hi @Old_Ibanez,

nicht mit der Epi Les Paul Special, aber mit der hier:

Epiphone SG Special P90 01_K.jpg


Die nahe Verwandte SG. Verarbeitungstechnisch finde ich sie richtig gut, konnte keine Fehler entdecken. Lediglich das Pickguard sieht jetzt nicht sonderlich hochwertig aus, die einzelnen Schichten sind hier und da untereinander verwischt. Die Potiknöpfe wurden auch nicht im Sinne von korrekter Anzeige aufgesetzt. Mit dem Pickguard kann man leben und die Knobs abnehmen und richtig aufstecken. Das Wrap ist auch eines der stabileren Art und nicht so ein ganz billiges Zinkdruckgussteil. Die Mechaniken laufen und halten ebenfalls anständig.

Klanglich gefallen mir die beiden P90er richtig gut. Denke momentan in keinster Weise und wohl auch in Zukunft nicht an einen Austausch. Bei ihr handelt es sich um eine rumdum stimmige Gitarre. Das geht soweit, dass ich mir kurz danach auch noch eine weiße Epi Les Paul Custom anschaffte. Von ihr bin ich ebenso überzeugt.

Die baugleich Gibson SG Special liegt preislich runde 1.000 € über diese Epi und dafür müsste sie deutlich mehr können, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Von daher reicht mir die Epi SG absolut aus und ich brenne diesbezüglich nicht für die Gibson. Ich kenne die Unterschiede, Haptik, Optik, Klang zwischen ähnlichen Gibson- und Epi-Modellen und weiß somit, dass ich mit der Epi gut aufgehoben bin.

Aus meiner Sicht würde ich mir daher die Epiphone auf jeden Fall anschauen.
 
Hey
ich hab die Gibson LP Special DC, also die mit zwei P90...
ist eine geniale Gitarre und wird m.M.n. dem Hype gerecht! Sehr flexibel und dynamisch einsetzbar...klingt wie ne Telecaster NACH dem Stimmbruch ;-))
 
Ich kann nur von einer 2019er Gibson Les Paul Junior mit P-90 berichten. Die Gitarre klingt super, Verarbeitung ist angesichts des Preises von 1.279 mies. Das können Uigurische Zwangsarbeiter besser.
Schlagbrett musste ich erst einmal entgraten, die Bundkanten entschärfen, Sattel entgraten und Sattelkerben weiten. Wie gesagt klanglich top, Elektronik trotz eines PU flexibel, Hals und Lack ansonsten super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke für die Meinungen, also dann werde ich wohl die Epi mal ausprobieren. Bin sehr gespannt.

M
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben