Erdungsproblem und Funktionsloser TonePoti

  • Ersteller Saschbert
  • Erstellt am
S
Saschbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.12
Registriert
06.01.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
ich habe von einem Bekannten seinen alten Yamaha BB405 5 Saiter aktiv Bass mit J Tonabnehmern geschenkt bekommen. Der Bass brummt in jeglicher Potistellung extrem laut. Das Brummen wird allerdings weniger sobald ich den Klinkenstecker berühre. Es scheint also ein Erdungsproblem zu geben. Weiterhin ist der Tone Poti völlig funktionslos, heißt es passiert nichts wenn ich ihn drehe. Ich vermute daher, dass entweder das ganze falsch geschaltet ist oder das der Tonepoti defekt ist. Bevor ich einen neuen Poti kaufe wollte ich gerne prüfen, ob das ganze richtig gelötet ist.
Ich habe schon überall nach einem Schaltplan für den Bass gesucht aber nichts gefunden (auch nicht auf der Herstellerseite). Kann mir jemand einen Schaltplan geben oder mir erklären wie ich löten und was ich beachten muss?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Willkommen Saschbert,

schau doch mal auf die gepinnten Threads hier oben in diesem UFo.
 
Haha! Glückwunsch! So ein Geschenk hätte ich auch gerne : D

Das Teil scheint ja schon ziemlich alt zu sein. Aber es hört sich nach keinem selbst unlösbaren Problem an. Vorraussetzung ist einfach ein schöner, nicht zu dünner Lötkolben und etwas know-how was das Löten angeht.
Der Bass müsste eine Klassische Jazzbassschaltung haben, so jedenfalls wie ich es verstanden habe.

http://www.electricbass.ch/artikel/pickup-schaltungen

da ist die Klassische Jazzbassschaltung dargestellt. Mach doch mal das E-Fach auf, und schau wie es darin aussieht. wenn Kabel ab sind, wirst du sie wieder dran kriegen müssen. Schau erstmal rein und poste was du da findest, dann müssen wir weitersehen. falls du nichts findest, schau mal ob du das kabel, dass von einem der Potideckel abgeht und zur brücke geht nicht lose ist.

Peace
 
So ich habe den E Kasten geöffnet und war ganz erschrocken. Anscheinend haben sich schon mehrere Leute an diesem Bass zu schaffen gemacht. Ich habe kurzer Hand entschlossen alles rauszureißen und neu zu löten, mit neuen Kabeln etc. Der Hersteller hat mir netterweise einen Schaltplan des Basses zugeschickt. Ich hoffe das Problem lässt sich so lösen. Gäbe es denn sonst die Möglichkeit den aktiven Bass zu einem passiven umzubauen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben