Erdungs-Knacksen, wenn (Mini-toggle) Switch an E-Git angefasst?

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
448
Kekse
0
Hallo,
siehe Video hier:
https://www.dropbox.com/scl/fi/vyx9c...imo3grix8&dl=0

Beim reinen Berühren des Switches gibt es eine Art Erdungs-Knacksen? (auf dem Video nur leise, aber insgesamt deutlich zu hören). Also nicht beim Schalten, sondern rein beim Berühren. Egal, ob Hände auf den Saiten liegen oder nicht.
Ist das normal? Woher kommt das? Ggf. auch vom Haus-Strom oder anderen Sachen?

Danke und Grüße,
maz
 
Total normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Skinny Jeans Bitte lass von einem Mod die Überschrift ändern. Das kannst Du über melden machen. Das Thema hat mit einem Potentiometer nichts zu tun. *->Edit: On the fly erledigt und hierher verschubst*

Dann zum Thema ... Über welchen Amp spielst Du die Gitarre? Falls Du die Gitarre über einen Modeller mit schutzisoliertem Netzteil spielst, dann kann es sein, dass Du keine Masseverbindung hast. Die Modeller, mit Schutzisolierung im Netzteil (das erkennst du an einem Symbol aus zwei ineinanderliegenden Quadraten auf dem Netzteil) haben oft einen Erdungsanschluss oder Erdungsschraube. Verbinde diesen Anschluss testweise mit einem Zentralheizkörper oder mit einer Wasserleitung.
 
Grund: siehe edit (grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also das Knacksen war a) über einen Fender Super Champ (modeler), aber auch b) über UAD Preamp in die DAW rein über Plugins.
Habe ggf. aber auch das gleiche bei einer Telecaster, nur da hat es mich nicht gewundert bis dato;)
 
Der Superchamp ist ein Hybrid-Amp mit Röhren-Schaltung und Kaltgeräte-Anschluß. Der ist nicht schutzisoliert. Dann kann es eigentlich nicht an einer fehlenden Masseverbindung liegen. Meine Vermutung ist dann hier nicht anwendbar. Sorry ...
 
Liegen die metallenen Gehäuseteile des Minischalters auf Massepotential, z.B. über Schirmfolie oder Ringkabelschuh ums Gewinde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Jemanden in der Nähe/im Freundeskreis der sich ein wenig mit Elektrik auskennt? Letztlich braucht es ja nur eine kurze Drahtbrücke (am besten mit passendem Kabelschuh) zum nächsten Potigehäuse... Also natürlich nur wenn das Knacken dich erheblich stört.
 
ursachen sind viele möglich, zuerst würde ich:
- checken ob das Gehäuse vom Schalter möglichst nahe 0 OHM widerstand zur Masse der Gitarre hat (messen nicht nur abschätzen ob da eine gute Verbindung sein müsste)

- Wenn 0 Ohm, dann sofern vorhanden einen anderen schalter Testweise einbauen, ggf. Ist deiner einfach nur verschlissen und hat irgendwo im inneren zu viel Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben