J
Joshka
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.11.11
- Kekse
- 0
Hi Leutz,
habe bei meinem opa im keller einen alten jazzbass mit amp gefunden.
wunderbar, dachte ich und wollte schon loslegen, doch nach dem einschalten
war ... rauschen. klarer fall, erdung, irgendwo lötstelle ab, bass aufgemacht ...
nix da, alles korrekt verbunden. zur sicherheit alles neu verlötet - keine änderung,
nur wenn ich ein metallteil berühre gibt es ruhe. dachte ich mir, vl liegts am amp,
aufgemacht. dort geht die masse vom input an eine metallplatte, von der an anderer
stelle wieder ein kabel zur masse vom stromkabel. wenn ich diese platte oder eines
beiden kabel berühre, gleicher effekt wie am bass. habe zur sicherheit eine skizze gemacht:
Verlauf der Erdung
Bass(Masse)--Input AMP(Masse)--Metallplatte mit Elektronik--Stromkabel(Masse)--Steckdose(Masse)
Wenn ich irgendwas in dem Kreislauf berühre herrscht himmlische ruhe.
stecker umdrehen bringt nix, steckdosen sind zu 100% geerdet.
grrrrrrrrrrrrrrrrrr ...
werde langsam wahnsinnig, aber vl hat einer der elektronikfreaks hier eine lösung,
habe mich noch nie so genau mit der technik beschäftigt, lief bisher alles von allein
viele grüße,
Joshka
habe bei meinem opa im keller einen alten jazzbass mit amp gefunden.
wunderbar, dachte ich und wollte schon loslegen, doch nach dem einschalten
war ... rauschen. klarer fall, erdung, irgendwo lötstelle ab, bass aufgemacht ...
nix da, alles korrekt verbunden. zur sicherheit alles neu verlötet - keine änderung,
nur wenn ich ein metallteil berühre gibt es ruhe. dachte ich mir, vl liegts am amp,
aufgemacht. dort geht die masse vom input an eine metallplatte, von der an anderer
stelle wieder ein kabel zur masse vom stromkabel. wenn ich diese platte oder eines
beiden kabel berühre, gleicher effekt wie am bass. habe zur sicherheit eine skizze gemacht:
Verlauf der Erdung
Bass(Masse)--Input AMP(Masse)--Metallplatte mit Elektronik--Stromkabel(Masse)--Steckdose(Masse)
Wenn ich irgendwas in dem Kreislauf berühre herrscht himmlische ruhe.
stecker umdrehen bringt nix, steckdosen sind zu 100% geerdet.
grrrrrrrrrrrrrrrrrr ...
werde langsam wahnsinnig, aber vl hat einer der elektronikfreaks hier eine lösung,
habe mich noch nie so genau mit der technik beschäftigt, lief bisher alles von allein
viele grüße,
Joshka
- Eigenschaft