Erdung Gitarrenpickups,Abschirmlack

• Ersteller Julian1609
  • Erstellt am
Julian1609
Julian1609
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Kekse
3.400
Guten Morgen/Abend Musikerboard,

Nachdem ich endlich mein Multimeter selbst reparieren konnte habe ich ganz fleißig mal gecheckt wie so die Erdung meiner 7String ist.

An sich überall von der Buchse aus gemessen, alles super (0) bis auf folgendes:

Je weiter der Abschirmlack von der Buchse entfernt ist wie z.B. Die Neck Humbucker Fräsung, desto höher wird der Erdungswert (2-7). Ist das normal ?

Und wenn ich versuche die Pole-Pieces beider Pickups (Dimarzio X2N Bridge u Harley Benton Neck Pickup) verändert sich der Wert nicht (bleibt bei 1).
Wenn ich jedoch die Masse-Verbindungen zum jeweiligen Poti. Messe, zeigt er 0 an.
Sind meine Pickups dann auch geerdet oder liegt da ein Fehler vor ?

Liebe Grüße
Julian

Eigenschaft

Wenn ich das richtig interpätiere ist dann was mit der Masseverbindung Pickup=>Poti=> Buchse nicht in Ordnung.

Bei aller Messerei*: Wie klingt die Klampfe? Brummt sie? Masse an den Saiten?

*wie unser QS-Mensch sagte: Wer viel misst, misst meist Mist :)

Wenn ich mal davon ausgehe, dass deine Messwerte weder in Birnen, noch in Kiloohm angegeben sind: Der Übergang von der Prüfspitze zum Material ist schon immer mit einem Widerstand verbunden. Bei so kleinen Werten macht das schnell "sehr viel" aus. Mir würde das keine Kopfschmerzen machen.

Sie Brummt minimal, nicht mehr als meine perfekt gelöteten Gitarren die durch meinen Hausstrom der fehlerhaft ist, brummen.

Eher was zwischen dem Pickup u dem Poti :)

Der Widerstandswert ist am Multimeter nicht angegeben, ich habe den Masse-Mess Modus ausgewählt, das ist nur so ein Symbol.