Erdung eines PickUps

TP
TP
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.09
Kekse
0
Hallo!

Ich habe bei meiner Gitarre den Steg-SingleCoil gegen einen Humbucker ausgetauscht und das komplette Elektronikfach abgeschirmt. Trotzdem fängt die Gitarre im Vergleich mit anderen Gitarren immer noch zu früh an zu pfeifen bei hoher Lautstärke. Ich bin auch nicht gerade ein Lötprofi, aber jetzt habe ich was interessantes festgestellt.
Wenn man mit dem Gitarrenkabel von einem eingeschalteten Amp die Masse der Gitarre berührt entsteht ja ein Brummen.
Bei einer Berührung mit den Stäben in den PickUps, was glaube ich die Magneten sind, entsteht bei den SingleCoils kein Brummen. Aber wenn ich die Magnetstäbe des Humbuckers berühre entsteht ein Brummen.
Sollte das so sein? Könnte hier der (Erdungs-)Fehler liegen??

Eigenschaft

Also, es sollte weder ohne, noch mit Berührung Brummen!

Check alles nochmal ob alle Poti´s, der schalter, die Brücke auf Masse liegen.

Pfeiffen hingegen hat damit gar nichts zu tun. Das nennt sich Mikrophonie, da schwingt dann ein Teil mit dass diesen Pfeiffton verursacht. Da hilft oft schon etwas leiser zu gange zu gehen.

Also wenn ich das mal mit meiner Jaguar vergleiche.

Bei aufgedrehter Zerre fing sie an zu pfeiffen.

Habe einen HB eingebaut, mit dem es eigentlich nicht pfeiffen darf. Es sei denn du hast du den Amp voll auf. Dann kanns durchaus passieren.

Also mein Pfeiffen war weg. Aber ein Brummen hatte ich trotzdem noch.

Was mir nicht aufgefallen ist, war eine abgebrochene Leiterbrücke zwischen beiden PUs. Sowas blödes. Haben einfach einen dünneren Draht, anstelle eines Kabels reingehauen.

Die Leiterbrücke ist genau an beiden Enden abgebrochen. Somit wußte ich gar nicht, dass da eine hingehört. Hab 1000 Mal nachgeschaut. Aber mir ist einfach nicht aufgefallen, dass der Tonepoti nicht geerdet war.