Erdbeben in Japan.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E
eguana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.22
Kekse
3.060
Hey

Wie durch die Medien bekannt ist Japan von einer von gleich 3 Katastrophen heimgesucht worden.
Ich für meinen Teil bin erschüttert über das elend.

Nun hat so eine mega Katastrophe in einem Industriestaat natürlich auch wirtschaftliche Folgen die Europa betreffen.

Meine Frage an euch ist , ob wir als Musiker , Folgen spüren werden. Ich meine es ist kein Geheimniss das in Japan sehr tolle Gitarren produziert werden . Ich nenn mal Caparison, Ibanez Prestige Serie , Tokai, FGN Guitars , Edwards.
Auch industrielle Schwergewichte aus der elektro Industrie könnten betroffen sein.

Ich für meinen Teil könnte mir Vorstellen das in nächster Zeit Engpässe auftreten, aufgrund der nicht mehr vorhandenen Infrastruktur. Im schlimmsten Fall , bei direktem betreffen eines Werkes , könnte vllt eine Marke komplett verschwinden.

Ich würde mich mal für eure Meinung interessieren.

P.S.
Ich will nicht das der Eindruck entsteht es ginge mal wieder nur darum das wir an unsere " Spielsachen " kommen.
Es ist ein Thema das alle betrifft ! Und es ist schlimm genug

Eigenschaft

Hallo eguana,

sicherlich wird es den einen oder anderen kurzzeitigen Engpass geben, auch bei vielen anderen Produkten. Aber Japan wird auch diesen Rückschlag aufholen bzw. einen Neuaufbau der zerstörten Strukturen hinbekommen.

Man darf nicht vergessen, dass Japan mehr Erfahrungen hinsichtlich Erdbeben/Technologie/Wiederaufbau hat als jedes andere Land und außerdem eine Wirtschaftskraft, die weit über unserer liegt (Bruttowertschöfpfung 1,3 Billionen zu 700 Milliarden, glaub ich)

Ich denke, der schlimmste Schaden wäre wirklich eine Verstrahlung weiter Gebiete, zumal ja wohl ein äußerst ungünstiger Bereich betroffen ist. Deshalb wünsche ich den Japanern zusätzlich eine große Portion Glück, um das Problem vielleicht doch eindämmen zu können.

Ich würde den Titel ändern (lassen). So gehört er ins politische Off Topic Unterforum.
Besser wäre "Versorgungsengpass bei Japanischen Produkten durch Schädigung der Infrastruktur?"

...oder was ähnliches.

Gruß P.

Man darf nicht vergessen, dass Japan mehr Erfahrungen hinsichtlich Erdbeben/Technologie/Wiederaufbau hat als jedes andere Land und außerdem eine Wirtschaftskraft, die weit über unserer liegt (Bruttowertschöfpfung 1,3 Billionen zu 700 Milliarden, glaub ich)
.

Ich finde gerade den Aspekt, dass Japan trotz der vielen Erfahrung mit Erdbeben bzw. Vorbereitung auf diese so hart getroffen wurde ziemlich beunruhigend. Das zeigt dem Menschen dann irgendwo auch seine Grenzen auf.

Ich würde den Titel ändern (lassen). So gehört er ins politische Off Topic Unterforum.
Besser wäre "Versorgungsengpass bei Japanischen Produkten durch Schädigung der Infrastruktur?"

...oder was ähnliches.

Gruß P.

hey... ich weiss leider nit genau wie man sowas verschiebt.

Zum Thema:

Und man muss sich vor Augen halten das der Aufbau Jahre dauern kann...von den Kosten mal abgesehen. Ich kenn auch nicht die Versicherungspolitik in Japan. Es ist also auch Vorstellbar das nach der Katastrophe viele Unternehmen unter die Räder kommen , weil einfach kein Geld für einen wieder Aufbau da ist.

Primär geht es doch darum den Menschen in den betroffenen Regionen eine neue Heimat zu geben... vorallem die in der nähe von Reaktoren müssen komplett umgesidelt werden. Schulen und Krankenhäuser müssen errichtet werden.
Beim Tsunami von 2004 wurden auch erst jetzt die letzen Aufbauarbeiten Abgeschlossen.

[…]
Ich denke, der schlimmste Schaden wäre wirklich eine Verstrahlung weiter Gebiete, zumal ja wohl ein äußerst ungünstiger Bereich betroffen ist. Deshalb wünsche ich den Japanern zusätzlich eine große Portion Glück, um das Problem vielleicht doch eindämmen zu können.

Gerade bei dem, dass jetzt drei Reaktoren gefährdet sind und schon teilweise in Reaktoren eine Kernschmelze gab lässt diese Gefahr ja weiter steigen. Und große Evakuierungen ohne gute und funktionierende Infrastruktur ist auch schwer. Wenn man alleine mal an New Orleans denk vor dem Hurrikane "Kathrina", da war alles instand was die Infrastruktur angeht, aber richtig funktioniert hat die Evakuierung auch nicht wirklich. Man kann den Japanern einfach nur Glück wünschen, dass die das ganze gut hinbekommen, aber insgesamt ist es ja ein sehr diszipliniertes Volk mit sehr guten Notfallplänen, wenn sie denn mal anlaufen.

MfG

P.S.: Hab den Thread mal gemeldet zum Titel ändern und Verschieben. :)

Gerade bei dem, dass jetzt drei Reaktoren gefährdet sind und schon teilweise in Reaktoren eine Kernschmelze gab lässt diese Gefahr ja weiter steigen

Wenn ich mich nicht verlesen habe, wird gerade vor weiteren schweren Beben in den nächsten Tagen gewarnt.
Ergänzung: Jetzt soll in 6 Reaktoren die Kühlung ausgefallen sein..

Leider zeichnet es sich wohl ab, dass die nachhaltigeren Schäden durch die Kraftwerke entstehen...

Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl gerade die Japaner sehr viel Ahnung von erdbebensicherem Bauen haben, oder zu haben schienen? :confused:

Wenigstens soll die Windrichtung bisher "nur" Richtung Pazifik gehen, ist eh schon schlimm genug.

Naja gegen Naturgewalten wird es nie ein Kraut geben, und da kannst du das erdbebensicherste Gebäude der Welt haben, das wird nicht halten. Außer mit Glück. Und es gibt dort ja auch viele alte Gebäude die nicht gesichert sind. Hauptsache sie bekommen das mit den Strahlen in den Griff =(

Ihr wisst schon das ihr gerade das Thread-Thema hart verfehlt, so interessant das ganze auch sein mag? Hier gehts um die Gitarrenhersteller und deren Fabrikkapazitäten.

Ich habe ebenfalls daran gedacht das es vielleicht in Zukunft zu diversen Engpässen kommen wird vor allem bei Firmen wie zu Beispiel ESP die ja in den höheren Preisklassen durchaus in japan Produzieren.

...
P.S.
Ich will nicht das der Eindruck entsteht es ginge mal wieder nur darum das wir an unsere " Spielsachen " kommen.
Es ist ein Thema das alle betrifft ! Und es ist schlimm genug

Genau... und deswegen ist mir echt schleierhaft, wie und warum man in sich in dieser Situation darüber Gedanken machen soll(te), ob es zu Engpässen kommt oder ob "Marken verschwinden"...

@ Plague Angel
Ihr wisst schon das ihr gerade das Thread-Thema hart verfehlt, so interessant das ganze auch sein mag? Hier gehts um die Gitarrenhersteller und deren Fabrikkapazitäten.

Das ist doch gerade so was von egal... oder?

Echt... eure Sorgen möchte ich haben... :bad:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist doch gerade so was von egal... oder?

Echt... eure Sorgen möchte ich haben... :bad:

+1

Wenn Winde und Thermik passen und es wirklich so mehreren "richtigen" Kernschmelzen kommt, dann haben genug Leute ernsthafte Probleme und da geht es garantiert nicht darum, ob man relativ billig Gitarren für den westlichen Markt zusammenbauen kann. Ich hab wahrscheinlich das eigene Thema überlesen, da ich mir sowas einfach net vorstellen konnte. Sorry…

MfG

Leute, Leute, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
Es ist mir absolut schleierhaft, wie man in so einer Situation auch nur einen Gedanken an mögliche Engpässe bei Musikinstrumenten verschwenden kann!
Demnächst wird noch gefragt, wie das in Zukunft mit Sushi aussieht! Also ehrlich, wie hohl kann man sein? (Entschuldigung)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die menschliche Katastrophe in Japan, die vielen Opfer, Vermissten, die 300.000 Flüchtlinge und dann noch ein oder mehrere Reaktor-Unfälle erlauben es aus meiner Sicht nicht, sich derzeit über den Fortbestand der japanischen Musikindustrie zu unterhalten.

Ein fast gleichlautender Thread im OT (Politik) wurde erst vor kurzem dort geschlossen, weshalb sich auch ein Verschieben dorthin verbietet.

Ich werde hier vorerst schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Noch eine kleine Einlassung meinerseits.......

Während in Japan Leute um Ihr Leben kämpfen, 10.000e Tote unter Trümmern liegen und 100.000e ihrer kompletten Existenz beraubt wurden, macht Ihr Euch tatsächlich Gedanken um "Lieferengpässe"?
Ein komplettes Land steht vor dem Abgrund und hier fragt man sich "Werden FGN Guitars jetzt teurer?"

Leute, ich bitte Euch! Ich bin sprachlos.........

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.