Erbitte Kaufempfehlungen für "fortgeschrittene-Anfänger" PA

L
leBro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.17
Kekse
543
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer, brauchbaren, kleinen PA!

Genutzt werden soll sie eig. lediglich für Beschallung auf kleineren bis mittleren Gigs in Form von Musik(untermalung) und Moderation.
Augestellt sollte sie in kleineren (Sport-)Hallen bzw. im kleinen Rahmen "Open Air".

Angeguckt habe ich mir bisher die Mackie C300Z, die mir recht gut erschienen. Und negatives las ich bisher auch noch nichts über diese Boxen.

Ich würde euch bitten mir ein paar Vorschläge für ein Boxenpaar+Endstufe zu machen.
Aktivboxen würde ich nicht so gerne verwenden, kämen allerdings, sofern die Qualität stimmt, auch in Frage!

Mein Budget läge bei schätzungsweise 850€.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Lennart

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine verlinkten Lautsprecher sind klanglich Top für den Preis. Die Aktiven haben allerdings gerne Endstufenmodule, die nicht lange leben:(. Aber was willst du für einen Verstärker bei den Passiven. Ein bisschen Qualität sollte auch der haben. A la QSC GX Serie. Die habe ich auch selbst.

Ich bin trotzdem eher Aktivfan bei Party-PA in kleinem Stil. Meine Empfehlung ist dieses Set. Mein Chef hat die alte Serie. Für den Preis gibt es nicht mehr Schub:great:. Klanglich abhängig vom Preis 1a. Das ist die verbesserte zweite Version der berühmten Dave 12.

LD Dave 12 G2

Noch besser und ein 15" Bass ist die Dave 15 G2. Die passt preislich ja noch.

Hoffe, ich konnte helfen.

MFG
Lukas

Vielen Dank für deine Vorschläge, hoelldorfer!

Die LD Systems Kombination Dave 12 macht einen recht passablen Eindruck.
Allerdings habe ich in diversen Rezensionen von einer nicht so guten Langlebigkeit des Holzes etc. gelesen.

Aber so wie es aussieht, käme ich mit den beiden Mackies (die mir ehrlich gesagt irgendwie sympathischer vorkommen :D) wohl nicht auf einen ähnlichen Preis..
Eine von die, hoelldorfer, genannte Endstufe geht leider schon bei 319€ beim großen T los...

Gibt es unter Umständen noch andere Vorschläge zu Komplettsystemen bzw. einer Endstufe, mit der ich die Mackies betreiben könnte?

Danke,
Lennart

Hallo Lennart,

dieses aktive Set (Link) wird oft empfohlen und ich habe schon einige positive Berichte gelesen, persönlich kenne ich es aber nicht und kann keine Beurteilung abgeben, einfach googeln.
Zur Endstufe: In meinem PA Konvolut befindet sich auch eine EE-Systems V-2000 die ist sehr günstig läuft bei mir bisher ohne Probleme. EE-Systems ist die Hausmarke eines Händlers in Köln der auch über das Internet vertreibt, die V-2000 hat für die C300Z genug Leistung, als Sub Endstufe ist sie nicht zu gebrauchen da sie nicht allzu Bassstark ist.
Gruß
Musik-Max

Hallo Lennart94,

das mit dem Holz kann ich nicht bestätigen. Das sind die Low-Budget-Teile meines Chefs. Die sind jedes Wochenende 2-3 mal draußen. Und...das Holz und vor allem der Lack leben noch. Also gar kein Problem.:great:

Klar gibt es andere Endstufenserien wie die DAP Palladiumpalette. Da habe ich selbst noch 2 von rum stehen. Eine 700er und eine 1200er. Diese Endstufen erzeugen ein kleines surren, das ich nicht leiden kann. Geht nur für Subwoofer. Da wird das surren nicht so auffälig ohne Hochtöner. Aber ansonsten sind die Teile top. Ganz ehrlich, das surren ist nicht laut aber es ist von anfach an bei meinen beiden da gewesen. Ich sage immer: Klar ist der Lautsprecher das wichtigere Glied, heißt aber nicht das die Endstufe es nicht versauen kann. Ich finde Endstufen als Ganzes, also richtiges dimensionieren usw. wichtiger wie z.B. das Pult. Eine zu schwache Endstufe kann dir bei Clipping z.B. die Hochtöner grillen.

Genau deswegen empfehle ich dir die Dave. Die IMGs(Triton) hatte mein Chef von Monacor zum testen bekommen. Die gingen seiner Meinung nach gar nicht. Also eher Finger weg.

Das einzige supergeile von IMG sind die hier. Die einzigen IMG-Geräte bei meinem Chef im Verleih. Diese DI-Boxen sind unkaputtbar und taugen absolut.Er hatte früher BSS Aktiv DI-Boxen, die aber live viel zu anfällig bei fallen waren.

MFG
Lukas

Hallo Hoelldorfer,
so wie ich informiert bin ist die EE-V2000 und die DAP Audio Palladium P-2000 baugleich bzw. vom selben Band, ja da würde ich auch eher auf Deinen Vorschlag eingehen und die DAP nehmen zwecks Garantie bzw. Ersatzteile.
Gruß
Musik-Max

Das sagen die Freunde von drüben.:rolleyes: HIFI

Hifi-Forum

Hmm ist ja interessant. Tja wahrscheinlich laufen die alle in ner großen Fabrik in China vom Bank und werden nur mit der anderen Frontblende versehen. Bei einer Aktivenfrequenzweiche die ich gekauft habe lag die Bedienungsanleitung in der originalen Verpackung von einem anderen Hersteller bzw. Label drin. :redface:

Nochmal vielen Dank für eure Vorschläge bzgl. der Endstufen! :)

Preislich liegt die LD Systems Anlage (±700€) vorne. Macht natürlich schon einen Unterschied zu den Mackie-Lautsprechern + Endstufe (±850) Euro.
Was davon würdet ihr eher nehmen? Was rentiert sich auf Grund von langlebigkeit usw. eher? Und was wäre für meinen Einsatzzweck besser? (Dazu muss ich sagen dass ich noch nicht volljährig bin, weswegen einfacher Transport aller Geräte im Vordergrund steht)

MfG,
Lennart

Die LD Systems Kombination Dave 12 macht einen recht passablen Eindruck.
Allerdings habe ich in diversen Rezensionen von einer nicht so guten Langlebigkeit des Holzes etc. gelesen.

Die von Hoelldorfer verlinkte trägt ein G2 im Namen, also dürfte es eine neuere Version sein zu der es wohl kaum langzeit Berichte geben wird ;)

Problem bei solchen Anlagen ist oft die Erweiterbarkeit.

Gibt es unter Umständen noch andere Vorschläge zu Komplettsystemen bzw. einer Endstufe, mit der ich die Mackies betreiben könnte?

Wie wäre es mit der aktiven Variante der Mackie( die SRM 450)?
Gerade wo du schreibst Transport, aktiv heißt ein Teil weniger tragen :D

Rentabilität?
Wertiges Equipment günstig (gebaucht) kaufen, ne zeit lang benutzen, Erfahrungen sammeln, und dann wieder (mit Gewinn) verkaufen :great:

Grüße cat...

Hallo Lennart,
beide Systeme haben Vor und Nachteile die musst Du für Dich abwägen und nach Deinen Prioritäten raussuchen.
DAVE 12 G2:
Vorteil kompakt, alles aus einem Haus somit ist der Amp. Die Frequenzweiche alles besten aufeinander abgestimmt. Der Preis liegt unter Deiner Grenze, somit ist noch Geld für Zubehör wie. Kabel, Stative usw. da.
Nachteil: Schlechte Erweiterbarkeit, willst Du irgendwann größere Hallen oder gar outdoor
beschallen kannst Du dieses System nur schlecht erweitern.

Zum Klang kann ich nichts sagen da ich weder das DAVE noch die C300Z kenne.

C300Z inkl. passendem Amp.
Vorteil: Die C300Z ist sehr robust, kann auch als Monitor verwendet werden, Du kannst das System mit Subs aktiv oder passiv erweitern und damit einer größere Halle wie mit dem DAVE beschallen.
Nachteil: höhere Kosten, geringfügig mehr Aufwand beim Transport und verkabeln.

Letztendlich musst Du wissen was Die wichtiger ist und zum Klang der Systeme kann Dir sicher noch jemand was sagen der die Teile kennt.

Gruß
Musik-Max

Hallo Leute,

in dem Punkt zum Dave 12 G2 habt ihr sicherlich Recht, was die Erweiterungsmöglichkeiten angeht. Und ich denke, 100€ mehr, um ein erweiterbares System zu haben, lohnen sich schon.
Ich denke, dass ich mir kein Komplettes System à la Dave zulegen, obgleich die Leistungen doch sehr gut zu sein scheinen.

Mit den SRM450 läge ich schon rund 200 Euro über meinem Budget und.. das ist dann doch etwas viel^^

Ich werde mich dann vermutlich doch auf die C300Z zurückgreifen. Nur bin ich mit mit der Endstufe nicht so sicher. Weile Leistung bräuchte die Endstufe minimal (an 8 Ohm) um die Box selbst unter höherer Last nicht zum Clippen zu bringen?

Danke euch!

Hallo Lennart,

Ich werde mich dann vermutlich doch auf die C300Z zurückgreifen. Nur bin ich mit mit der Endstufe nicht so sicher. Weile Leistung bräuchte die Endstufe minimal (an 8 Ohm) um die Box selbst unter höherer Last nicht zum Clippen zu bringen?

auch hier würde ich die Endstufe gemäß der Faustregel "1/3 mehr" dimensionieren, bei den 300 W/RMS (8 Ohm) der Mackies sollte die Endstufe als etwa 400 W/RMS (8 Ohm) liefern, z. B. DAP Audio Palladium P-1200

Sofern's hauptsächlich um Moderation/Sprachbeschallung könntest Du Dir auch mal folgende Boxen anschauen:

Electro Voice ZX-1

Die "Klassiker" (gerade wieder am Wochenende live im Einsatz erlebt bei einer Zeltbeschallung für eine Akustik-Besetzung) liegen inkl. Endstufe leider ein wenig über Deinem Budget, aber vielleicht wirst Du auf dem Gebrauchtmarkt fündig:

Electro Voice SX-100+E

Für die letztgenannten beiden Boxen würde dann die kleinere Palladium-Endstufe reichen:

DAP Audio Palladium P-900

Zuletzt bearbeitet: