Erbitte Feedback über Gesangslevel - Ed Sheeran Perfect + Lewis Capaldi Someone You Loved

P
Philipp3141
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.25
Kekse
0
Schönen guten Tag Leute,

Ich bin 26 und singe seit 3 Monaten mithilfe von Yousician täglich 30-60 Minuten. Ich habe das Gefühl dass sich schon eine Menge getan hat, aber so wirklich gut klinge ich immernoch nicht. Ich habe vorallem das Problem bei hohen Tönen wie bei Edsheeran genauso viel Kraft in die Kopfstimme reinzubekommen wie er. Meine Kopfstimme klingt so aufgesetzt aber er singt mit der Kraft seiner Bruststimme die ganz hohen Töne. Wie macht man das? Oder ist das erstmal ein normaler Entwicklungsprozess bei dem das erst mit der Zeit kommt?

Anbei zwei Lieder. Ihr braucht sie natürlich nicht komplett hören sondern nur so weit, wie ihr glaubt, ein gutes Gefühl zu haben.

1. Lied: Ed Sheeran - "Perfect" in F major laut Yousician

2. Lied: Lewis Capaldi: "Someone you Loved" in Bb major laut Yousician

Woran fehlt es mir vorallem noch? Und kommt das automatisch durch achtsames weitersingen oder brauche ich spezielle Übungen?

Lg,

Philipp

Anhänge

• Perfect.mp3
    2,8 MB
  • SomeoneYouLoved.mp3
    1,9 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woran fehlt es mir vorallem noch? Und kommt das automatisch durch achtsames weitersingen oder brauche ich spezielle Übungen?
Sagen wir mal so: Ein wenig Stimmbildung bei einem Gesangslehrer kann nie schaden.

Und drei Monate üben ist keine wirklich sehr lange Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Philipp,

ich muss mal unwissend fragen: muss man zum Beispiel "Perfect" in der Kopfstimme singen? Wenn ich es singe, ich habe eine tiefe Altstimme, rutsche ich automatisch in die Bruststimme und es klingt dennoch angenehm. Probiere doch die Songs nicht genau nachzusingen, sondern so zu singen wie du sie ausgelassen unter der Dusche singen würdest.

Bei "Somebody you loved" merkt man am Anfang, dass du in deiner Komfortzone bist und dann doch wieder hochdrückst in die Kopfstimme.

Auf YouTube kann man sich viele Cover anschauen und da sind auch einige Musiker dabei, die aus den Liedern ihr eigenes Lied machen. Und Michael hat Recht. Wenn man nicht alleine weiterkommt, dann sollte man sich nicht scheuen, Gesangsunterricht zunehmen. Ich bin ein Beispiel dafür :cool:

Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Liebe Grüße Sylvana

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde Lieder suchen, die besser zur Stimmlage passen.

Ich würde auch einfachere Lieder nehmen.

Schon der Auftakt zu perfect gelingt nicht.

Du hast Lieder mit viel Text und unruhigen Achtelketten (2. Beispiel).

Ich würde was ruhiges in tiefer Stimmlage empfehlen, zB

View: https://youtu.be/-j5vib8obek?si=zcxPIgAgWwgO__x3

Da ist auch nicht alles leicht, aber es ist entspannter.

Sprich zunächst die Texte im Rhythmus der Songmelodie bevor du sie singst.

Muss es überhaupt englisch sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme den obigen Antworten zu!
Such dir am Anfang leichtere Lieder.

3 Monate ist keine lange Zeit zum Singen lernen; und da wir ja nicht wissen, wie du vor 3 Monaten geklungen hast, können wir natürlich nicht beurteilen, ob dein tägliches 30-60 minütiges Üben mit Yousician dir überhaupt irgendetwas gebracht hat. Ich kenne Yousician überhaupt nicht und weiß nicht wie es funktioniert. Vielleicht kannst du es in ein paar Sätzen beschreiben?

Meistens liest man aber, dass man konzentriert 15 bis 30 min pro Tag spezielle Übungen machen sollte und dann halt einfach möglichst viele Lieder singen sollte. Auch theoretisch solltest du dich zumindest damit beschäftigen: Bruststimme, Mixed Voice, Kopfstimme (alles umgangssprachlich), Stütze, Placement. Hier im Forum findet man schon viele Threads zu diesen Themen und viele nützliche Infos.

Jedenfalls hört man schon eine gewisse Musikalität aus deinen Hörproben raus. Also bleib am Ball (y)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder man findet sein eigenes perfekt passendes Lied, bei mir Walkingvin Memphis.

Bei mir klang das dann nach drei Tagen schon echt gut, die Art lag mir einfach.

Sagen wir mal so: Ein wenig Stimmbildung bei einem Gesangslehrer kann nie schaden.

Und drei Monate üben ist keine wirklich sehr lange Zeit.
Danke, ich werde jetzt erstmal versuchen einige Zeit Stimmbildung über Youtube selbst anzugehen und nach einigen Monaten dann mal zum Lehrer zu gehen. Bei mir ist Geld momentan eher knapp daher würde ich diesen dann immer nur hin und wieder hinzuschalten um die Entwicklungsrichtung zu kalibrieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hallo Philipp,

ich muss mal unwissend fragen: muss man zum Beispiel "Perfect" in der Kopfstimme singen? Wenn ich es singe, ich habe eine tiefe Altstimme, rutsche ich automatisch in die Bruststimme und es klingt dennoch angenehm. Probiere doch die Songs nicht genau nachzusingen, sondern so zu singen wie du sie ausgelassen unter der Dusche singen würdest.

Bei "Somebody you loved" merkt man am Anfang, dass du in deiner Komfortzone bist und dann doch wieder hochdrückst in die Kopfstimme.

Auf YouTube kann man sich viele Cover anschauen und da sind auch einige Musiker dabei, die aus den Liedern ihr eigenes Lied machen. Und Michael hat Recht. Wenn man nicht alleine weiterkommt, dann sollte man sich nicht scheuen, Gesangsunterricht zunehmen. Ich bin ein Beispiel dafür :cool:

Ach ja, herzlich willkommen hier im Forum 🙂

Liebe Grüße Sylvana
Danke für deine Tipps!

Auf Yousician wird einem gezeigt, wo man von der Klangfrequenz her ist, also wie hoch oder tief man singt. Deshalb habe ich mich bisher versucht daran anzupassen. Gerade am Anfang eines neuen Themas hat man ja noch überhaupt kein eigenes Gefühl aufgrund fehlender Erfahrung und Wissen. Aber jetzt weiß ich, dass man es auch einfach selbst so anpassen kann wie man möchte.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich würde Lieder suchen, die besser zur Stimmlage passen.

Ich würde auch einfachere Lieder nehmen.

Schon der Auftakt zu perfect gelingt nicht.

Du hast Lieder mit viel Text und unruhigen Achtelketten (2. Beispiel).

Ich würde was ruhiges in tiefer Stimmlage empfehlen, zB

View: https://youtu.be/-j5vib8obek?si=zcxPIgAgWwgO__x3

Da ist auch nicht alles leicht, aber es ist entspannter.

Sprich zunächst die Texte im Rhythmus der Songmelodie bevor du sie singst.

Muss es überhaupt englisch sein?

Gut, nur weil der Auftakt nicht gelingt muss es nicht heißen, dass der Rest genauso schlecht ist. Gerade den Anfang finde ich extrem schwer weil man keine richtige Melodie hat auf der man sich stützen kann

Aber womöglich hast du recht dass ich eher mit leichteren Liedern anfangen sollte. Bei der Sing-App Yousician werden diese beiden auch bereits als sehr fortgeschritten eingestuft.

Zu Englisch:

Ja fühlt sich für mich schon besser an statt auf deutsch!

Zuletzt bearbeitet:
Stimme den obigen Antworten zu!
Such dir am Anfang leichtere Lieder.

3 Monate ist keine lange Zeit zum Singen lernen; und da wir ja nicht wissen, wie du vor 3 Monaten geklungen hast, können wir natürlich nicht beurteilen, ob dein tägliches 30-60 minütiges Üben mit Yousician dir überhaupt irgendetwas gebracht hat. Ich kenne Yousician überhaupt nicht und weiß nicht wie es funktioniert. Vielleicht kannst du es in ein paar Sätzen beschreiben?

Meistens liest man aber, dass man konzentriert 15 bis 30 min pro Tag spezielle Übungen machen sollte und dann halt einfach möglichst viele Lieder singen sollte. Auch theoretisch solltest du dich zumindest damit beschäftigen: Bruststimme, Mixed Voice, Kopfstimme (alles umgangssprachlich), Stütze, Placement. Hier im Forum findet man schon viele Threads zu diesen Themen und viele nützliche Infos.

Jedenfalls hört man schon eine gewisse Musikalität aus deinen Hörproben raus. Also bleib am Ball (y)
Danke für das erste positive Feedback! Konstruktive Kritik ist gut und nützlich, aber wenn man nur Kritik hört hat man das Gefühl alles falsch zu machen.

Ich habe das Gefühl es hat sich schon sehr viel getan; habe mehr Kontrolle über meine Stimme, weiß bis wohin ich mit der Bruststimme komme und wo ich die Kopfstimme nutzen muss, kann lange Töne länger halten und treffe Töne eher, weiß eher wo ich atmen muss und wieviel und bekomme mittlerweile schon eine gewisse Emotionalität in meinen Ausdruck.

Yousician ist eine sehr umfangreiche Musik-App, bei der man unter anderem Gitarre, Singen und Klavier lernen kann. Dort gibt es jeweils immer einen allgemeinen Grundkurs der die Basics und das Wissen erklärt und dann einzelne Lieder die nach Schwierigkeitsgrad sortiert werden. Die App registriert Tonhöhe und macht daraus eine interaktive Spielmöglichkeit, indem einem gezeigt wird, wie gut man die Töne trifft. Aus dieser Perspektive scheine ich laut App jedenfalls melodisch meist schon ziemlich gut zu sein. Das ist zwar nur sehr eindimensional aber wenigstens schonmal ein guter Richtwert an dem ich mich orientieren kann.

Danke für die ganzen Vokabeln! Wenn ich Zeit habe, werde ich mich damit mal eingehend beschäftigen.

Okay, danke für die Infos. Also wenn diese App nicht mehr macht als Dir anzuzeigen ob du die Töne triffst oder nicht, ist sie doch mehr oder weniger nur Unterstützung. Sie bringt dir aber keine Technik bei und sagt Dir auch nicht: "Mach den Mund weiter auf!" oder "Sing hier den Refrain mal zu Übung ohne Wörter sondern nur auf Lalala" oder so was, was halt ein LehrerIn sagen würde.

Und noch ein Tipp zu Deiner "Kopfstimme" (Achtung, das definiert jeder so ein bisschen anders...). Du meinst ja damit z.B. bei dem Refrain von "Perfect" die Wörter "Dancing in the dark" "Barefoot on" sowie "Said you looked a", stimmt´s? Das ist aber nicht Deine Kopfstimme, sondern Dein Falsett (das ist so ein luftiger Klang wie wenn du eine Frau nachmachst). Ed Sheeran singt das nicht im Falsett sondern in seiner "normalen" Stimme.
Ja, viele verwenden das Falsett im modernen Pop ab und zu als Stilmittel, aber hier bei "Perfect" sicher nicht. (Hör dir mal "Yellow" Von Coldplay an, da hörst du sehr gut den Wechsel ins Falsett).
Ich hab´s mal schnell mit dem Handy aufgenommen (ist nicht gut gesungen, ich weiß, ist nur um den Unterschied zwischen Falsett (1. Druchgang) und Mxed Voice bzw. Kopfstimme (2. Durchgang) deutlich zu machen. Hoffe man hört den Unterschied).

View: https://youtu.be/ZsB5tq1N6HY

Ich finde es aber sinnvoll, beim Singen Lernen das Falsett als Stilmittel erstmal außenvor zu lassen. Besser ist es deine Vollstimme zu entwickeln von Bruststimme über Mixed Voice zu Kopfstimme, so dass du einen relativ einheitlichen Klang von tief bis hoch entwickelst.

Grund: anderer Speicherplatz für das Hörbeispiel
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Philipp, ich kann Dir nur empfehlen, einen für dich passenden Chor zu suchen. Nach meiner Überzeugung ist es (vor allem in der Gemeinschaft und bei engagierter Chorleitung) einfacher für Dich, die ersten Grundlagen wie Intonation, Aussprache, Takt/Tempo/Dynamik usw. zu lernen und zu spüren. Vielen Gesangsanfängern gelingt es durch ein paar Jahre im Chor, die eigene Stimme besser zu kontrollieren und einzuschätzen.
Ich kenne Chorleitungen, die ausgezeichnete Stimmbildungen in den Proben anbieten und ich halte viel davon, wenn Du bereit bist daraus zu lernen und dich und deine Stimme zu bilden.

Viel Erfolg auf Deinem Weg!

• Gefällt mir