Eine echte Allgefahrenversicherung gibt es auch in diesen Bereich nicht, da jede Deckung wiederrum Ausschlüsse hat (wie oben angeführt). Trotzdem ist der Versicherungsschutz sehr weit umfassend und idR kundenfreundlich.
Was die Regulierungspraxis der einzelnen Anbieter angeht, muss man ein wenig sehen, wie etabliert das Produkt ist. Keine Versicherung kann sich am Markt langfristig halten, wenn sie alle Schäden ablehnt und nur sauer gefahrene Kunden hat. Wichtig ist eben immer, vernünftige Versicherungswerte anzugeben und lieber im Vorwege Unklarheiten zu beseitigen, anstatt diese hinterher mit dem Schaden-Sachbearbeiter ausdiskutieren zu müssen.
Btw - Du sprichst verschiedene Deckungen an:
Die Haftpflichvers. kommt ins Spiel, wenn Du Dritte schädigst, da reicht für den spielenden Privatmenschen die private Haftpflicht.
Deine eigenen Instrumente schützt Du dagegen nur mit einer Kaskoversicherung (sobald eine Hausratvers. aus der Deckung ist). Es tut mir leid, dass ich Dir nicht mit einem eigenen Schaden dienen kann
, aber ich kenne meine Versicherungsgesellschaft aus anderen Bereichen und da sind mir Fälle bekannt, bei denen auch geleistet wurde...
Wichtig ist bei solchen Spezialdeckungen immer, dass beim Versicherer Fachleute für dieses Spezialgebiet sitzen. Ein Sachbearbeiter kann vielleicht der beste ausgebildete Versicherungsfachwirt im Stab sein, wenn er aber keine Ahnung von Instrumenten hat und eine Stratocaster für eine Achterbahn in Disneyland hält, wird er keine grosse Hilfe sein können.