Equipment verbinden und optimieren

• Ersteller _Marcel_
  • Erstellt am
M
_Marcel_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.10
Kekse
0
Hallo!

Wir sind momentan dabei eine Demo aufzunehmen. Die ersten Versuche waren klanglich nicht schlecht, doch es sollte eine Spur professioneller sein.

Mein größtes Problem ist fehlendes bzw. falsch abgestimmtes Equipment. Z.b. kann ich die Mikrofone nur über Cubase steuern, da ich mit meinem Adatwandler nicht in das Mischpult komme. Daher suche ich nach einer kostengünstigen Lösung meine bestehenden Komponenten zu verbinden, bzw. durch Neuanschaffungen zu optimieren und die Kanäle neben den Wamdler auch direkt über das Mischpult zu regeln.

Momentan nehmen wir mit folgendem Equipment auf:

• Dual Core Rechner mit SCSi Raid 0 | Als Audiokarte: RME DIGI 96/8 ADAT mit Cubase SX3.
  • KORG 880A/D Digitalwandler (8 Kanäle - die Mikros gehen direkt in den Wandler)
  • Studiomaster Pro Line 16-2R (12 Kanäle, 4 Equilizer, Phantomspeisung)
  • 2 passive Boxen mit einem BGW 250d Power Amplifier (Leider keine Abhörmonitore - aber mit Kopfhörer gehts auch, bzw. die Feinabstimmung kann ich auswärts machen)

Für das Drumset ist eine komplette Mikrofonierung geplant - Aber wie bekomme ich die Phantomspeisung, wenn ich vom Wandler nicht in das Mischpult komme?
1 Gitarrenamp kann digital aufnehmen.
Für den Rest planen wir ein Shure SM57.

Gespielt wird Rock mit Drum, Bass und 2 Gitarristen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Marcel

Eigenschaft

Warum willst du unbedingt das Mischpult verwenden? Es ist heutztage eigentlich recht "normal", dass man die puren Mikrosignale aufnimmt und alles weitere komplett per Software passiert. In vielen Studios stehen zwar noch Mischpulte, die dann in unterschiedlicher Form eingebunden werden (teils nur die PreAmps, oder nur die EQs, und manch einer mischt vielleicht auch damit ab). Aber an sich kann man auch ein wirklich professionelles Studio ohne MIschpult aufbauen. Analoges Abmischen ist teuer, aufwändig, und bringt einige praktische NAchteile mit sich.

Ich kenne den Korg Wandler nicht, aber ich vermute mal, dass das kein Schrott ist (weil es Geräte dieser Art ja eigentlich gar nicht in "billig" gibt). In Kombination mit der RME und CUbase SX3 hast du doch die Basis für professionelle Aufnahmen. Entscheidend sind dann eben eher Mikrofone, Raumakustik, gut klingende Instrumente, und das KnowHow beim Mikrofonieren und abmischen. ZUm guten Abmischen brauchst dann aber eben Monitore.

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich keine Gedanken darüber machen, irgendwie das Mischpult integrieren zu wollen.

Hallo!
Danke für eure Antworten!

Ich will das Mischpult wegen der Phantomspeisung verwenden.

Abmischen selbst wäre weniger das Problem. Es waren schon ziemlich klare Aufnahmen und professionell abmischen könnte ich auswärts.

Mikrofone und Zubehör ist alles vorhanden, nur der Drummer will sich ein eigenes Set kaufen wo ich für die 2 Overheadmikros Phantomspeisung brauche.

Soll ich die 2 Overheads per DI-Box versorgen? Oder sonst irgendeine Alternative wie vllt ein Mikrofonvorverstärker?
&

...vergiss es. Passt nicht zusammen.

Ich habe bisher sehr viel Geld in das Projekt gesteckt bzw. das Glück viel altes Equipment verwenden zu können, also werde ich es auch weiterhin machen. Aber bevor ich einen Schrott kaufe, frage ich halt lieber nochmal nach ;) Für Mitschnitte reicht es momentan, aber nicht für eine Demo.

Danke und Grüße Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Marcel,

eine DI-Box bietet Dir keine Phantomspeisung. Dafür kannst Du aber z. B. ein solches Speiseteil verwenden.

Viele Grüße
Klaus

Für das Drumset ist eine komplette Mikrofonierung geplant - Aber wie bekomme ich die Phantomspeisung, wenn ich vom Wandler nicht in das Mischpult komme?

Vom Wandler ins Mischpult? Ich würde es anders herum machen: alle Mikrofone ins Pult (das die Phantomspannung liefert) und alle verfügbaren Ausgänge des Pults in den Wandler. Das sollten ja mind. 6 Ausgänge sein, so wie dich das sehe - 4 Auxe und der Main Out L/R. Mit 6 Spuren kann man doch ein Drum-Set schon demotauglich aufnehmen.

Harald

ICh kenne das Pult nicht und finde da kaum brauichbare Fotos von. Wenn es keine Direct Outs hat, dann wenigstens Inserts? Fände ich eleganter (man hat nur den GainRegler) als verteilt über diverse Vorhandene Ausgänge rauszugehen mit mehreren Fadern im Weg.