Equipment gesucht: Looper + Click für One-Man-Show

M
mcjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.21
Registriert
27.09.05
Beiträge
352
Kekse
19
Ort
Berlin
Hi zusammen,

nach knapp 15 Jahren Bandgeschichte als Gitarrist und Sänger möchte ich erste Solo-Gehversuche starten :) Da ich von der technischen Seite nicht sehr versiert bin, wende ich mich an euch - wahrscheinlich ist meine Herausforderung ein Kinderspiel für euch.

Um es auf den Punkt zu bringen: Ich möchte mit der E-Gitarre in einen Looper und von dort dann in den Amp. Zusätzlich hätte ich gerne ein Clicksignal aus dem Looper raus, das mir das Tempo angibt und mir ermöglichen soll mehrere "komplexere" Spuren in time zu loopen. Über die Gesangsspuren werden dann noch einige Vocal-Spuren gesungen, alles live.

In der großen Welt der Looper bin ich als Neuling in dem Bereich ziemlich überfordert, auch wenn ich mir zu den einzelnen Geräten schon einige Videos angeschaut habe. Könnt ihr für meine Zwecke kategorisch einige Looper ausschliessen bzw. andere klar empfehlen?

Ist jemand von euch Solo als Gitarrist und Sänger unterwegs und wenn ja, welches Set-Up nutzt ihr? Oder alternativ: Habt ihr Vorschläge zu Youtube-Kanälen oder Solo-Musikern, die Looper live nutzen?

Ich danke euch und wünsche einen schönen letzten Tag im alten Jahr ;)

Rock on,

Joe
 
Eigenschaft
 
moin,
https://www.thomann.de/de/digitech_jamman_stereo.htm
oder
https://www.justmusic.de/Gitarre-Bass/Gitarren-Bass-Effekte/Looper/Digitech-JAM-MAN-Solo-XT
bei letzterem lassen sich mehrere davon miteinander synchronisieren, dafür ist bei dem der externe fußtreter pflicht.
weiß allerdings nicht, warum die gerade bei thomann auslaufmodelle zu sein scheinen.
procedere:
das ding ist stereo: heißt, du kannst eine spur mit einem klick belegen der dann geloopt wird und dessen kanal du dir per inear anhörst und über den anderen kanal spielen.
voraussetzung dafür ist, daß du dir die klicks für die songs in den passenden längen vorher in das gerät speicherst (oder eine SD karte). aber 400 speicher über die SD karte mit jeder menge platz für die wav dateien haben unsere songliste noch nie ins wanken gebracht.
horst
 
Moin.
YT: Tash Sultana, Toni Smiley, Mitchell Cullen ...
Zwar nicht nur Gesang + Gitarre, aber eventuell interessant ...
Viel Spaß.
 
Schau dir mal die BOSS RC Serie an (mein Gitarrist hat eins), die haben u.a. einen Drumcomputer mit div. Patteren eingebaut, einen Mikrofoninput, je nach Modell sogar USB Interface Funktion und interne Sync Funktionen.

https://www.boss.info/de/products/rc-30/
https://www.boss.info/de/products/rc-50/
https://www.boss.info/de/products/rc-300/

und, wenn du als Solokünstler mit Gesang auftreten willst, ist eine "Gesangsanlage" auch Pflicht, nur über einen Amp zu singen, geht soundmässig gar nicht...
 
Hier der große Überblick:
http://www.livelooping.org/tools/

Loop-Musik bis zum Abwinken:
https://www.youtube.com/user/livelooping/playlists

Ein paar Looper-Highlights ausm Nachbarforum:
https://recording.de/threads/looper-videos.217510/

Viele Musiker spielen sich am Anfang nen Click-ähnlichen Rhythmus ein. Mit der Zeit und allerhand Übung wird man immer sicherer beim Einspielen, ein Click ist dann net unbedingt notwendig.

wenn du als Solokünstler mit Gesang auftreten willst, ist eine "Gesangsanlage" auch Pflicht, nur über einen Amp zu singen, geht soundmässig gar nicht...
Das kann ich unterschreiben. Also: Du brauchst Looper, kleines Mischpult, Klein-PA und / oder Kopphörer. Mit Kopphörer loope ich präziser weil einige ms Latenz wegfallen (Weg des Schalls von den Boxen zum Ohr).

Denk dran daß du vielleicht irgendwann den Looper synchronisieren willst, mit nem Drumcomputer, Delay, DAW, anderem Loop-Musiker. Als Slave geht das zB mit
https://www.tcelectronic.com/Catego...oxes/DITTO-X4-LOOPER/p/P0DE9#googtrans(en|en)
und mit dem Boomerang
https://boomeranglooper.com/products/boomerang-iii-looper
als Maser und Slave zB mit
https://www.thomann.de/gb/electro_harmonix_45000_multi_track.htm

Ein mehrspuriger Looper sollte mMn schon sein. Es macht mehr Laune wenn man einzelne Loop-Spuren an-und abschalten kann.
 
Danke euch für die hilfreichen Antworten. Meine Wahl wird dann wohl für den Einstieg ins Loopen auf den Boss RC30 fallen. Habe mir den Digitech Jamman Stereo auch genauer angeschaut, allerdings fehlt mir bei dem Kollegen die Möglichkeit den Treter mit Batterie zu betreiben.

Ich kann mir den Umgang mit dem Teil noch null vorstellen, da wird nur helfen einfach loszulegen und zu schauen was ich dem Gerät für Sounds entlocken kann.

Wie immer: Big merci!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben