Equipment für experimentelle Stimmaufnahme gesucht

• Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Kekse
7.853
Moin Moin,

peinlich. Jetzt bin ich so viele Jahre Moderator im Musiker-Board gewesen und weiß nichteinmal, ob ich hier exakt richtig bin. :) Ich denke aber schon.

Folgendes Szenario:
Mir wurde mehrfach gesagt, dass meine Stimme ganz angenehm anzuhören sei. Singen will ich nicht, ich möchte aber gerne einige Aufzeichnungen machen um zu schauen, was meine Stimme beim Erzählen bzw. Sprechen hergibt.

Einerseits will ich sie möglichst echt aufzeichnen, andererseits möchte ich ungewollte Nebeneffekte nachträglich oder in Echtzeit (Zischlaute, etc.) rausfiltern. Ich dachte an soetwas, wie es bei Radiomoderatoren gemacht wird. Eine "vollmundige Stimme" mit etwas bassigem Nachdruck. Ihr wisst was ich meine?

Nun, was brauche ich dazu? Die Software ist an und für sich kein Problem, die Bedienung auch nicht. Dafür langt locker Audacity oder Vergleichbares. Meine Frage geht jetzt eher in die Richtung, welches Mikrofon, welchen Vorverstärker, welches Interface und was für Komponenten für das Nachbearbeiten (VST-Plugins, etc.)?

Es geht nur um Versuche für daheim. Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, aber 150-200 EUR sollte es schon nicht überschreiten. Die Klangqualität bei PC-Mikrofonen aus dem Consumerbereich ist eigentlich garnicht so schlecht, leider werden die Bässe nicht komplett aufgefangen und die Stimme erscheint dünn und relativ hoch.

Hat jemand Tips für mich? Eigentlich gehört der Mikrofonpart in ein anderes Sub-Forum. Da es aber um eine Komplettlösung geht, bin ich hier glaube ich richtig. Theoretisch sind eine gute Soundkarte und ein Mischpult mit Phantomspeisung bereits vorhanden, wenn es mit meiner Preisvorstellung nicht ganz hinhauen sollte. Aber vielleicht gibt es ja eine Komplettlösung wo alles in einem Gehäuse untergebracht ist + Mikrofon.

Danke!

Eigenschaft

Ein Preislimit habe ich mir nicht gesetzt, aber 150-200 EUR sollte es schon nicht überschreiten.
[...]
Theoretisch sind eine gute Soundkarte und ein Mischpult mit Phantomspeisung bereits vorhanden, wenn es mit meiner Preisvorstellung nicht ganz hinhauen sollte. Aber vielleicht gibt es ja eine Komplettlösung wo alles in einem Gehäuse untergebracht ist + Mikrofon.
Mit der Preisvorstellung bist du geradeso im Einstiegsbereich der für solche Ansprüche genügenden Mikrofone. In diesem Board schon hundertfach empfohlen: das Rode NT1a. Viel Mikro fürs Geld.

"Komplettlösungen" wären wohl die typischen Interfaces mit einem oder zwei Mic Eingängen, aber das ist auch erst so ab ca 130.- aufwärts, und dann würde für ein brauchbares Mikro nichtmehr genug übrig bleiben. Was heißt denn Soundkarte und Mischpult "theoretisch vorhanden"? Hast du oder hast du nicht? Denn wenn du sowas zur Verfügung hast, dann steck dein Budget ins Mikrofon. Software zur entsprechenden Nachbearbeitung gibt es, zum herumprobieren allemal ausreichend, zur Genüge als freeware Plugins, hier würde ich erstmal keine Ausgaben einplanen.

Zum Vergleich: für den gesuchten "fetten" Radiostimmen Klang würde ich für Studioansprüche mindestens das zehn- 20-fache Budget veranschlagen...

Du musst für den Radiosound schon mit EQ und Kompressor ran. Je besser die Hardware, desto weniger ist nötig. Ein Mikro, das sehr für Sprache geeignet ist, ist z.B. das TLM 49 von Neumann, um die mal klar zu machen, womit üblicherweise gearbeitet wird. Amerikanische Radiostationen arbeiten gerne mit dem EV RE 20. Für den Einstig würde ich Dir mindestens das Bundle mit dem SE X1 vorschlagen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben