Equipment "downgraden" - Gebrauchtkauf-Beratung günstiges Topteil

  • Ersteller metallissimus
  • Erstellt am
metallissimus
metallissimus
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
17.09.21
Registriert
29.03.05
Beiträge
1.789
Kekse
8.874
Ort
Karlsruhe
Moin zusammen.

Ich spiel im Moment über einen H&K Zenamp an einer JCM 900 1960. Wobei "spielen" inzwischen etwas übertrieben ist - das Stack steht im Proberaum und findet wenns hochkommt einmal im Monat Verwendung. Weil ich inzwischen noch ein anderes kostenintensives Hobby angefangen habe, möchte ich hier etwas abspecken (in erster Linie beim Top), weil mir da zu viel Geld einfach rumsteht und ich den Zenamp auch nicht ausnutze.
Ich spiel zu 95% Hi-Gain, die restlichen 5% clean, also sollte ein 2-Kanaler eigentlich voll und ganz reichen. Evtl. noch ein kleiner Bodentreter, um den Cleansound etwas aufzumotzen.
Ich hab leider überhaupt keinen Überblick mehr über den Amp(gebraucht)markt. Wie aktuell sind denn die Preise in diesem Thread noch (und warum wird der nicht mehr gepflegt)? https://www.musiker-board.de/amps-b...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html
Gibt es noch andere, evtl. neuere Modelle, die sich inzwischen so um die 200€ gebraucht bewegen?

Ich hoffe ich hab keine wichtigen Angaben vergessen und freue mich über eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
in dem preisbereich fällt mir nur der randall g3 ein als top.
ist n super metalamp für den preis, leider relativ unflexibel.
 
Danke für den Tipp, aber der scheint noch ein wenig teurer zu sein. Zumindest soll der eine, der grad im Flohmarkt steht, 270€ kosten.

Hab mal noch im Flohmarkt gesucht, was in den Preisbereich fällt, da hat sich gegenüber der Liste oben anscheinend nicht viel getan (Attax 200, Supreme XL, VS100) lediglich den Matrix 100 kannte ich noch nicht. Werd mich zu den Modellen mal schlau machen, bin aber dankbar für weitere Ideen.
 
Schau dir doch mal die Blackstar Verstärker an, hab mir den HT-5 als Übungsverstärker geholt und muss sagen da kommt ne gute Zerre raus.
(Im Proberaum steht ein 6505)
Clean ist auch sehr gut zu gebrauchen und durch die ISF schaltung (bzw Poti) lässt sich der Sound auch nochmal ganz angenehm verändern (verschiebt meiner Meinung nach einfach die Frequenz vom Mittenregler).
 
Der HT-5 sieht interessant aus, aber 5W sind auch bei Vollröhre etwas wenig fürn Proberaum, oder? Und die andern sind dann preislich wieder uninteressant.
 
Laney LH 50! Für 200 wirds gebraucht knapp, hab ihn aber schon für 300 weggehen sehen. Klingt super, wenn man den Sound mag, halt etwas "oldschooliger".

MfG :)
 
Der HT-5 sieht interessant aus, aber 5W sind auch bei Vollröhre etwas wenig fürn Proberaum, oder? Und die andern sind dann preislich wieder uninteressant.

Nicht unbedingt, ich hatte ihn zeitweise wo mein altes Head kaputt war über meine 4x12" Box laufen lassen und es hat mir eigentlich gereicht.
Der Amp war so 3/4 aufgedreht und es war sehr laut :D

Aber ohne Zusatzbox wird er warscheinlich zu leise sein.
 
Ja ich hab ja ne gute 4x12... Jetzt müsste ich nur noch einen gebraucht finden. :gruebel:
 
Für HiGain und Clean wäre natürlich auch ein Rathamp (Twister, 103, etc.) oder ein PCL VintageAmp Stagemaster 75 eine Überlegung wert.
Wenn die ganze Aktion aber über einen Verkauf des Zenamp-Topteils Geld freisetzen soll, würde ich vorher sehr genau die Gebrauchtpreise studieren. Soweit ich mich erinnern kann, wurden die Zenamps für lächerliche Kurse von unter 300,- gehandelt. Offenbar verliert nichts so sehr an (Wiederverkaufs-)Wert wie Digitalequipment im Gitarrensektor.
Ist aber schon gut 2 Jahre her, dass ich da mal nach Preisen geschaut hab, als mein damaliger Bandkollege seinen Zenamp ge- und dann wieder verkauft hat - vielleicht sind sie ja wieder im Preis gestiegen.
 
würde ich vorher sehr genau die Gebrauchtpreise studieren.

Hast du da noch nen Tip, wo? Ebay ist da äußerst unergiebig (leider auch was deine obigen Empfehlungen angeht), und hier im Flohmarkt ist natürlich auch nur ein sehr kleiner Ausschnitt des Gebrauchtmarkts zu sehen...
 
Hi!
Eigentlich kenne ich da auch nur das "beendete Auktionen"-Häkchen in der erweiterten Suche. Der hier: http://cgi.ebay.de/Zenamp-Hughes-Ke...93QQcmdZViewItemQQptZAmps?hash=item3a57e6e9cd ging z.B. für 420 nicht weg.
Dass die Dinger seltener angeboten werden, kann aber auch helfen, den Preis wieder etwas nach oben zu drücken.
Der Flohmarkt hier bietet allerdings schon einen recht guten Überblick über den Gebrauchtmarkt, ansonsten noch die thomann-Kleinanzeigen. die Rathamp und PCL-Amps werden tatsächlich recht selten angeboten. Einen Twister kriegst du allerdings für ca. 200,- wenn er mal zu haben ist, und der Stagemaster 75 ist seit kurzem wieder neu bei tube-town für 300,- zu haben, sollte also gebraucht jetzt auch wieder auf die 200,-Marke absinken.
Dem eher geringen Angebot steht allerdings auch ein eher kleinerer Interessentenkreis gegenüber. [Ironie on]Is ja klar, ne, ohne Röhre kann das nämlisch gaa nisch glingen....:rolleyes:[Ironie off]
 
Ja, den einen hab ich gesehen. Wobei Sofort-Kauf auch nicht soo aussagekräftig ist.
Danke euch allen soweit mal für den Input! Da hab ich einiges wonach ich Ausschau halten kann.

Denkt ihr, bei der Box wäre ein Downgrade auch sinnvoll, oder soll ichs erst gar nicht probieren? Nach allem was ich hier so gelesen hab, wäre wohl am ehesten eine gebrauchte HB 2x12 Vintage interessant.
 
hi metallissimus,
ich habe die tage auch einen downgrad begangen, habe einen Rivera Knucklehead durch einen randall g3 ersetzt. das ganze lasse ich auch über eine marshall 1960er laufen. war ein schwerer schritt, aber mein neues auto musste angezahlt werden. ganz ehrlich, ich würde die box erstmal behalten, die ist solide, am ende ärgerste dich, dass du auf HB umgestiegen bist. vorallem, weil die gebrauchtpreise eh nicht so hoch liegen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben