Equipment Audiorecording

  • Ersteller RMortis
  • Erstellt am
R
RMortis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
29.01.06
Beiträge
15
Kekse
0
Einen wunderschönen euch allen...! :great:

Da ich jetzt stolzer Besitzer eines Roland RD700GX bin und diese youtube-videos bewundere, in denen Coversongs auf den Digipianos gespielt werden, frage ich mich als absoluter Anfänger welches Equipment zur Aufnahme der Videos benötigt wird.

Wer gibt mir Tipps zur Hardware ?

Die Kosten sollten sich natürlich im Rahmen halten, bin ja Hobbypianist und kein Profi.
Schon jetzt vielen Dank für die Antworten !

Mein Equipment :
Roland RD 700 GX
Yamaha PSR 1500 Keyboard
Notebook mit Sonar LE und Camcorder ist auch vorhanden ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir einen Mobilen Recorder zulegen, ich würde Zoom H-2 oder Zoom H-4 empfehlen, das Piano mit einem Kabel am Recorder anschließen, dabei mit einer normalen Digicam aufnehmen und spielen. Dann würdeich einfach das Audiofile des Recorders mit dem Video synchronisieren. Das ginge zwar auch mit einem Audiointerface am Rechner, aber die Recorder sind sehr vielseitig einsetzbar, und bieten teilweise sogar die Möglichkeit sie als interface zu nutzen.
Das käme dann auf ungefähr 200€ plus Kabel. Und die Recorder lassen sich auch für Gesang, Gitarre Blasinstrumente etc benutzen wenn dich jemand begleiten soll.
Falls es noch einfacher sein soll kannst du auch schauen ob dein PC einen Line in Anschluss hatt, dann kannst du das Kabel dirket and den PC anschließen.
 
Die einfachste Variante wäre in der Tat, einfach von den Ausgängen deines Boards in den Line-In deines PCs zu gehen, so vorhanden. Dafür brauchst du dann nämlich nur ein Adapterkabel 2xMonoklinke auf 1xStereominiklinke, das wars. Somit ist das auch die günstigste Lösung. Nachteil dabei: Du kannst unter Umständen nicht gut gleichzeitig über den Rechner etwas hören und dazu aufnehmen, weil der Rechner eine ziemlich deutliche Verzögerung reinbringen wird. Aufnehmen und dabei über den Rechner selbst hören oder sogar über den Rechner irgendeine Begleitung laufen lassen wird daher schwieriger. Mit etwas Glück ist es allerdings auch machbar, nur nicht optimal.
 
Na, dann besten Dank für die Antworten!! - ich werde es zunächst mit der günstigen Lösung versuchen. Obwohl der H4n seehr gut aussieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben