Equalizerschaltung, Mischpultaufbau-Eigenbau???

  • Ersteller Kleiner_Musiker
  • Erstellt am
Kleiner_Musiker
Kleiner_Musiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.13
Registriert
29.03.08
Beiträge
239
Kekse
0
Sollte der Titel jetzt sehr verwirrend sein bitte ich um Entschuldigung. :D

Ich interresiere mich sehr für die analoge Technik in Mischpultem à la Studiomaster etc. und wollte mal die grundlagen des Aufbaus (also Innenleben) kennenlernen. Ich will mir vlt auch mal ein mischpult selber bauen. Mir gehts da nicht um Kostenersparnis die da ja wahrscheinlich sowieso nicht da ist sondern eher um die Erfahrung die man da machen kann.

Ich will euch hier also bitten Schaltungen bzw. Pläne für den Aufbau eines Mischpults mit beliebig vielen Kanälen und EQ pro kanal, Auxwege......alles was ein Mischpult halt so hat, zu posten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thx

mfg Kleiner_musiker
 
Eigenschaft
 
Tach auch,

also den grundsätzlichen Aufbau von Pulten findet man i.d.R. in deren Bedienungs-Anleitungen (kannste normal beim Hersteller 'runterladen). Der feinere Aufbau dann ist wohl von Pult zu Pult unterschiedlich. Hauptsächlich stecken da "einfach" ein Haufen Widerstände, OPVs und Kondensatoren drin.
Vielleicht bringt es dich auch weiter, wenn du mal ein altes (kaputtes) Pult günstig bei eBay ersteigerst, das noch aus Zeiten vor der Massen-SMD-Fertigung stammt und dies auseinandernimmst. Wenn du vorhast, selbst einmal ein einfaches Pult zu bauen, solltest du ja zumindest schon so viel Vorwissen haben, dass du die Bauteile halbwegs identifizieren kannst.

Ob allerdings ein Hersteller preisgeben wird, wie genau welche Bauteile "bemessen" sind, wage ich zu bezweifeln. Aber ich weiß nicht, ich selbst bin da nicht fit auf dem Gebiet - vielleicht kann man das auch selbst ausrechnen...?!?

MfG, livebox
 
Ich will euch hier also bitten Schaltungen bzw. Pläne für den Aufbau eines Mischpults mit beliebig vielen Kanälen und EQ pro kanal, Auxwege......alles was ein Mischpult halt so hat, zu posten.

Vom Prinzip her ist das kein Hexenwerk.
Der grundsätzliche Aufbau ist eigentlich immer:
Mic-Preamp -> EQ -> Routing auf die Busse -> Summierverstärker -> Ausgang.

Hier http://sound.westhost.com/project30.htm gibt es Bauvorschläge, die in Summe ein komplettes Pult ergeben. Den EQ finde ich überdenkenswert, da würde ich eher dazu neigen, sowas: http://www.ethanwiner.com/spectrum.html zu bauen.
 
hmmm Danke der post von RaumKlang ist wirklich interresant. ich denke ich werd mir da mal noch einen Elektriker zu rate ziehen (mein Onkel Z.B). Alleine blick ich da nicht durch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben