Equalizer rauscht am Main-Out

• Ersteller Eckzahn
  • Erstellt am
E
Eckzahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.15
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe ein Phonic Helix 24 Universal Mischpult. Hiermit befeuere ich 2 Mackie SR 1530 Aktivboxen. Das ganze funktioniert gut und rauschfrei. Sobald ich einen Equalizer zwischen Main-Out und Boxen hänge, habe ich ein hochfrequentes Rauschen auf den Boxen. Ich habe bereits verschiedene Equalizer probiert, es ist immer der selbe Effekt. Der selbe Equalizer an AUX 1 und 2 rauscht nicht (Monitorwege). Gestern habe ich den EQ dann mal versuchsweise in die Main-Inserts geschleift. Siehe da, auch kein Rauschen. Ich habe mir leider noch nicht erklären können, warum´s an den Main-Out´s nicht funktioniert. Habt Ihr eine Idee?

Eigenschaft

Ich denke, dass das komplette Signal, das fertige sozusagen, das einzige und letzte sein sollte, was, dein Mischpult verlässt. Du würdest ja zum Beispiel auch nicht aus dem Mikrofonkanal separat herausgehen, dann ein Effektgerät dazwischenschalten und dann wieder ins Pult gehen... das würdest du auch einschleifen.

Ich denke, dass das komplette Signal, das fertige sozusagen, das einzige und letzte sein sollte, was, dein Mischpult verlässt. Du würdest ja zum Beispiel auch nicht aus dem Mikrofonkanal separat herausgehen, dann ein Effektgerät dazwischenschalten und dann wieder ins Pult gehen... das würdest du auch einschleifen.

Wiedersprichst du dir nicht selbst? ;) Aber grundsätzlich ist ein Insert die bessere Wahl als zwischenschalten, da hast du schon recht (falls du das gemeint hast).

Eckzahn, was für ein EQ nutzt du und mit was für Kabel werden die Geräte jeweils verbunden. Das Rauschen ist auf beiden Lautsprecher gleichermaßen?

Das Problem mit dem rauschen hatte ich, als ich mit zwei kurzen XLR aus dem Main-Out des Pults in den EQ ging, von dort weiter mit zwei XLR auf die aktiven Boxen. Mit dem EQ in den Main-Inserts rauschts nicht (Stereoklinke auf 2 Mono-Klinke).
Das selbe Problem trat sowohl mit unserem DOD-EQ, wie auch mit dem Behringer EQ auf.
Ach ja, und gerauscht hat´s auf beiden Boxen.

... und bei den nicht rauschenden AUXen war's wie angeschlossen? Monoklinke?

domg

Wiedersprichst du dir nicht selbst? ;) Aber grundsätzlich ist ein Insert die bessere Wahl als zwischenschalten, da hast du schon recht (falls du das gemeint hast).

Eckzahn, was für ein EQ nutzt du und mit was für Kabel werden die Geräte jeweils verbunden. Das Rauschen ist auf beiden Lautsprecher gleichermaßen?

Das meinte ich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, Monoklinke.

OK... was, wenn man den EQ mit Monoklinke an den Main-Out hängt?

domg

Fangen wir erstmal ganz vorne an:
1. Was sind das für EQs?
2. Rauscht es auch, wenn du den EQ auf Bypass stellst?

Sind diese Fragen angesichts der Tatsache, daß es nur bei symmetrischem Anschluß am Main rauscht und bei unsymmetrischem (AUX und Insert) nicht, nicht bissl "zu weit vorne angefangen"? ;-)

domg

Nein. Denn außer durch Defekte an den Kabeln bzw. Fehler bei der Verkabelung bleibt nur der EQ. Und den würde ich gerne ausschließen.

Noch Fragen dazu:
3. Wenn die Boxen symmetrisch, also per voll belegtem XLR-Kabel.direkt ans Mischpult angeschlossen sind, rauscht es dann auch?
4. Was ist am EQ dabei alles eingestellt?

Dass es mit EQ im Insert nicht rauscht, finde ich wenig verwunderlich. Dann hängt er vorm Masterfader. Wenn der nicht voll aufgedreht ist, ist also auch dessen Rauschen reduziert. Unsymmetrisch könnten die Boxen eine 6dB geringere Eingangsempfindlichkeit haben, also wäre auch das Rauschen um 6dB verringert. Wenn das Ganze beim Monitorbetrieb auch unsymmetrisch verkabelt ist (der Aux-Ausgang am Pult ist bestimmt eine Klinke), wird's da ähnlich sein. Daher die Fragen. Ich will nur alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Hallo Jens,

also zu Deinen Fragen:

1.) Die EQ´s sind ein neuer Behringer 2 x 31 Band EQ und ein gebrachter DOD 2 x 15 Band (eigentlich für die beiden AUX-Wege). Den DOD habe ich nur zu vergleichszwecken am Main-Out angeschlossen, um zu sehen, ob das Problem auf ein Gerät zuzuordnen ist.
2.) Beim Behringer im Bypass rauscht es nicht mehr. Beim DOD weiterhin. Im Insert rauschen beide nicht.
3.) Beim Anschluß ohne EQ´s, direkt am Main-Out rauscht es auch nicht.
4.) Bei den EQ´s wurde die Frequenzkurve leicht abgeändert, um das Klangbild etwas abzuändern. Nicht´s dramatisches. Bei 200 u. 400 Hz. habe ich wegen den Raumresonanzen leicht abgesenkt. Ansonsten greift der Highpassfilter bei ca.20 Hz und der Lowpassfilter ganz hoch.

Und meine Frage bleibt unbeantwortet... schnüff. ;-)

Rauscht's, wenn die EQs unsymmetrisch per Klinke am Main angeschlossen sind?

Davon ausgehend, daß man das Rauschen auch bei 6dB weniger Pegel hören müsste, bzw. den Pegelunterschied ja zu Testzwecken problemlos an anderer Stelle aufholen könnte, tippe ich auf ein Problem des Differenzverstärkers mit (höchstwahrscheinlich nur impedanzsymmetrierten) Eingangssignalen.

domg

@ der onk: 6dB ist ein Haufen, wenn's um Rauschen geht. Das kann den Unterschied zwischen nervt und kaum hörbar ausmachen. Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Pegel an der Box wieder aufgeholt wurde, sondern dann eher am Pult mehr Gas gegeben wurde, was das Verhältnis verbessert.

Ich denke, es liegt an den EQs selbst. Beides sind ja eher welche aus der unteren Preisklasse. Den Behringer hatte ich selbst schon in einem Club vor mir, habe ihn eigenhändig vom Masterausgang in die unsymmetrischen Masterinserts verfrachtet. Wenn man den Master auf 0dB aufzieht, rauscht es genauso wie direkt am Ausgang. Genau so ist es auch mit den billigen Peavey-EQs und den dbx 231.
Zu klären wäre noch, warums am Aux weniger rauscht. Wie ist denn die Verkabelung?

Wenn Du meinst...

Ich interpretiere die Angabe "rauscht nicht" dann doch bezogen auf identische Pegel, denn letztlich rauscht jede Schaltung, sofern nicht kaputt. ;-)

domg

Identische Pegel ja, identische Verstärkung an der Box wahrscheinlich eher nicht. Ich gehe davon aus, dass der Threadersteller den Pegelsteller an der Box nicht verändert hat. Wenn's so dann leiser war, wird's am Pult wieder aufgeholt, dabei bleibt das Rauschen aber diese 6dB leiser.

Hallo Leute,

also die Fragen zum Pegelunterschied kann ich Euch leider nicht erklären.
Ich habe die Anlage in beiden Anschlußvarianten mit gleicher Lautstärke betrieben und das Gain am EQ nicht verändert.
Den unsymetrischen Anschluß an den Main-Outs habe ich noch nicht versucht.
Das heißt also, ich soll zwei Klinken-Main-Outs hinten suchen und per Patch-Kabel in den EQ, von dort weiter zu den Aktiven Boxen?

Ich dachte halt immer, eine symetrische Verbindung wäre rauschunempfindlicher, als mit Patchkabeln zu verbinden ?

Symmetrische Leitungen sind störunanfälliger. Aber die Geräte müssen nicht zwingend besser mit dem symmetrischen Signal klarkommen. Symmetrische Übertragung erfordert in den Geräten einen technischen Mehraufwand. Der kann aufwändig gelöst werden oder günstig. Aber im Normalfall macht dann eher ein unsymmetrisches Signal in den symmetrischen Ein-/Ausgängen Probleme.

Ach ja nochwas:
Den Pegel kann man an der Mackie SR1530 nicht verstellen.
Da gibt´s nur ein- und ausschalten.