Equalizer - MXR oder Boss oder sonst was?

  • Ersteller blues62
  • Erstellt am
blues62
blues62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.19
Registriert
28.07.04
Beiträge
692
Kekse
49
Hallo,
ich habe mich nun ne halbe Stunde mit der SuFu rumgeschlagen und nichts passendes gefunden.....

Ich brauche einen equalizer um feed back zu vermeiden und wollte fragen welchen equalizer Ihr mir empfehlen könnt:

Boss GE7 oder

MXR M 108

oder gibt es da noch was besseres?

Besten dank :great:
 
Eigenschaft
 
mxr, boss schluckt immer einen teil vom sound mehr mit, punkt aus ende!

ich spreche wie immer aus erfahrung :).

mfg - hurdy
 
Ich brauche einen equalizer um feed back zu vermeiden und wollte fragen welchen equalizer Ihr mir empfehlen könnt:
hä?
bist du sicher, dass du nen equalizer suchst, und nicht ein noisegate??

ein equalizer verändert ja nur das frequenzspektrum, indem gewissen frequenzen erhöht oder abgesenkt werden...
versteh dich nicht ganz...
aber abgesehn davon, find ich den MXR EQ eigtl besser, da er ein bisschen flexibler ist...und die LED-regler sin sehr praktisch auf der bühne!

[E: und, dass BOSS "immer" sound schluckt... toller beitrag Hurdy..muss ich schon sagen... jedes effektgerät nimmt dir ein bisschen sound weg.. aber gerade ein EQ hat ja den sinn, den sound zu verändern, in dem es höhen und tiefen wegnimmt, bzw verstärkt... wenn du schon eine so konstruktiven beitrag leistest, könntest du ja alternativen vorschlagen...]
 
lx84 schrieb:
hä?
bist du sicher, dass du nen equalizer suchst, und nicht ein noisegate??

ein equalizer verändert ja nur das frequenzspektrum, indem gewissen frequenzen erhöht oder abgesenkt werden...
versteh dich nicht ganz...
aber abgesehn davon, find ich den MXR EQ eigtl am besten, da er ein bisschen flexibler ist...und die LED-regler sin sehr praktisch auf der bühne!

[E: und, dass BOSS und MXR "immer" sound schluckt... toller beitrag Hurdy..muss ich schon sagen... jedes effektgerät nimmt dir ganz ein bisschen sound weg.. aber gerade ein EQ hat ja den sinn, den sound zu verändern, in dem es höhen und tiefen wegnimmt, bzw verstärkt... wenn du schon eine so konstruktiven beitrag leistest, önntest du ja alternativen vorschlagen...]

Ja, ich brauche einen equalizer um die höhen wegzunehmen. Ich brauche das Teil vor allem für Bluesharp, da bei gewissen lautstärken leicht feedback eintreten kann.

@Hurdibrehan: ...MXR ist also besser :rolleyes:

OK, besten Dank :great:
 
Aber nimm doch dann den kleinen von MXR (M-109). Der sollte mit seinen sechs Bändern vollkommen ausreichen, und du hast noch Geld gespart.
 
ihr hornochsen... klar schluckt alles was man zwischenschaltet sound, nur geht mit dem boss deutlich mehr präsenz verloren wie mit dem mxr... schaltet doch mal euer hirn ein und denkt mal mit was man mit der aussage die jemand schreibt meinen könnte! das nervt einfach, wie im kindergarten!
 
Hurdibrehan schrieb:
ihr hornochsen... klar schluckt alles was man zwischenschaltet sound, nur geht mit dem boss deutlich mehr präsenz verloren wie mit dem mxr... schaltet doch mal euer hirn ein und denkt mal mit was man mit der aussage die jemand schreibt meinen könnte! das nervt einfach, wie im kindergarten!

...is dem Allwissenden seine wertvolle Weissheit vom Löffel getropft ?
Was ist falsch daran, deine pauschalilisierte Aussage bezüglich MXR Basta...Boss in Frage zu stellen ?
In den Kinderschuhen steckt man wohl eher mit solchen Antworten, und
vor allem auch mit solchen Reaktionen, wie der deinen, Richtung Hornochsen, Kindergarten und Hirn...tse
 
Hurdibrehan schrieb:
mxr, boss schluckt immer einen teil vom sound mehr mit, punkt aus ende!

ich spreche wie immer aus erfahrung :).

mfg - hurdy

Hab mir grad nen Boss bestellt. Werd mal drauf achten...
 
es regt mich einfach auf, einge sollten mal selbstverständliche sachen in ihren zwischenspeicher laden und dann sowas wie "is dem allwissenden seine wertvolle weis(s)heit vom löffel getropft" oder "toller beitrag hurdy" bleiben lassen, das nervt mich und greift mich persönlich an.

@ rossi, ich glaube du hast nicht ganz kapiert worum es mir geht, aber egal... schluss jetzt damit, die sache ist vom tisch, ich muss mir schließlich keinen eq mehr kaufen!
 
Flömiflow schrieb:
Aber nimm doch dann den kleinen von MXR (M-109). Der sollte mit seinen sechs Bändern vollkommen ausreichen, und du hast noch Geld gespart.

hm..den habe ich auch gesehen, aber irgendwie habe ich schon dein Eindruck dass ich ein "volume" regler brauche :rolleyes:
 
@blues62
was genau ist denn Bluesharp?
Bei dem kleinen Preisunterscheid würde ich den MXR M 108 nehmen. Wenn es auch 19" und parametrisch (und sehr viel billiger) sein darf, dann ist das hier auch ganz gut. Steht zwar Behringer drauf und so, aber für den unschlagbaren Preis gibt es nix besseres.
 
SaCrIfIcE schrieb:
@blues62
was genau ist denn Bluesharp?
Bei dem kleinen Preisunterscheid würde ich den MXR M 108 nehmen. Wenn es auch 19" und parametrisch (und sehr viel billiger) sein darf, dann ist das hier auch ganz gut. Steht zwar Behringer drauf und so, aber für den unschlagbaren Preis gibt es nix besseres.

Ich spiele Mundharmonika mit mikrophon an einem Gitarrenamp angeschlossen...ich tendiere auch eher zum m 108. Kann ich sicher auch für Gitarre gut einsetzen :great:
 
Also ich hab den M-109 und ich find das Teil klasse, es schluckt definitiv nicht so viele Höhen wie der Boss GE-7 (hatte ich zum vergleich mal ausgeliehen) und ich vermisse das zusätzliche Band und den Volume-Regler nicht.
 
Hurdibrehan schrieb:
ihr hornochsen... klar schluckt alles was man zwischenschaltet sound, nur geht mit dem boss deutlich mehr präsenz verloren wie mit dem mxr... schaltet doch mal euer hirn ein und denkt mal mit was man mit der aussage die jemand schreibt meinen könnte! das nervt einfach, wie im kindergarten!
nur weil hier einige leute deinen weisen gehirnströmen nicht folgen können, weiß sie lieber höflich und bestimmt ein zweites mal darauf hin als sich auf ihre ebene hinabzulassen:great:
 
Hurdibrehan schrieb:
es regt mich einfach auf, einge sollten mal selbstverständliche sachen in ihren zwischenspeicher laden und dann sowas wie "is dem allwissenden seine wertvolle weis(s)heit vom löffel getropft" oder "toller beitrag hurdy" bleiben lassen, das nervt mich und greift mich persönlich an.

Angepisst sind wir alle mal, aber trotzdem schafft es zumindest eine gewisse Anzahl von Leuten auf diesem Board, dann nicht gleich loszuschimpfen, sondern sie zählen erstmal bis 10, holen tief Luft und überlegen sich dann, wie sie dieselbe Aussage in freundlichere Worte packen können ...
 
explorer76 schrieb:
Also ich hab den M-109 und ich find das Teil klasse, es schluckt definitiv nicht so viele Höhen wie der Boss GE-7 (hatte ich zum vergleich mal ausgeliehen) und ich vermisse das zusätzliche Band und den Volume-Regler nicht.

hm.. hört sich natürlich interessant an :rolleyes:
ich weiss selber auch nicht. Ist halt so, ich weiss ja nicht ob ich das Teil dann immer eingeschaltet habe, und ich dachte dass ich dann der EQ so einstelle dass ich keinen Lautstärke unterschied merke wenn an oder aus ist. Eventuell könnte ich ja in diesem fall die Laustärke ja auch mit dem volume-pedal anpassen.

Wie verändert sich denn die laustärke wenn man die einstellunegn anpasst?

dabei möchte ich sagen dass ich dieses Teil nicht zum boosten bei solos verwende, also vom dem gesehen brauche ich nicht eine höhere lautstärke...was meint Ihr?
 
Man merkt schon ne gewisse Lautstärkeanhebung, je nachdem wie extrem das ding eingestellt sogar ne recht heftige. Ich benutz das Ding aber auch eher zum Solosound "nachbearbeiten" quasi...
 
ich habe jetzt schon ein wenig darüber nachgedacht...ich brauche ja das Teil nur um feedbacks zu reduzieren, indem ich die hohen frequenzen herunter nehme, aber effektiv hängt das bei mir an der umgebung beim gig ab. Dies würde bedeuten entweder brauch ich es den ganzen Abend oder gar nicht...und dann brauche ich auch wiederum keinen Volume regler. Also ich glaube das MXR D 109 würde da auch reichen :rolleyes:

mit der Preisdifferenz könnte ich mir dann noch das Netzteil besorgen...brauch denn das wirklich 18V?
 
...hab grad gesehen dass das 6-Band EQ nur 9V braucht, das 10Band hingegen 18V!
 
Wenn es "nur" für Feedbacks ist, wäre da nicht ein "Feedback-Destroyer" sinniger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben