Equalizer mit Wackelkontakt

C
Carlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.23
Kekse
663
Wir haben einen alten Equalizer, der wenn er läuft, das tut was er soll. In letzter Zeit hat er Aussetzer in der Form, daß er auf einen Kanal nur ganz leise läuft. Wenn ich jetzt die Position ändere, z.B. senkrecht aufstelle, oder mal hart aufsetze, läuft er wieder. Ich habe das Gerät aufgeschraubt. Da macht alles einen soliden Eindruck. Die Leiterbahnen sind mit Steckverbindungen verbunden.
Eine Reparatur ist unrentabel. Was kann ich versuchen. Evtl. Kontaktspray bei den Steckverbindungen?

Eigenschaft

Wir haben einen alten Equalizer, der wenn er läuft, das tut was er soll.
Hat der auch einen Namen?
Evtl. Kontaktspray bei den Steckverbindungen?
Kontaktspray hilft meistens nur kurz.
Bei einigen Modellen hilft es die Steckverbinder zu entfernen und die Verbindung zu löten ,ob der Aufwand sich lohnt und ob es zum Erfolg führt?
Analoge brauchbare EQs sind auf dem Gebrauchtmarkt zu Spottpreisen erhältlich.
Sogar solche für die man bis vor kurzer Zeit noch Unsummen bezahlt hat.

Evtl. Kontaktspray bei den Steckverbindungen?
Aber bloß nicht mit WD40 oder diesem Kontakt-60, das wirkt nur kurzfristig und machts danach noch schlimmer.
Beste Erfahrungen habe ich im Gegensatz damit gemacht: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...000;pgid=ar1gare8kHVSRpYA9JqiUdy600002Tmy2xVD
Damit kannst du auch die Fader reinigen, anschließend dann hiermit nachbehandeln:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...taktspray-200ml-Fader-Lube/art-SER0008275-000

In letzter Zeit hat er Aussetzer in der Form, daß er auf einen Kanal nur ganz leise läuft
Wenn der Fehler auftritt dann wackel doch mal vorsichtin an den Steckern bzw. beweg mal die Potis, Schalter und Fader.
Evtl. kannst Du so den Fehler eingrenzen.
Oft sind die Lötstellen der Stecker/Buchsen/Schalter/Potis die Ursache wenn sie mechanisch belastet werden.

Ich habe bereits die Flachbahnstecker aus- und eingesteckt. Langfristig war das Problem nicht gelöst. Es ist ein Kent EQ (nahezu unbekannt). Da Geld in die Hand zu nehmen macht mit Sicherheit keinen Sinn.

Ich stelle mal zwei Bilder ein.
DSC01635.JPG
DSC01636.JPG

Möglich ist auch das,daß Gerät Bypass Relais hat die jetzt über die Jahre nicht mehr sicher durchschalten.
In letzter Zeit hat er Aussetzer in der Form, daß er auf einen Kanal nur ganz leise läuft. Wenn ich jetzt die Position ändere, z.B. senkrecht aufstelle, oder mal hart aufsetze, läuft er wieder.
Die Fehlerbeschreibung deutet darauf hin.

Was bedeutet das im Klartext. Totalschaden? Eine Rep. in einer Fachwerkstatt ist sicher unwirtschaftlich.

Das Gerät hat einen Netzanschluss. Offiziell kann ich dann nur sagen:

Wenn Du keine Elektrofachkraft bist bleibt Dir nur die Alternative zu solch einer zu gehen und den EQ instandsetzten zu lassen.

Mein Vorschlag: Hast Du keinen Elektriker in Deinem Bekanntenkreis der Dir mal bei der Fehlersuche anhand der gegebenen Tipps hier helfen kann?

Gruß

Fish

Was bedeutet das im Klartext. Totalschaden?
Ne Totalschaden nicht.
Es müsste ja erst mal geklärt werden ob das Gerät überhaupt über Bypass Relais verfügt.
Auf dem ersten Bild in Beitrag 5 oben rechts da kommt zuerst die Klinkenbuchse dann die XLR Buchse daneben das weisse rechteckige Teil sieht so aus wie ein Printrelais.
Das müsste es auf der anderen Seite auch noch mal geben.
Eine Rep. in einer Fachwerkstatt ist sicher unwirtschaftlich.
Ein findiger Bastler der nicht auf die Zeit schauen braucht der könnte die Teile wechseln so ein Relais wird 5-10€ kosten.
Für einen Besuch in der Fachwerkstatt ist das rein von der Arbeitszeit schon zu teuer.
Ausserdem ist das nur reine Vermutung eine Diagnose was wirklich defekt ist,ist hier leider nicht machbar.

Super EQ/unschlagbarer Preis

Zuletzt bearbeitet: