Equalizer mit Notch-Filter für Cubase Artist 13

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.25
Kekse
2.400
Hallo zusammen. Ich verwende Cubase Artist 13 und ich vermisse einen EQ, mit dem ich einen schmalbandigen Notch-Filter setzen kann. Übersehe ich bei den Standard-Plugins von Cubase Artist etwas mit dem das geht? Oder könnt ihr ein 3rd-Party Plugin dafür empfehlen?

Geht mit Standard-Plugin von Cubase!

Wie scharf möchstest du denn rausfiltern? Ich leg' dir den neuen Fab-Filter an's Herz. Die Spectralfunktion ist wirklich beeindruckend, damit kann man nervende Frequenzen automatisch beseitigen (im selben Frequenzbereich den man anhebt!) Ich kann' leider nicht besser erklären und er ist auch nicht gerade billig, aber ich würde ihn sofort wieder kaufen. Schon weil ich damit den sg. Andy Sneap-Trick (nervige Frequenzen bei PalmMutes wegzaubern) ganz nebenbei hinbekomme, ohne einen anderes Plugin öffnen zu müssen.

View: https://youtu.be/rCg3iS8Wick?feature=shared&t=100

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standard-EQ im Kanal. Einen Punkt aussuchen per Maus und runterziehen. Dann den Q-Faktor bestimmen.
Verschieben nach links und rechts ist per gedrückter Maustaste möglich (ebenso hoch und runter).

Dann den Q-Faktor bestimmen.
Das ist wohl der Knackpunkt. Welchen Q-Faktor erreicht man mit dem Standard EQ? Für einen richtigen Notch Filter braucht es imho eine Q-Faktor von mindestens 30 oder mehr, 60-100 wären gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Standard-EQ im Kanal. Einen Punkt aussuchen per Maus und runterziehen. Dann den Q-Faktor bestimmen.
Verschieben nach links und rechts ist per gedrückter Maustaste möglich (ebenso hoch und runter).
Das kenn ich schon. Aber aus meiner Sicht ist das Q zuwenig, um als Notch-Filter durchzugehen. Max. Q beim Standard-EQ ist 12.

Beim Standard-EQ "Frequency" von Cubase ist der max. Q-Faktor bei 20. Beim Fabfilter Pro Q3 bei 40:

Bildschirmfoto 2024-12-31 um 17.40.00.png

Ehrlich gesagt hatte ich noch nie so ein fieses Störgeräusch wo ich beim Fabfilter den Q-Factor so extrem nutzen musste - mach aber auch nur gelegentliches hobby-recording.

Beim "Frequency" kommt es ggf. auch drauf an welche Cubase-Version Du benutzt. Ich erinnere mich dass Chris Selim bei Cubase 11 mal den Fabfilter Q3 mit dem Steinberg Frequency verglichen hat da der damals runderneuert wurde und von den Funktionen her deutlich näher an den Fabfilter rankam:

View: https://www.youtube.com/watch?v=KpzLCN5YOLE

(Beim Pro-Q4 sind's auch 40)

Kurzer Nachtrag:

Beim Fabfilter kann man noch die Flankensteilheit bis auf 96db/Oktave einstellen, damit lässt sich da noch gezielter eingreifen.
Beim Frequency kann man auf "Notch" umstellen, das ändert auch die Flankensteilheit, aber ich habe nicht gesehen dass ich das gezielt steuern kann. Es wird auch nicht so steil wie beim Q3. Kannst ja mit dem Screenshot vom Beitrag weiter oben mal vergleichen:

Bildschirmfoto 2024-12-31 um 17.50.56.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim "Frequency" kommt es ggf. auch drauf an welche Cubase-Version Du benutzt.
Ich denke der "Frequency" wäre gut genug für mich. Leider ist der bei der "Artist" Edition nicht mit dabei 🙁 Darum schaue ich mir Alternativen an. Aber Danke für den Vergleich, der beiden Tools. 👍🏼

Ähm, wer so tief eingreifen muss, hat im Vorfeld Mist gebaut.
So, und jetzt die faulen Eier in meine Richtung...:crutch:

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer