Equalizer-Einstellungen RBX 374 und BOSS MB50

  • Ersteller heiko003
  • Erstellt am
heiko003
heiko003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
16.10.07
Beiträge
75
Kekse
0
Hallo.

Also ich habe das Problem, dass ich einfach nicht den gewünschten Sound hinkriege. Ich spiele in einer Punkband, die aber eher ins rockige geht.
Und ich hätte gerne einen schönen Bassklang, mit klar definierten Klängen.
Ich spiele öfters auch die D und G-Saite und möchte diese auch klar raushören.
Außerdem soll der Klang nicht drahtig sein...sondern schön klar, aber druckvoll.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Nun zu meinem Equipment:

Bass: Yamaha RBX 374 (Aktivbass mit Pan-Pot and 2-Band EQ)

Saiten: DADDARIO EPS 170

Multieffektgerät: BOSS MB 50 (mit EQ)
dsc01324.jpg


Topteil: Warwick Profet 4 (mit EQ)
dsc01323.jpg

dsc01320l.jpg


Box: 4x10 von Harley Benton

Ihr seht schon...viele EQs.
Leider weiß ich auch nich an welchem ich denn nun was einstellen soll und an welchem nicht. Und ob ich die Potis am Bass aufdrehen soll oder auf "Mitte" lassen soll. Habe schon viel rumprobiert, aber noch nich so das richtige gefunden, was dann auch auf der Bühne gut klingt.

Kann mir vllt. jemand n Rat geben, wo ich was einstellen soll?

Gruß
Heiko
 
Eigenschaft
 
limitierender faktor ist per se schon die box... den "klar und druckvoll" ist die schonmal nicht sondern eher fett und wuchtig...

da kannste noch so viel EQen...

tendenziell um die 300hz etwas geben, um die 80 auch was rein, dazwischen neutral oder etwas weg und bei 2khz nochmal was dazu wenn die akzentuierung nicht reicht...

wo du das nun einstellst ist relativ egal....
 
okay. schonmal danke. werde das morgen gleich mal probieren
 
Hallo Heiko,

als Schwachpunkt deines Systems sehe ich ebenfalls am ehesten die HB Box - wobei ich "wuchtig" nicht als Attribut verwenden würde ...

Wie ich sehe ist da ein "Phones" am ME-50.
Ich würde den Sound über den ME-50 (erstmal) nicht zu extrem verstellen. Hör dir den Bass mal bei neutraler Stellung über Phones an. Ich würde alle Regler erstmal maximal im Bereich "11 bis 13 Uhr" verstellen. Vergleich dein Ergebnis über Phones mit der neutralen Einstellung ...

Wenn Du über Phones eine Einstellung (zwischen "11 bis 13 Uhr") gefunden hast, die besser klingt als neutral, dann lass sie so. Den Rest würde ich jetzt über den EQ des Amps probieren. Ich denke ebenfalls, dass ein Boost um die 2kHz (bei Dir 1,2 und 2,5kHz) die erwünschten "runden Höhen" bringt.

Wenn der Sound mit Amp weitgehend stimmt, kannst Du ja am BOSS noch mal leicht nachregeln. Vielleicht beim BOSS Bässe und Höhen so stehen lassen, MID und MID Freq. auf 13 Uhr (leichter Boost der Hochmitten).

Gruß
Andreas
 
ich schreib hier einfach mal auch mit rein, wegen einer frage, denn ich möchte den selben sound :)
ich hab nen LeFay Herr Schwarz, Glockenklang Soul, ne FMC Neo 410 L mit B&C lautsprechern und dem valve drive davorhängen....wie würdet ihr da den eq(bass,low,mid,high,treble) einstelln? ich hab momentan bass,mid und high etwas raufgedreht und treble und low zurück...

bassige grüße
tom
 
....Außerdem soll der Klang nicht drahtig sein...sondern schön klar, aber druckvoll.

Hallo Heiko,

zu EQ und Box haben Ede und Cadfael ja schon was geschrieben.

Was mir noch aufgefallen ist:
Du hast beim Boss "Distortion" eingestellt. Das beißt sich eigentlich immer mit "klar aber druckvoller Sound" und bewirkt fast immer das genaue Gegenteil.
 
vll war das problem auch zuviele eq's auf einmal..warum eigentlich das boss-teil? ich würde für die vorstellung maximal den kompressor benutzen..dann am warwick mal ne geringe badewanne ausprobieren (bässe und höhen leicht boosten, mitten (420 und 730hz in dem fall) leicht absenken) - oft ist einem damit geholfen.
 
DieÄrzte-Fan;3735727 schrieb:
ich schreib hier einfach mal auch mit rein, wegen einer frage, denn ich möchte den selben sound :)
ich hab nen LeFay Herr Schwarz, Glockenklang Soul, ne FMC Neo 410 L mit B&C lautsprechern und dem valve drive davorhängen....wie würdet ihr da den eq(bass,low,mid,high,treble) einstelln? ich hab momentan bass,mid und high etwas raufgedreht und treble und low zurück...

bassige grüße
tom

dasn scherz oder? equipment von mehreren 1000 euro und keine ahnung wie man EQed? das is traurig :(

und ich hab da schon fast keine lust zu helfen ehrlich gesagt...

aber in der kombination: neutral... der herr schwarz klingt ehh schon quasi-perfekt
 
ich hatte ja geschrieben wie ich in eingestellt habe ;)
wollte nur wissen, ob ihr vll was anders machen würdet, bzw eure meinung dazu hören ;)

ich gebs zu, viel ahnung habe ich nicht, aber eqn kann ich schon, ging nur um eure meinung :D

sorry
 
Wenn Du 'nen klaren, definierten Sound willst - dann würd' ich den Valve Drive erst mal aus der Signalkette nehmen. Wenn Du dann mit 'nem LeFay über 'nen Soul in 'ne Neo keinen klaren, definierten Sound kriegst - dann kauf' dir 'nen Preci und spielt' ihn über 'ne Ampeg-Vollröhre, dann liegt's jedenfalls mit Sicherheit nimmer an deinen Einstellungen :p

Im Ernst, Ede-Wolf hat's ja schon gesagt - sollte am besten funktionieren, wenn Du alles weitesgehend neutral lässt und bestenfalls dezente Eingriffe bezogen auf Band-Sound und Raum vornimmst ...
 
oh. so viele antworten und ich habe keine benachrichtigungen bekommen.
also ich habe heute proben, da probiere ich die vorschläge aus.
Was mir noch aufgefallen ist:
Du hast beim Boss "Distortion" eingestellt. Das beißt sich eigentlich immer mit "klar aber druckvoller Sound" und bewirkt fast immer das genaue Gegenteil.
das ist nur so zum rumspielen eingestellt
vll war das problem auch zuviele eq's auf einmal..warum eigentlich das boss-teil? ich würde für die vorstellung maximal den kompressor benutzen..dann am warwick mal ne geringe badewanne ausprobieren (bässe und höhen leicht boosten, mitten (420 und 730hz in dem fall) leicht absenken) - oft ist einem damit geholfen.
den eq am boss habe ich eigentlich noch nie benutzt. habe ihn immer neutral eingestellt gelassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben