EQ und FX

• Ersteller Dantrag
  • Erstellt am
D
Dantrag
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Kekse
0
Guten Tach,

ich habe mir kürzlich eine neue Gesangsanlage zugelegt: 2x RCF Art 322A und Mackie Onyx 1620.
Ich möchte jetzt gerne mittels eines EQs die Anlage entkoppeln, ohne allzuviel Klangverlust zu haben. Welchen Mixer würdet Ihr empfehlen? Sollte auf jeden Fall besser als Behringer o.Ä. sein aber auch deutlich unter z.B. BSS Opal-Serie

FX sollte Dual sein. Ich hatte da an Lexicon MX 200 gedacht. Reicht doch bestimmt für Proberaum aus? Oder hat jemand eine Alternative und gute Gründe dafür.

Schonmal Danke für alle Antworten.:great:

Eigenschaft

Moinsen!

Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Deiner Komponenten! Ich fange mal beim FX an, der von Dir ausgesuchte Lexi ist schon sehr ordentlich! man könnte auch noch bei TC vorbeischauen, evtl. sowas, wobei der aber nur einen Kanal kann im Gegensatz zum Lex 200.

Welchen Mixer würdet Ihr empfehlen?

Äh den hast Du doch schon, Onyx...! Oder meinst Du einen EQ? :screwy:

Wolle

Als Equalizer würde ich einen dbx 2231 in Betracht ziehen.
Wenns noch zu teuer ist: dbx 1231

Sorry! Ich meine natürlich den EQ von BSS. Die wärn ja erste Wahl für mich. Aber bei ner reinen Proberaumanlage muß man es ja nicht völlig Übertreiben.

An die EQs von DBX habe ich natürlich auch schon gedacht. Meint Ihr der dbx 1231 reicht aus? Gibt es noch alternativen? Ich will einfach meine Anlage nicht entkoppeln, um dann festzustellen. Das alles Scheiße klingt.

MFG Dantrag

Moinsen!

Nein da brauchst Du keine Angst haben, der tut gut! :great:
Ansonsten könnte ich Dir noch den hier empfehlen, liegt dann ungefähr in der Mitte zwischen Behringer ind BSS!:D

Aber by the Way, der FBQ6200 vom Ulli ist auch nicht so schlecht und für´n Proberaum macht der es auch! Habe selber den einen oder anderen vom B im Rack!

Greets Wolle

Ich will einfach meine Anlage nicht entkoppeln, um dann festzustellen. Das alles Scheiße klingt.
Nun ja, selbst der beste Terzband kann nichts dafür, das du unter Umständen eine so
übele Raumakustik hast, das du Frequenzen drastich ziehen mußt welche evt. für das
Durchsetzungsvermögen der Vocals wichtig sind. Das würde ich zuerst mal abklopfen.

Als feinen EQ kann ich dir aus eigener Erfahrung den hier an's Herz legen:

http://www.musik-service.de/la-audio-eq-231-gsp-prx395757965de.aspx

So gut wie kein Rauschen, selbst bei Gain am Anschlag, feine Filter, obendrein noch
so nette Features wie Gate, Limiter und Shelving Filter.
Im direkten Vergleich zu den dbx gefällt er mir eine Klasse besser.
Einzig diese blaue ON-LED, welche fast schon Laserqualität errreicht, empfinde ich als
sehr nervig. Das muß nun wirklich nicht sein, aber wozu gibt es schwarze Edings :D