EQ selber bauen...?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.24
Kekse
775
Ich suche noch eine Quelle bzw. einen link zum selber Bau eines graphischen Equalizers.
Vielleicht einen, der kaum selber Nebengeräusche macht :mmmh:

Eigenschaft

Kurze Suche nach "DIY Graphic Equalizer" brachte eine Vielzahl an Treffern...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp!
Das hatte ich natürlich vor meiner Frage hier im Forum schon in verschiedenen Versionen
bei Google versucht. Ergebnis: nichts Hilfreiches außer youtube Videos dazu.
Hier im Forum gibt es dazu ein einziges Resultat: Deinen Tipp.

Ansonsten stochere ich damit im Leeren.

Daher mein posting...:mad:

Soweit ich das überschauen konnte waren das alles Websites. Verwendete Suchmaschine war bing.

Also so schwer ist das ja tatsächlich nicht, erster Google-Treffer:

greq.gif

Je nachdem wofür du ihn verwenden willst (Gitarreneffekt, als Insert im Studio...) musst du dir halt Gedanken über Eingangs- und Ausgangsimpedanz machen. Bei Gitarren noch weniger tragisch, im Studio halt Line-Pegel Standard verwenden.

Danke für Eure Ergänzung und die Tipps!

@The_Dark_Lord: Deine gefundene sieht schon viel versprechend aus. Die Platine würde mich interessieren, da ich kein ausgesprochener Fachmann bin.

@Mfk0815: Dein Link bringt Infos zu einem 31 band equalizer...:stars:, trotzdem danke!

@Signalschwarz: mit bing kriege ich eine Menge Ergebnisse, Schaltungen und Pics, aber ich vermisse da links zu DIY sets mit möglichst deutschen Bezugsquellen.
Von mir aus auch englische Texte dazu, oder andere Sprachen, nur Kauf in Deutschland weil´s sonst etwas lange und kompliziert wird.

Wahrscheinlich lasse ich das DIY und kaufe einen fertigen. Leider brummen die meist oder sind schweineteuer...:spicy:

Dein Link bringt Infos zu einem 31 band equalizer...:stars:, trotzdem danke!
Und dsist jetzt kein graphischer EQ? Kann es sein dass du doch etwas anderes suchst als einen graphischen EQ?

Ich dachte an einen EQ wie den Boss GE 7 oder ähnlichen.
Ich hatte nur gelesen, daß der ´nen Brumm hat , wobei ich natürlich nicht weiß, wie es damit bei einem DIY aussieht ;)
Ob solch EQ ein graphischer sein muß, entzieht sich meinem Wissen.
Ich will nur mal eine störende Frequenz runter regeln.
Außerdem würde das selber Machen auch gut in die Lücken passen, wenn nichts im Fernsehen läuft. Ist ja oft...

Asche auf mein Haupt! :embarrassed:
Das hab ich nicht gesehen.
Ich schau mich dort mal um.