Ich habe seit Jahren drei dbx 2231, und die Dinger tun, was sie sollen. Dabei rauschen oder brummen sie nicht und verfälschen auch das Signal nicht ungewollt. Dazu gibt es nette Features wie simple PeakStop Limiter und eine dbx single ended NoiseReduction - wer's braucht. Ausserdem ist das Teil sehr robust und langlebig, die Fader kratzen auch nach Jahren nicht. Uneingeschränkt zu empfehlen.
In derselben Liga spielt der BSS Opal 966, auch wenn er keins der Zusatzfeatures hat. Tut, was er soll, und beeinflusst dabei das Signal nicht negativ. Die Marktakzeptanz des BSS ist sehr hoch.
Die beiden obigen Teile sind nahezu uneingeschränkt ridertauglich und können daher fast überall eingesetzt werden.
Noch eine Klasse darüber, sozusagen eine Lifetime-Investition, sind der große BSS und der Klark. Uneingeschränkt ridertauglich, auch bei Großveranstaltungen oder im TV-Bereich. Wahrscheinlich auch mit selektierten Bauteilen bestückt und extrem robust und langlebig.
Was den Sound bzw. die klanglichen Unterschiede zwischen den Kandidaten angeht: Da wirst Du schon eine extrem hochwertige PA und eine problemlose Raumakustik benötigen, um da irgendwas zu bemerken. Zuhause vielleicht, in leiser Umgebung und mit Studiomonitoren. Aber in einer Livesituation? Ich wage das ganz massiv zu bezweifeln.
Hope that helps.
Viele Grüße
Jo