EQ-Einstellung beim Anschließen vom Effektgerät an Topteil

  • Ersteller robsi89
  • Erstellt am
robsi89
robsi89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.14
Registriert
07.02.10
Beiträge
4
Kekse
11
Hallo zusammen,

wenn ich mein BOSS ME-80 an ein Topteil (Hughes & Kettner Tube 100) anschließe, was muss ich dann bei den Einstellungen am Topteil beachten? Natürlich nehme ich dann den Clean-Kanal vom Topteil, aber wie schauts z. B. mit dem EQ aus? Dreh ich da alles runter?

Vielen Dank für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Versuch es mit der 12.00 Uhr Stellung der EQ-Regler, also alle Regler auf den halben Regelweg einzustellen. Das ist streng genommen nicht die neutrale Stellung, stellt aber für viele Vergleiche die Referenz dar, außerdem behälst Du so die Möglichkeit, den Klang in alle Richtungen gleichmäßig zu verändern.
 
Okay, Danke. Ich hab immer nur Bedenken, dass sich der EQ vom Effektgerät und der EQ vom Topteil in die Quere kommen, wenn die Regler am Topteil aufgedreht sind. Oder lieg ich da falsch?
 
Hmnajain... Sie können sich in die Quere kommen, das ist richtig. Die Gefahr ist allerdings sehr gering, wenn Du die von mir beschriebene "neutrale" Einstellung des Verstärkerequalizers einsetzt. Da Du den Klang ohnehin über dein Multi gestaltest, solltest Du auch dessen EQ zum verbiegen verwenden.
Natürlich kannst Du zusätzlich den EQ des Verstärkers verwenden, der wirkt sich dann aber auf alle Klänge, die Du mit dem Multi erstellt hast, aus. Das ist die Stelle, wo es zu Problemen kommen kann. Wenn Du allerdings merkst, dass allen deinen Presets eine Idee, z.B. Bass, fehlt, dann dreh den Regler am Verstärker ein wenig auf, bis es passt. In dem Fall hast Du - wie ich schon schrieb - eine global wirkende Korrektur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben