Epoxid Knetmasse Gurtpinloch

  • Ersteller ZeroFlash
  • Erstellt am
ZeroFlash
ZeroFlash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.22
Registriert
13.12.10
Beiträge
3.691
Kekse
6.905
Ort
VintageVoodooLand
An meiner RG hält die vordere Gurtpinschraube nicht mehr. Ich benutze hier Security Locks von Schaller. Die Originalschraube war länger als die von Schaller. Ist aber nicht mit dem Security Lock kompatibel.

Varianten wie, Streichholz, Zahnstocher habe ich schon probiert und haben nicht wirklich funktioniert.

Ein größeres Loch bohren und ein Holzdübel rein geht auch nicht. Seht euch die Form der RG an. Der Cuaway ist sehr spitz.

Nächste Überlegung war Hartholzsägespähne zu nehmen und mit Holzleim zu vermischen, in das Loch und ein neues nach Aushärten zu bohren. Ist die Frage, wie gut und wie lange hält das...

Mir kam jetzt die Idee Epoxidknetmasse zu nehmen und damit das Loch zu füllen und nach Aushärten ein neues Loch zu bohren und den Gurtpin dann einzuschrauben.

Spricht was gegen die 2k-Variante?
 
Eigenschaft
 
Die Knetmasse ist super und das funktioniert gut... solltest sie aber mit einem Hölzchen richtig hineinquetschen, damit keine großen Lufträume entstehen.

Holzleim mit Sägemehl geht, ist aber nicht so super... lieber Späne mit Epoxid, aber dann kannst Du auch die Knetmasse nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du einen Tip, wo ich die im Baumarkt finde? Die Leute dort wissen das ja selber nicht :D
 
Ich bin bisher mit der Zahnstocher-Holzleim Methode gut gefahren.
 
....beim Klebstoff bzw. dort wo auch 2K-Kleber zu finden sind.
 
Danke, da schau ich heute mal.
 
Steht oft auch dort, wo Autozubehör und Autolacke zu finden sind.

Gruß
Jörg
 
Moin!

Ein größeres Loch bohren und ein Holzdübel rein geht auch nicht. Seht euch die Form der RG an. Der Cuaway ist sehr spitz.

kurze Zwischenfragen: Warum soll das aufgrund der Form nicht gehen?

Der Nachteil der Epoxy-Lösung ist nämlich, dass man die Schraube vielleicht nicht mehr raus bekommt.

Schicken Gruß,
Etna
 
Der Nachteil der Epoxy-Lösung ist nämlich, dass man die Schraube vielleicht nicht mehr raus bekommt.

na er will erst aushärten lassen und dann reinschrauben. Das geht...
 
Richtig :)

Ich will es sn der Stelle einfach nicht dübeln.
 
Servus,
ich schließe mich Etna an. Epoxid hält zwar finde ich aber weniger elegant. Die beste Lösung ist meiner Meinung nach mit einem kegelförmigen 4mm Bohrer aufbohren, einen Dübel einleimen und das Loch neu bohren. War bei meiner Ibanez kein Problem. Finde Knochenleim dafür super. Den Dübel kann man sich vorher schon in die passende Form schleifen dann muss man nicht mit Schleifpapier in Gitarrennähe. Aber wenn dir das aus irgend welchen Gründen zu heikel ist, machs mit Epoxid. Ist allerdings wirklich kein Hexenwerk.
 
Jo hab sie gefunden, in der Farbenabteilung :D

Warum ich da keinen Dübel reinmachen will? Ganz einfach, die RG hat da eine Spitze von vllt 3mm und ich will nicht riskieren, dass so ein Dübel an der Stelle scheisse aussieht.
 
Moin!

Naja, der Dübel wird aber nicht zu sehen sein. Du sollst ja auch keinem 8mm Dübel rein hauen. Es reicht ja aus der Bastelabteilung ein ganz dünner Holzstab, der so dick wie die Schraube inkl. Gewinde ist. Die gibt es ja in Buche oder anderen harten Hölzern. Dann bohrst du das Loch auf dieses Maß auf und das Loch wird optisch genauso dick wie vorher sein. Zudem kenne ich die RG nur mit Filzplättchen zwischen Pin und Korpus, sodass dieses den Rest kaschieren wird.

Es steht aber nichts im Wege die Knete zu verwenden.

Mach es wie du es für richtig hältst. Ich kann nur deinen Einwand nicht nachvollziehen. Daher hake ich an dieser Stelle so nach.

Schicken Gruß,
Etna
 
Also Erfahrungsgemäß ist der Dübel zwar die elegantere Variante, aber ein Epoxidkern ist tatsächlich dauerhafter. Vor allem bei exzessiven Bühnenbewegungen neigen die Schrauben im Holz schnell wieder zum durchdrehen. Epoxid bildet da einen stabileren Kern und hier kann dann zusätzlich mit Gewindesicherung gearbeitet werden, die noch sehr viel fester, aber immer noch gerade so lösbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben