[QUOTE][Sagen wir, du hättest 2 Gitarren zur Auswahl. Beide wären gleich gut ausgestattet, klängen genau gleich gut, und sähen auch genau gleich gut aus. Auf der einen stehe Epiphone, auf der anderen Stagg, Fame, Harley Benton, oder was auch immer.
Welche würdest du nehmen?
Damit jetzt die weniger zugkräftige Marke verkauft werden kann, muss der Preis runter. Die Epiphone kostet dann den Normalpreis, die Noname hat quasi einen Dumpingpreis und für ersteres würdest du mehr zahlen und zwar für den Namen/QUOTE]
Ganz einfach, ich würde bei zwei gleich guten Gitarren immer die billigere nehmen, da es mir völlig egal ist was draufsteht.
Es ist doch so, dass die Gitarren in dieser Preisklasse eh alle aus den gleichen Fabriken kommen. Ob da jetzt Lag, Kirkland, Epiphone oder so draufsteht ist, spielt keine Rolle.
Es kommt darauf an, welche Preise man vergleicht. Eine Kirkland oder James Neligan oder Baton Rouge oder so bekommt man oft weit unter UVP, eine Epiphone, Ibanez oder Cort eben nicht.
Oder nimm die James Neligans, die als zu hunderten B-Ware über ebay verkloppt wurden. Da konnte man für 150.- einen unschlagbaren Gegenwert erhalten. Von Epiphone, Ibanez etc kommen soche b-Waren gar nicht auf den Markt.
Wenn man die Neligans aber regulär im laden kauft, sind sie auch nicht so billig. Dann würde ich das Preis-leistungs-Verhältnis als normal einstufen, aber nicht sooo sensationell.
Nochmal zur Epi Performer:
Ich sag nicht, dass die Gitarre akustisch besser ist, als eine andere gute in der Preisklasse. Aber ich war doch erstaunt, wie perfekt die Gitarre verarbeitet und eingestellt war. Ich hab Epi nämlich auch nicht in bester Erinnerung und seit 15 Jahren keine mehr besessen. Daher war ich skeptisch, wurde aber eines besseren belehrt.
Den Unterschied macht in dem Fall einfach das Tonabnehmersystem, dass es eben (noch?) in keiner anderen günstigen Gitarre gibt. Man müsste sich dann schon ne Lakewood aus der deluxe-serie kaufen. Und daher mein Urteil: überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis für die Epi Peformer.
Man sollte am besten gar nicht auf den Namen schauen:
Ich hatte z.b. immer eine schlechte Meinung von Harley Benton, weil ich vor 5 Jahren eben mal 3 in den Händen hatte, die Schrott waren. Vor kurzem hatte ich aber mal kurz die 000-28 Kopie von denen, und die ist der Hammer für 129.-. Schade, dass die bei Harley Benton nur Schrott-Pickups einbauen.
Grüße, Kai