Epiphone Zephyr Blues Deluxe 5Way Switch + Varitone

• Ersteller BlueNote66
  • Erstellt am
B
BlueNote66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.24
BeitrÀge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach jemandem, der bei meiner Epiphone Zephyr Deluxe, einen 5way Switch und ein Vario Tone Switch einbauen kann. Am besten in der Gegend vom Niederrhein, bis ins Ruhrgebiet! WĂŒrde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hat oder eventuell selber Hand anlegen kann đŸ’Ș

5-Way wird schwierig, da laut Google eine Epi Zephyr n Toggle Switch hat.
Gibt aber eine 6 Gangschaltung fĂŒr solche FĂ€lle:

Klick mich

Vario Tone ist auch nicht so einfach, wenns ein "echter" sein soll, also mit Trafo (Choke);)

Hier mal in Stereo:

StereoVario.jpg

Und Mono:

MonoVario.jpg

Viel Spass damit 🙃

Grund: Falsches Bild
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es auf keinen Fall selbst versuchen, sondern suche halt einen Gitarrenbauer oder jemand hier aus dem Forum, der sich das zutraut. đŸ€— Der Toogle Switch und die alte Schaltung kann dieser Modifikation natĂŒrlich gerne zum Opfer fallen.
Beitrag automatisch zusammengefĂŒgt:

Ach ja, der 5way Switch, weil die Epiphone 3 P90 Pickups hat und ich gerne eine Stratschaltung hÀtte.

Ein 5-Way-Switch ĂĄ la Strat kannst Du nur mit großem Aufwand in diese Gitarre einbauen. Es wird die Gitarre sicher nicht schöner machen.
Ich wĂŒrde ein 5-Way-Rotary-Switch wĂ€hlen mit Chickenhead Knob.
1701720802279.png

@Bassturmator was meinst Du dazu?

• GefĂ€llt mir
....Ach ja, der 5way Switch, weil die Epiphone 3 P90 Pickups hat und ich gerne eine Stratschaltung hÀtte.

Strat Schaltung geht auch mit nem 3 Way Toggle, sofern 4 Potis vorhanden (Frampton Wiring).

Oder evtl. so: (original Zephyr Emperor Regent von 1953)

9524_01.jpg

Am besten mal die Specs deiner Epi posten oder mal n Bild ?

Wie gesagt 3 Pickup Strat/Tele/LesPaul Schaltung geht auch mit 3-way Toggle und mindestens 3 Potis, (Master Volume Bridge/Neck, Volume Middle, Master Tone).
Oder mit 2 Potis wobei einer push/pull (Middle on/off) sein mĂŒsste....

Variotone gibt es auch als prewired Kit, falls du Dir 3 Kabel anlöten zutraust.
Andere Möglichkeit wÀre, externe Variotone im Bodentreter.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, das Volume Pot fĂŒr den mittleren Tonabnehmer wird aber in der Mittelposition nicht die beiden anderen PUs aus der Schaltung nehmen. Dann sind alle drei anstelle des alleinigen mittleren Tonabnehmers on.
Mit einem Push/Pull Pot kannst Du auch nur etwas Àhnliches basteln, den mittler PU solo sehe ich auch bei dieser Schaltung nicht.

*edit*
Nein das nicht, dafĂŒr musst du das andere Volume Poti (Bridge/Neck) zu drehen, dann hast den mittleren allein.
Man hat dann in der Mittelstellung Bridge und Neck zusammen, Volume Pot ist zu, alle 3 Pickups an, Volume Pot ist auf, oder eben Mittelpickup alleine Vol Pot auf, Bridge/Neck Volume zu.
Steht der Schalter auf Treble, kann man auch den mittleren dazu holen, also dann Bridge und Middle zusammen. Geht natĂŒrlich auf Rhythm auch, Neck und Middle.
Ist zwar nicht so elegant wie bei einer Strat, dafĂŒr kannste aber auch alle 3 zusammen haben ;)

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Variotone gibt es auch als prewired Kit
Das ist aber fĂŒr den gewĂŒnschten Zweck nicht zu gebrauchen. Die Kondensatoren sind fehl am Platz und der Schalter hat sechs Positionen.
Den geeigneten Schalter finde ich z.Zt. nur in Fernost oder ĂŒber den ebay-Kanada-Umweg.
Kleine Bauform (wird auch von Alpha hergestellt):
1701754163817.png

Oder große Bauform:

1701754298730.png

@Ben zen Berg , ich glaube du verwechselst den Varitone mit einem C-Switch? @NoiseZone hat ja oben schon eine Verschaltung angegeben, das ist eine komplexere Geschichte aus WiderstĂ€nden, Kondensatoren und Spulen. Ich wĂŒrde da auch eine Prewired-Variante empfehlen.

Hier ein Bild der Gitarre, wie sie den dĂŒrren Angaben von @BlueNote66 zufolge wahrscheinlich aussieht :) :

Ich sehe da aber auch keinen Toggle Switch, natĂŒrlich könnte ein Poti dafĂŒr geopfert werden. Ein 5-Weg-Klingenschalter wie bei einer Strat verbietet sich bei dieser Gitarre meiner Meinung nach. Ein 5-Weg-4-Ebenen-Drehschalter ginge natĂŒrlich, ist aber meiner Meinung nach sehr umstĂ€ndlich zu bedienen.

Der oben verlinkte 6-Weg-Toggle kann die Stratschaltung aber auch:
Runter zu "3X3-03, Schemes for 3 Pickup Guitars"
"3 Pickups & 2 Pots (1)", Seite 5
oder
"3 Pickups & 3 Pots", Seite 1

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Hier ein Bild der Gitarre, wie sie den dĂŒrren Angaben von @BlueNote66 zufolge wahrscheinlich aussieht
Diese Gitarre hat im Originalzustand wirklich keinen Switch. Es sind 3 LautstÀrkepotis und 1 Master Tone Poti verbaut. Die LautstÀrkepotis sind "andersrum" als normalerweise bei anderen Gitarren verdrahtet. Damit kann man jeden PU nahtlos ein- und ausblenden, ohne dass beim "ganz abdrehen" alle PUs still werden.

Das hat wohl den Nachteil, dass die Klangbeeinflussung des entsprechende PUs beim ZurĂŒckdrehen der LautstĂ€rke grĂ¶ĂŸer ist als bei der "normalen" Verdrahtung. Ich bin bei meiner Epi Zephyr BD mit Einstellungsmöglichkeiten / Klang allerdings durchaus zufrieden.

Ich wĂ€re bei einer nicht in endlosen StĂŒckzahlen gebauten und nicht so ganz wertlosen Gitarre auch (wie hier schon öfters angesprochen) zurĂŒckhaltend damit, einen Umbau mit VerĂ€nderungen an der Decke zu beauftragen. Wenn man mit Master Volume und Tone Poti auskommt, hĂ€tte man allerdings 2 freie PlĂ€tze fĂŒr zwei Drehswitches.
(Wenn da nicht sowieso schon was gemacht wurde, der TE erwÀhnt ja, dass seine Gitarre einen Toggleswitch hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Thread-Ersteller hat schon aufgegeben :unsure: