Epiphone: Viele Modelle Out Of Production

Hiddle
Hiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
05.01.13
Beiträge
6
Kekse
0
He.

Epiphone , Tochterfirma von Gibson, öffnet vielen Menschen neue Möglichkeiten. Denn Gibson bringt oft bis zu den 10 Fachen Preis einer Gitarre auf, und das kann sich leider nicht jeder gönnen. Ich meine überhaupt nicht, dass es schlecht ist wenn man sich die "etwas" günstiger Variante holt. Denn am wichtigsten ist doch, dass man eine perfekte Gitarre für einen selber findet.

Die berühmten Gibson Gitarren, gibt also auch bei Epiphone. Man lässt sich über die Unterschiede streiten. Doch wenn man es genauer untersucht findet man heraus, dass John Lennon, George Harrison oder Noel Gallagher auch oft mit Epiphone gespielt haben.

Doch seit geraumer Zeit, werden immer mehr außerordentlich schöne Modelle einfach in das "Out Of Production" gezogen. Sehr berühmte Gitarren nicht auszuschließen.
Die berühmte Epiphone EJ-200 , gespielt unteraderem von Bob Dylan, Noel Gallagher oder George Harrison, wird seit 2011 nicht mehr hergestellt. Man versteht nicht ganau, warum die "King Of The Flat Tops" Gitarre nicht mehr gebaut wird. Ich habe mit der Zeit beobachtet, das die Händler im Internet sie extrem reduziert haben und sie ebenfalls als Auslaufmodelle gekennzeichnet haben. Nun ist es sogar soweit, dass die EJ-200 CE als ein Auslaufmodell bezeichnet wird. Beide Arten gibt es in Deutschland eigentlich nicht mehr.
Das Problem war nur ich hatte mir die EJ-200 Sunburst für mich selber ausgesucht ohne das Wissen zu haben, das es nicht möglich ist sie zu bekommen. Und ihr könnt euch nicht vorstellen welchen Aufwand ich betrieben habe und wie lange ich gesucht habe. Händler haben sie gekennzeichnet das die Lieferung auf den Weg ist zu dem Lager, doch nach mehrfachen nachfragen wurde dann geäußert, sie wüssten überhaupt nicht ob sie geliefert wird. Da sie keinen Kontakt zu Epiphone haben. Trotzdem kennzeichnen sie diese in Internet noch als bestellbar, was eigentlich nicht wirklich stimmt.
Wie ich meinte, ich habe wirklich großen Aufwand betrieben um sie zu bekommen...

Doch warum stellt Epiphone viele Gitarren nicht mehr her? Das ist ein Rätsel, welches mich schon lange beschäftigt...
Ich würde es interessant finden, wenn ihr etwas erzählen könntet.

Mit Grüßen von Hiddle
 
Eigenschaft
 
Ja warum stellen Autohersteller immer wieder neue Modelle her? Oder die Tapete aus den 70ern, das war doch ein schönes Muster.
So ist nun einmal unsere Welt - alles muss neu sein.

Gruß heartrocker
 
Jetzt wo du es sagst!

Ich habe zu Weihnachten noch eine Epiphone EJ200CE (aus dem Musikhaus Korn, die sie als letzte noch im Angebot hatten) bekommen. Jetzt haben die sie auch nur noch als "wird bestellt" gelistet.

Aber ich denke, heartrocker hat mit seiner Aussage nicht so ganz Recht. Es muss eben nicht alles neu sein, schon gar nicht bei Gitarren. Warum werden denn wohl bei E-Gitarren vor allem Modelle, die aus den 50ern stammen, gespielt, oder bei den Akustikern, Modelle, die auf Gitarren, von vor dem Zweiten Weltkrieg basieren?
Es ist demnach schon ziemlicher Blödsinn vom Epiphone-Management so beliebte Gitarren aus der Produktion zu nehmen. Gründe dafür kann ich aber auch nicht nennen.
 
............
Nun ist es sogar soweit, dass die EJ-200 CE als ein Auslaufmodell bezeichnet wird. Beide Arten gibt es in Deutschland eigentlich nicht mehr.
...........
Doch warum stellt Epiphone viele Gitarren nicht mehr her? Das ist ein Rätsel, welches mich schon lange beschäftigt...
Ich würde es interessant finden, wenn ihr etwas erzählen könntet.

Mit Grüßen von Hiddle

Die EJ-200 CE ist in allen Farben erhältlich - und mir nicht als 'Auslaufmodell' bekannt

http://www2.gibson.com/Products/Acoustic-Instruments/Epiphone.aspx?ProductGroup=Out_of_Production


Das Modell ohne Electronic und Cutaway wurde möglicherweise weit weniger gekauft als die CE-Variante (zum gleichen Preis)

Viele 'Out of Production' Modelle von Epi kamen wieder neu ins Programm - als 'Pro' Modell (was auch immer Pro bedeutet)
 
Ich habe mal den threadtitel soweit abgemildert, dass mir nicht jedesmal beim lesen das herz stillsteht. Es ist also zum glück nicht ganz Epiphone, sondern nur einige modelle, die out of production sind :)

Gruss, Ben
 
die berühmte Epiphone EJ-200 , gespielt unteraderem von Bob Dylan, Noel Gallagher oder George Harrison, wird seit 2011 nicht mehr hergestellt. Man versteht nicht ganau, warum die "King Of The Flat Tops" Gitarre nicht mehr gebaut wird.
Mit den genannten Musikern hast du die Antwort indirekt selber gegeben, so taufrisch sind die auch nicht mehr.
Sicher gibt es zeitlose Instrumente (und Musiker), aber Epiphone wird seine Verkaufszahlen genau beobachten und hat genug Erfahrung, ein Instrument erstmal aus dem Verkehr zu ziehen, um dann irgendwann wieder mit einer Neuauflage zu kommen, das lohnt sich mehr.
 
Es könnte auch einfach sein, dass die Nachfolgemodelle zur NAMM (Ende des Monats) vorgestellt werden und deshalb die "alten" Modelle zur Zeit auslaufen..
 
Epiphone bezeichnet ja auch immer wieder Modelle als "limited Edition" obwohl solche Modelle dann in Folge jahrelang zu haben sind. Ganz Konkret kann ich das jedenfalls von meiner "1964 Inspired By Texan" sagen und auch (bei den Elektrischen) zur Firebird Studio.
(Nebenbei bemerkt, ich vermisse in der Modellpalette von Epiphone eine etwas aufwändiger gestaltete Firebird, die ein wenig mehr nach Gibson aussieht)

Durch das aktuelle Gewinnspiel bekommt der Thread direkt eine neue Bedeutung. Vielleicht steigt ja nach dem 23. März die Nachfrage an EJ 200 Modellen :D
 
"limited Edition" heißt ja nur, dass eine limitierte Anzahl an Gitarren produziert wird.
Das können aber auch 200.000 sein…
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bei manchen Gitarrenfirmen teilweise die "limited Edition" Modelle in deutlich höherer Auflage produziert wurden, als die normalen Modelle desselben Typs ;-)
 
Ja, so eine limitierte Edition scheint es oft ganz schön in sich zu haben :rolleyes:
 
Hähä, dann heißt es bei der einen Gitarre "die Serie ist ausgelaufen" und bei der anderen "das Limit wurde erreicht".
Für den Kunden ist das natürlich Banane. :ugly:
 
Letztlich ist das doch eh wurscht:
entweder man kauft ne Gitarre um drauf zu spielen, ob dann "Limited" im Schalloch steht oder "Custom" oder Nix, ist für den Klang egal,
oder man kauft ne Gitarre zum sammeln, aber dann ist eh jede heutige Seriengitarre relativ uninteressant. Vllt noch irgendwelche Jubiläumsmodelle, wo dann wirklich nur eine kleine Anzahl (sub 100) hergestellt wird.

Ich ganz persönlich würd ja sowas sammeln, alleine wegen der tollen Hölzer: http://www.ebay.de/itm/Lowden-F-50-...=Gitarren&hash=item1e72667b6e#ht_17054wt_1033
Die hat vllt die schönste Decke, die ich je gesehen hab.. Ich glaub ich muss mal nach Holland :p

Hmm.. glaube wir werden leicht Offtopic hier grade.. ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben